Paularnhold Geschrieben am 1. Juli 2022 Hallo Gemeinde, gestern war ich mit meinem Smart unterwegs stand an der Ampel als ich dann anfahren wollte hat es einmal stark geruckelt und er ist quasi „abgesoffen“. Konnte ihn dann normal starten im Display war auf der linken Seite das Ausrufezeichen (Warnhinweis) wollte dann denn Gang einlegen, doch da stand 0 im Display. Nach mehreren Start versuchen Auto abschließen,aufschließen konnte ich Manuell schalten. Zuhause angekommen ging er auch wieder in den Automatik Modus. Dann nochmal ne Runde gedreht läuft alles wie es sein soll. Es handelt sich um ein 450er Bj12/2000 185tkm Automatik Kann mir einer ein Tipp geben, ich habe noch kein Diagnosegerät Kann es der Bremslichterschalter sein? Der Aktuator bzw Bolzen hat kein Spiel. Ich hatte vor kurzer Zeit das Agr Ventil gereinigt und gestern als ich das erste mal los wollte hatte er kurzzeitig keine Leistung so als ob das AGR wieder hängt, an und aus gemacht und dann lief der wieder. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 1. Juli 2022 (bearbeitet) Ob es mit dem Bremslichtschalter zusamenhängt kannst du ja leicht prüfen. Wenn du die Bremse trittst, dann muß die 0 verschwinden und N oder R oder 1 oder 2 angezeigt werden. Wenn das geht, dann ist es nicht der BLS. Wenn es nicht geht, kann es der BLS sein. Die übrigen Symptome sprechen aber dagegen. Ein defekter BLS erzeugt keine Warnanzeige im Display und bewirkt auch nicht daß der Motor ausgeht. Vermutlich meinst du auch nicht im Display, sondern eine Lampe im Kombiinstrument. Das Display hat m.W. kein Ausrufezeichen. Ich tippe wie üblich auf Scheuerstelle am Kabelbaum. Es kann aber auch ein Zufalls-Verschlucker sein. Wenn alles läuft wie es soll, wo ist dann das Problem? Fahr in eine freie Werkstatt und laß für 10 Euro in die Kaffeekasse den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Da sollte was drinstehen. bearbeitet 1. Juli 2022 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. Juli 2022 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb Funman: Fahr in eine freie Werkstatt und laß für 10 Euro in die Kaffeekasse den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Frag aber vorsichtshalber vorher nach, was es kostet! Und nimm zur Sicherheit Beta-Blocker und Herztropfen mit! 😉 Der Funman stellt das hier immer als Selbstverständlichkeit dar, das ist alles andere als selbstverständlich! 🤔 Auch in freien Werkstätten wird da sehr häufig viel Geld dafür verlangt! Bei manchen kommt da eher noch eine Null hinten dran! bearbeitet 1. Juli 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. Juli 2022 (bearbeitet) Ich würde an Deiner Stelle lieber mal in diesen Beitrag reinschauen, in dem User hier aus dem Forum Hilfe mit den ihnen zur Verfügung stehenden Diagnosesystemen Hilfe anbieten. Eventuell ist da jemand aus Deiner Gegend dabei und könnte Dir unbürokratisch helfen! 🙂 bearbeitet 1. Juli 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 1. Juli 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Funman: Das Display hat m.W. kein Ausrufezeichen. Doch, gibts. Wird aber nicht verwendet. Da glaube ich auch eher, dass die Warnleuchte gemeint ist 🙂 bearbeitet 1. Juli 2022 von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Paularnhold Geschrieben am 2. Juli 2022 Hallo, ja es ist die Warnleuchte gemeint. ich war heute an dem Smart bei hatte es zur Werkstatt nicht mehr geschafft da ich froh war noch nachhause zu kommen. Der Aktuator hat tickernde Geräusche gemacht. Habe den dann ausgebaut, sauber gemacht und geguckt ob die Pfanne überhaupt noch verfügbar ist😅. Aber war noch da. Hab den Aktuator wieder eingebaut und denn Bolzen sauber in die Pfanne geführt, Schrauben angezogen. Dann hatte ich denn gestartet und es war noch immer das tickern am Aktuator da er sein Druckpunkt nicht gefunden hat. Mit ner Schraubzwinge angedrückt, Schrauben festgezogen und gestartet. Siehe da das Tickern vom Aktuator ist weg. Probefahrt gemacht soweit erstmal alles gut. Aber ich kann mich wohl auf kurz oder lang auf eine neue Kupplung einstellen da die bald an ihrer Verschleißgrenze ist. Hoffe mal die hält mich 10-20 Tkm. Hat jemand schon mal ne Kupplung beim CDI gewechselt und hat Erfahrung welchen Hersteller man verbauen sollte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Paularnhold Geschrieben am 2. Juli 2022 Ich wollte ein Video hier hochladen wie es sich vom Aktuator anhört aber geht ja nur 1,9 MB. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. Juli 2022 Du musst das Video bei einem Provider hochladen, z.B. YouTube o.ä., und dann hier verlinken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 2. Juli 2022 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Paularnhold: da die bald an ihrer Verschleißgrenze ist Woher weißt du das? Tickernder Aktuator weist m.E. und nach meiner Erfahrung auf einen verschlissenen Aktuator hin oder eine klemmende Nachstellung der Kupplung. Das läßt sich ggf. aus der Position des Aktuators ablesen (ohne Schraubzwinge). bearbeitet 2. Juli 2022 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Paularnhold Geschrieben am 4. Juli 2022 Am 2.7.2022 um 20:27 schrieb Funman: Woher weißt du das? Tickernder Aktuator weist m.E. und nach meiner Erfahrung auf einen verschlissenen Aktuator hin oder eine klemmende Nachstellung der Kupplung. Das läßt sich ggf. aus der Position des Aktuators ablesen (ohne Schraubzwinge). Das könnte auch sein aber sowie ich das sehe und höre fährt der Aktuator vollständig aus. Ok der Bolzen könnte abgenutzt sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Paularnhold Geschrieben am 4. Juli 2022 Am 2.7.2022 um 16:12 schrieb Ahnungslos: Du musst das Video bei einem Provider hochladen, z.B. YouTube o.ä., und dann hier verlinken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Paularnhold Geschrieben am 4. Juli 2022 Am 2.7.2022 um 20:27 schrieb Funman: Am 2.7.2022 um 20:27 schrieb Funman: Woher weißt du das? Tickernder Aktuator weist m.E. und nach meiner Erfahrung auf einen verschlissenen Aktuator hin oder eine klemmende Nachstellung der Kupplung. Das läßt sich ggf. aus der Position des Aktuators ablesen (ohne Schraubzwinge). Denn Link habe ich hochgeladen vielleicht kannst du dir mal anschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 4. Juli 2022 (bearbeitet) Ui. Guck auch mal die Verkabelung nach. Im Bereich der Luftführung des Ladeluftkühlers sind öfter Kabelbrüche/Scheuerstellen. bearbeitet 4. Juli 2022 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 4. Juli 2022 Dieses Tickern ist typisch, das hat mit Kabeln ausnahmsweise mal nichts zu tun. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 4. Juli 2022 vor 4 Minuten schrieb Funman: Dieses Tickern ist typisch, das hat mit Kabeln ausnahmsweise mal nichts zu tun. Wofür typisch? 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Paularnhold Geschrieben am 5. Juli 2022 Am 4.7.2022 um 09:21 schrieb Outliner: Ui. Guck auch mal die Verkabelung nach. Im Bereich der Luftführung des Ladeluftkühlers sind öfter Kabelbrüche/Scheuerstellen. Wie geschrieben habe ich den Aktuator weiter angedrückt und nun tickert der nicht. Heute ne 150km Tour gemacht ohne Probleme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen