Ben_ Geschrieben am 27. Juni 2022 Guten Abend, wie im Titel schon erwähnt höre ich beim beschleunigen, allerdings nur zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen ein Quietschen aus dem Motorraum. Ich würde auf hinten rechts tippen und habe auch schon gelesen, dass es vermutlich der Keilriemen ist, wollte aber noch mal nachfragen ob es denn öfter vorkommt, dass man dieses quietschen nur zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen hat. Im leerlauf habe ich gar kein quietschen. Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 29.10.2024 97 000 km gefahren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 27. Juni 2022 (bearbeitet) Beim Smart 450 quietscht der Generator Keilriemen tatsächlich abhängig vom Drehmoment, wenn er zu locker ist. Also zuerst bei starkem Beschleunigen. Prüfen spannen oder erneuern. Das Quietschen ist nicht kontinuierlich, sondern klingt eher wie Kraftstoffklingeln, also hochfrequent getaktet. Also eher ein Zwitschern oder Schnattern. bearbeitet 27. Juni 2022 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ben_ Geschrieben am 27. Juni 2022 vor 7 Minuten schrieb Funman: Beim Smart 450 quietscht der Generator Keilriemen tatsächlich abhängig vom Drehmoment, wenn er zu locker ist. Also zuerst bei starkem Beschleunigen. Prüfen spannen oder erneuern. Das Quietschen ist nicht kontinuierlich, sondern klingt eher wie Kraftstoffklingeln, also hochfrequent getaktet. Okay danke, kann ich mir gleich einen neuen bestellen oder soll ich erst schauen ob ich ihn spannen kann? Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 29.10.2024 97 000 km gefahren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 27. Juni 2022 Gleich neu drauf. Kostet wenig und die Arbeit ist die Gleiche. Aber: Man hat ne Weile Ruhe... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ben_ Geschrieben am 20. Juli 2022 Halloo, ich hab es endlich geschafft einen neuen Keilrippenriemen drauf zu machen. Leider ist das quietschen immer noch vorhanden, jetzt zwischen 2 und 2,5 tausend Umdrehungen und leiser, also irgendwas hat sich durchaus verbessert. Einfach nochmal versuchen mehr zu spannen? War /ist eigentlich ziemlich stark gespannt hätte ich gesagt.... Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 29.10.2024 97 000 km gefahren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 20. Juli 2022 Tu mal etwas Öl auf die drehenden Teile, also in den Lagerbereich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ben_ Geschrieben am 20. Juli 2022 vor 56 Minuten schrieb Outliner: Tu mal etwas Öl auf die drehenden Teile, also in den Lagerbereich. Habs mal versucht, hoffe ich habe die richtigen Stellen geölt. Quietscht immer noch eigentlich genau wie vorher (also von der Drehzahl und Lautstärke her), keine Ahnung wieso ich bei der Fahrt nach dem Wechsel es etwas leiser gehört habe... Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 29.10.2024 97 000 km gefahren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 20. Juli 2022 Lichtmaschine, Wasserpumpe, Spann/Umlenkrolle können auch Kandidaten sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 20. Juli 2022 vor 17 Minuten schrieb Bikerchris: Lichtmaschine, Wasserpumpe, Spann/Umlenkrolle können auch Kandidaten sein. Beim 450er gibt es keine Spannrolle für den LiMa/WaPu Riemen. Dieser Riemen wird ja durch Schwenken der Lichtmaschine gespannt. Nur der Riemen für die Klimaanlage hat eine Spannrolle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 20. Juli 2022 Ein defektes Lager in der Lichtmaschine kann auch quietschen. Riemenspannung ist auch wichtig, zu viel Spannung ist schlecht für die Lager der Aggregate, zu wenig bedeutet Schlupf und quietschen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ben_ Geschrieben am 20. Juli 2022 vor 39 Minuten schrieb Bikerchris: Lichtmaschine, Wasserpumpe, Spann/Umlenkrolle können auch Kandidaten sein. Und wie bekomme ich raus was davon? Beim drehen von Hand quietscht nichts. (Also Lichtmaschine und Wasserpumpe) Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 29.10.2024 97 000 km gefahren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 20. Juli 2022 Hast du die Riemen mal runter gehabt und von Hand EINZELN an den Riemenscheiben gedreht? Vielleicht merkst du ein ruckartiges Drehen oder sonstwie einen Widerstand dabei... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 20. Juli 2022 Für so Sachen empfehle ich ein Stetoskop, oder einen langen Schraubendreher, nur kommt man beim Smart schlecht dran. Gruß Chris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ben_ Geschrieben am 20. Juli 2022 vor 2 Stunden schrieb Outliner: Hast du die Riemen mal runter gehabt und von Hand EINZELN an den Riemenscheiben gedreht? Vielleicht merkst du ein ruckartiges Drehen oder sonstwie einen Widerstand dabei... Ich hab halt keine Erfahrungswerte, aber als ich von Hand dran gedreht hab hat es sich relativ flüssig bewegt. Bei der wasserpumpe bin ich mir nicht ganz sicher ob es vielleicht leicht ruckartig war oder ob das so muss. Vor allem ist bei mir auch letztens auf der Autobahn die Temperatur auf 100 Grad gesprungen während der Fahrt. Es war zwar auch warm draußen aber vorher hatte ich das nie. Es ging dann wieder runter auf 80 nach kurzer Zeit. Dann nochmal auf 100 und seit dem auf 80 geblieben. Hab's dann aufs Wetter geschoben🤷🏼♂️ Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 29.10.2024 97 000 km gefahren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 20. Juli 2022 Nä, die Wasserpumpe arbeitet immer gleich. Selbst wenn sie quietscht, die Förderleistung ist immer gleich weswegen der Temperaturunterschied als "Quietschgrund" ausfällt. 100 °C ist ja noch kein echtes Problem. Dann springt der Lüfter vorher an und gut. Dennoch: lass mal den Klimariemen weg und probier um den Störenfried eingrenzen zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 21. Juli 2022 Zur Eingrenzung kannst Du auch bei kaltem Motor mal beide Riemen abnehmen und kurzzeitig ganz ohne Riemen laufen lassen um auch die WaPu und LiMa ausschließen zu können. Natürlich wirklich nur kurz, weil dann ja keine Kühlmittelzirkulation mehr stattfindet. Aber bei ganz kalter Maschine geht das schon kurz! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ben_ Geschrieben am 21. Juli 2022 Klimaanlage kann ich ausschließen, habe ich nämlich nicht.🤪 Also entweder Wasserpumpe oder Lichtmaschiene. Oder das Lager direkt am Motor? Das Problem ist ja, dass das Quietschen nur beim fahren und beschleunigen zwischen 2,5 und 3 Tausend Umdrehungen Auftaucht. Also muss ich mindestens 500-1000m fahren um das zu reproduzieren. Im Leerlauf passiert nichts. Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 29.10.2024 97 000 km gefahren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 21. Juli 2022 Was denn für ein Lager? Wenn du keine Klima hast gibts nur einen Riemen der über Kurbelwelle, Lichtmaschine und Wasserpumpe läuft. Wie fest ist denn der Riemen gespannt? Guck mal ob du den verdrehen kannst auf der längsten Stelle. So ne viertel Umdrehung sollte gehen, mehr nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ben_ Geschrieben am 22. Juli 2022 vor 4 Stunden schrieb Outliner: Was denn für ein Lager? Wenn du keine Klima hast gibts nur einen Riemen der über Kurbelwelle, Lichtmaschine und Wasserpumpe läuft. Wie fest ist denn der Riemen gespannt? Guck mal ob du den verdrehen kannst auf der längsten Stelle. So ne viertel Umdrehung sollte gehen, mehr nicht. Daran hab ich mich orientiert, es geht etwas weniger als 90 Grad... Die letzte Antwort ist interessant, vorallem da heute wieder das Ei anging, welches 100 Grad anzeigt. Und das nach 20km fahrt (Zugegeben schnell und "temperamentvoll", aber das war früher nie ein Problem) Kann ich noch etwas tun um die WaPu als Probelm besser zu identifizieren oder einfach (ist es einfach?) austauschen? Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 29.10.2024 97 000 km gefahren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ben_ Geschrieben am 22. Juli 2022 vor 5 Stunden schrieb Outliner: Kurbelwelle Die ist doch auch irgendwie gelagert oder? Also gelagert ist vllt das falsche Wort, aber wie äußert es sich wenn ein Kurbelwellen Lager durchdreht oder sonst irgendwie defekt ist? (Wahrscheinlich deutlich drastischer?) Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 29.10.2024 97 000 km gefahren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen