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wetabi

CDI Cabrio kommt zum Ölwechsel. was "unten" kontrollieren?

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vor 15 Minuten schrieb Ahnungslos:

Der Schwabe wird groß mit Spätzle und Soß! 😉

Alte schwäbische Weisheit.

Und a paar Maultascha au no dazu! 🙂

 

By the way, ein Wiener Schnitzel wird normalerweise ohne Sauce serviert, sofern man keine dazu bestellt hat!

und Bubespitzle mit Sauerkraut:))


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Vernünftige Hupe verbauen, sofern noch nicht gemacht! 

Mit der Serienquäke machste Dich ja lächerlich!

Hast du da eine Empfehlung? Im Idealfall Plug and Play?

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Also ich habe eine Doppelklangfanfare verbaut, ist ein bißchen eng da drin, aber das Ergebnis überzeugt! 🙂

 

Die Hupe ist ja hinter dem Kühler verbaut, man kommt von unten her ran, wenn man den vorderen Teil der Unterbodenverkleidung absenkt, man muss ihn nicht abnehmen. Absenken reicht dafür völlig aus.

Die Serienhupe ist ja wie auf dieser Seite zu sehen verbaut. Ich habe an die Befestigungsschraube zwei Flachmaterialien in V-Form befestigt und daran jeweils die Doppeltonfanfaren wie z.B. diese hier verbaut.

Das ist aber nur ein Beispiel, es gibt auch noch jede Menge andere.

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vor 2 Minuten schrieb Smarties 450:

Hallo,

und schaue unbedingt nach den Bremsleitungen auch über dem Achsrohr

die können schon mal so aussehen:Bremsleitungen

mfg Smarties

Schaue ich auch nach, danke. Die Leitungen aus dem Link sehen ja sehr übel aus, wahnsinn!!


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Hallo,

genauso sah meine über dem Achsrohr halt auch aus 😲 bevor ich sie ausgetauscht habe

gerade noch rechtzeitig gesehen bevor etwas passiert

 

mfg Smarties 450

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Na unbedingt nach dem Motorlagern gucken, speziell das Vordere! Meist ist das rissig und muss neu. Hier dann eins der Firma "Swag" verbauen.

Und überhaupt alle Lager, X-Streben, Lager vorn, Koppelstangen, Traggelenke, Sprurstangenköpfe, Radlager...eben alles was von unten erreichbar ist.

Wer mag wechselt gleich mal den Kraftstoffilter und das Getriebeöl...viel zu tun...

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vor 5 Stunden schrieb Outliner:

Na unbedingt nach dem Motorlagern gucken, speziell das Vordere! Meist ist das rissig und muss neu. Hier dann eins der Firma "Swag" verbauen.

Und überhaupt alle Lager, X-Streben, Lager vorn, Koppelstangen, Traggelenke, Sprurstangenköpfe, Radlager...eben alles was von unten erreichbar ist.

Wer mag wechselt gleich mal den Kraftstoffilter und das Getriebeöl...viel zu tun...

Hallo Kraftstofffilter und Getriebeöl liegen schon bereit, alles andere werden wir nachschau halten. Danke für die Tips! Gruß

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Um die Sache abzukürzen: da fast alle Reparaturen am Smart von unten auf der Hebebühne gemacht werden, könnt ihr gleich alles kontrollieren und auch durchreparieren. Die korrekte Antwort auf deine Frage lautet also "alles". Es ist nur die Frage, wieviel davon du dir gleich zu Anfang ans Bein binden willst. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Kurze Zwischenbilanz: Meinem Schrauber ist es heute zu heiß zum arbeiten:) Mal sehen ob er morgen mehr lust hat😯

Ist also noch möglich Ideen einzubringen😀

 

Gruß Tom


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vor 4 Stunden schrieb wetabi:

Kurze Zwischenbilanz: Meinem Schrauber ist es heute zu heiß zum arbeiten:) Mal sehen ob er morgen mehr lust hat😯

Ist also noch möglich Ideen einzubringen😀

 

Gruß Tom

Hat sich doch durchgerungen, steht in der Werkstatt mit einem Loch in der Ölwanne zum Öl ablassen, es kommt ja eine Neue dran mit Ablasschraube, so erspart man sich das Öl absaugen. Kurze Zwischenbilanz: Aktuator hat kein Spiel, wird noch mit Sprühfett reingesprüht. Generell rostmäßig nix graviernedes ausser den Antriebswellen, ist aber normal. Der Turbo ist Ölfeucht, tropft nicht aber man sieht dass er etwas Öl schwitzt, wurde so auch beim Pickerl (Tüv) als leichter Mangel bewertet.

Bremsleitungen auch in gutem Zustand, nix zu bemängeln. Die Schrauben an dem AGR-Anschluss sehen schon etwas modrig aus, hoffentlich verrutscht da nix, es kommt eine Edelstahlblende rein zum stilllegen. Hat Jemand einen Tip wie man an die beiden Schrauben am besten rankommt? Von unten schlecht und von oben ganz schlecht....wie habt ihr das gemacht?

 

Gruß

Tom


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Hallo,

ich habe das hintere Heckmittelteil mit Kotflügel abgebaut (sind ja nur 7? Schrauben)

aber vorsichtig! am besten zu zweit damit der Kunststoff nicht bricht (mach mich aber nicht dafür verantwortlich wenn es trotzdem bricht)

(gibt auf Youtube genug Anleitungen dafür) und den Aluquerträger die 6? Schrauben abgebaut

und konnte dadurch gut mittels Verlängerung des Knarrenschlüssels mit Gelenk an die Schrauben ran.

Dann kann man auch gucken ob dort an den Verschraubungen/Bohrungen und

Heckbefestigungen für den Hitzeschutz Rost ist und den gleich mit entfernen...

 

mfg Smarties 450

bearbeitet von Smarties 450

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Hallo,

dann noch die Schrauben an den Kotflügelspitzen waren nicht mehr schön und ich habe sie durch

Edelstahlschrauben mit passender Unterlegscheibe für Senkkopf aus dem Baumarkt ersetzt

(Innensechskant Senkkopf M 6 x50 mm) kosten nicht viel und die habe ich gleich mit Keramikpaste eingesetzt.Dann kannst du auch gleich gucken ob dahinter die Ecke Rostig ist...

 

mfg Smarties 450

IMG_1268 (Copy).JPG

IMG_1269 (Copy).JPG

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Zu deiner Frage wie lange die Gewindestifte sein müssen m6x 30 Sackloch sind 8-10 mm aber vorsicht da ist nicht viel material ,hab meine zum Schluss weil durch gebohrt mit 2 k Flüssigmetall eingeklebt , ist Dicht und Hält.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor einer Stunde schrieb Schwarzermann:

Zu deiner Frage wie lange die Gewindestifte sein müssen m6x 30 Sackloch sind 8-10 mm aber vorsicht da ist nicht viel material ,hab meine zum Schluss weil durch gebohrt mit 2 k Flüssigmetall eingeklebt , ist Dicht und Hält.

Danke für den Hinweis!!


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 1 Stunde schrieb Smarties 450:

Hallo,

ich habe das hintere Heckmittelteil mit Kotflügel abgebaut (sind ja nur 7? Schrauben)

aber vorsichtig! am besten zu zweit damit der Kunststoff nicht bricht (mach mich aber nicht dafür verantwortlich wenn es trotzdem bricht)

(gibt auf Youtube genug Anleitungen dafür) und den Aluquerträger die 6? Schrauben abgebaut

und konnte dadurch gut mittels Verlängerung des Knarrenschlüssels mit Gelenk an die Schrauben ran.

Dann kann man auch gucken ob dort an den Verschraubungen/Bohrungen und

Heckbefestigungen für den Hitzeschutz Rost ist und den gleich mit entfernen...

 

mfg Smarties 450

Dass es so aufwendig ist bis man ans agr rankommt hätte ich nicht gedacht, habe meinem Schrauber jetzt gesagt er soll nix am agr machen, das demontieren der Plastikteile mache ich lieber selbst in einer ruhigen Minute, würde mich ärgern wenn da etwas abbricht. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 5 Stunden schrieb wetabi:

Der Turbo ist Ölfeucht, tropft nicht aber man sieht dass er etwas Öl schwitzt,

Der Turbo schwitzt nicht. Aber Öl aus verschiedenen Stellen läuft über den Turbo. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Stunden schrieb Smarties 450:

Baumarkt

 

In welchem Baumarkt hast du die coolen Schrauben + Unterlegscheiben gekauft?


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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vor 3 Stunden schrieb Funman:

Der Turbo schwitzt nicht. Aber Öl aus verschiedenen Stellen läuft über den Turbo. 

zb? Dann könnte man da gleich nachschau halten. Ansonsten ist der Motor augenscheinlich trocken. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 1 Stunde schrieb Ralf_47:

 

In welchem Baumarkt hast du die coolen Schrauben + Unterlegscheiben gekauft?

Das gefällt mir auch!👍

 

vor 10 Stunden schrieb wetabi:

Aktuator hat kein Spiel, wird noch mit Sprühfett reingesprüht.

Auch etwas Flutschi auf den Stössel geben der auf den Ausrückhebel drückt!

Die Schrauben: 1/4 Ratsche mit Verlängerung und Gelenk.

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Hallo,

@Wetabi : Ob man das immer so macht weiss ich nicht da es aber nicht so viel Aufwand ist und wenn man es einmal gemacht hat ist es relativ einfach und wie gesagt man sieht ob da ein paar Rostnester

sind,auch hinter der Kunststoffverkleidung setzt sich gerne der Dreck fest...ab und an mal ausspülen

mit dem Wasserschlauch.

 

@Ralf_47 & Outliner das freut mich das es euch alten Hasen hier im Forum gefällt!

 

Man muss auch nicht mehr das Torx freipuhlen und rostet nicht mehr fest,das Röhrchen im Kotflügel habe ich auch schon ausgetauscht weil es so verrostet war das es den Kunststoff gesprengt hatte 😲

Die habe ich im Bauhaus gekauft in der Maritimen Abteilung (also wo Bootszubehör ist) daher auch A4.Sollte es aber auch in anderen Baumärkten geben,im Bauhaus gibt es sowas halt auch einzeln oder auch Mehrfachpackungen.Ich suchte nach einer Schraube mit einem grossen Kopf,gab es aber nicht,

schöner Nebeneffekt durch die Schrägen bleibt nicht so viel Dreck in der Ecke und wenn ist er schnell wegzuspülen.

 

mfg Smarties 450 

bearbeitet von Smarties 450

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