Ralf_47 Geschrieben am 1. Juli 2022 (bearbeitet) Hallo, kam letztens bei den Autodoktoren. Ich hab davon ein Screenshot gemacht. Sonst ist eigentlich nichts zu sagen. Die Kabelisolierung scheint sich nun im Schalter aufzulösen und erzeugt logischerweise diverse Fehler. Es ist der Linke für Licht, Blinker etc. Obs im Rechten für Scheibenwischer auch so ist kann ich nicht sagen. Im Linken fließen halt hohe Ströme und es wird warm, dabei auf engsten Raum. Kann sein, daß das die Kabelisolierung auf Dauer gesehen schwächt. Grüßle bearbeitet 1. Juli 2022 von Ralf_47 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. Juli 2022 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Ralf_47: Im Linken fließen halt hohe Ströme und es wird warm, dabei auf engsten Raum. Zumindest bei ZEE Smarts bis Ende 2002, weil dort der komplette Lampenstrom über den Lichtschalter geschaltet wird. Bei SAM Smarts ab 2003 wird ja nur der geringe Steuerstrom für die Relais der Scheinwerfer im SAM geschaltet, die es bis Ende 2002 in den ZEE Smarts noch nicht gibt! Wäre interessant zu wissen, ob dies ein Kriterium dafür ist! Die Problematik ist zwar an ein paar Stellen bzw. in verschiedenen Beiträgen hier im Forum schon geschildert worden, aber eine echte Verifizierung, was da jetzt die genaue Ursache dafür ist, steht noch aus. Es wurde auch vermutet, daß dies etwas mit der UV Einstrahlung zu tun hat, z.B. von MBNalbach in diesem Beitrag, bearbeitet 1. Juli 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 1. Juli 2022 Man müsste dann ja doch den Strom vor dem Schalter abgreifen können und eben nur den Schaltstrom darüber laufen lassen zu können , muss mal meinen Ersatz Schalter auseinander bauen und mir das genauer anschauen. Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 1. Juli 2022 Das Problem haben praktisch alle Smart 450 (ZEE zumindest). Ursache ist, daß der Kunststoff des violetten Kabels vom Sonnenlicht zerstört wird. Normalerweise verursacht das aber keine Fehlfunktionen, weil nur das eine Kabel betroffen ist, und für eine Fehlfunktion werden immer zwei beschädigte Kabel benötigt. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 2. Juli 2022 (bearbeitet) Nochmal: Auch wenn NACH dem Schalter Relais eingesetzt werden entlastet das den Schalter dauerhaft weil dann nur noch die Steuerspannung über diesen Schalter geht und die tut nicht weh. So ist es ja bei den SAM-Modellen dann verschlimmbessert worden. Allerdings war man hier auch wieder nur halbschlau was den Stecker angeht. Da muss dann nach dem Stecker am SAM das Relais hin... Das entisolierte Kabel, naja. Definitiv ist UV-Licht schädlich für die Isolierung darum gibt es auch bei normalem NYM-Kabel in der Hausinstallation da verschiedene Isolierungen. Was aber letztlich die Isolierung killt ist die Hitze, ich habe da auch schon schwarzbraun verschmurgelte Leitungen gesehen die mal lila waren. Der Strom ist für diesen Klingeldraht einfach zu hoch, in Verbindung mit dem viel zu kleinen Schaltkontakt potenziert sich die Hitzeentwicklung nochmals. Die Rechenfreunde unter uns können ja mal den Querschnitt des Drähtchens mit Strom/Volt ins Verhältnis setzen, bei einer 24V-Anlage wäre das Kabel kein Problem. bearbeitet 2. Juli 2022 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 2. Juli 2022 Da geht nicht nur das lila Kabel kaputt (siehe Bild). Zudem liegt über dem lila Kabel noch eine Platine. Ich kann allerdings nicht sagen ob diese Platine auf der Rückseite auch bestückt ist oder ob da elektrische Kontakte sind. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 3. Juli 2022 Da sind nur Schleifkontakte. Kannst ja mal auf die Nebelschlusslicht-Position gehen und an der Drehkappe ziehen, dann siehst du es. Aber Vorsicht, da ist eine kleine Feder die dann in die Freiheit will... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 3. Juli 2022 Hatte ich bei beiden von mir so vorgefunden und im Zuge des Relais Umbau repariert. Im rechten Schalter gibt's an der Stelle keine Leitungen. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarrrt Geschrieben am 3. Juli 2022 Ich habe ja auch zu dem Thema ein paar sehr detaillierte Videos produziert. Da kann man alles sehr gut sehen wie es drinnen aussieht und wie ich den Schalter repariert habe... Lichtschalter reparieren Videos... Klick!... Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS Meine Reparaturvideos...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen