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andelman

Lenkrad Ausbau funzt nicht (will nicht aus der Welle )

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Nabend,

 

ich wollte gerne mein normales Lederlenkrad ausbauen zwecks Hupenringtausch.
Habe sowas auch nicht das erste mal gemacht (ausser beim Smart) und die Lenkradschraube;
Verkleidung und Airbagstecker entfernt.
Dann vorsichtig und mal härter gerüttelt , oben unten , dabei auch mal etwas gedreht und mit der Faust
entsprechend von hinten gegengehämmert usw. (ne gute Stunde)  . Sogar mit Schnellrostlöser vorsichtig an die Welle
gesprüht, aber das Schei....ding will sich nicht lösen.

Hat jemand noch einen Tip oder hat sich jemand von euch mal einen Abzieher ect.  bei solchen Problem
gebastelt ?  Kann man von hinten etwas ansetzen ?
Leider ist ja der Schleifring mit im Wege und ich wollte ungerne etwas beschädigen....

 

Beste Grüsse Andelman

Lenkrad.jpg

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Welche Lenkradschraube hast du denn entfernt? Die Torx unten in der hinteren Lenkradverkleidung? Auch weit genug rausgedreht?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Wenn sie klappt ist die Schraube nicht weit genug raus…nimm sie ganz raus. 

 

Das Lenkrad sollte ohne großen Kraftaufwand raus kommen. 


Think SMART - Drive SMART

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Die ist so locker, dass sie am Schraubenloch hin und her wackelt und nicht mehr in der Bohrung ist, mehr sollte nicht machbar sein.
Leider kann ich das mit der Schraube ausschliessen....

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die Schraube sollte raus gehen. Sie geht nur raus in einer bestimmten Stellung vom Lenkrad. Man darf das Lenkrad nicht mehr drehen wenn die Schraube nur lose ist und noch im Loch steckt. Es ist besser sie ganz raus zu nehmen.


andreasma

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von hinten rechts und links mit beiden Händen auf den Lenkrad klopfen...das geht dann schon raus. Sofort dann mit Klebeband den  Schleifring  gegen verdrehen sichern. Wenn du ihn verdreht hast sind es 5 3/4 Umdrehungen von links nach rechts...die Mitte ist dann so 2,5 Umdrehungen nach einer Seite. Beim wieder drauf stecken müssen die beiden oberen Pins vom Lenkrad in die entsprechende Öffnung am Lenkstock rein gehen.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Alles klar, Danke noch mal für die Hinweise. Komme erst nächste Woche wieder dazu, aber wie es aussieht,
gibt es hier wohl nur die "Klopf und Rütteltechnik" .
Beste Grüsse Andelman

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Beim Kraft anwenden aufpassen. Wenn das Lenkrad sich ruckartig löst, reißen gerne die Plastik Einrastnasen vom Schleifring ab.

Gutes Gelingen und starke Nerven.

 

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    • Mit Hochtemperatur Dichtmasse aus der Tube, normales Silikon hält nicht viel Hitze auf Dauer aus.  Der Roadster hat auch schon eine Ölwanne mit Ablassschraube und den Aufsatz für den großen aufschraubbaren Ölfilter mit Ölkühler verbaut. 😁 Das erleichtert mir den Ölwechsel dann doch ungemein. 😁 😁 😁 
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