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Sparta77cus

Smart 451 Lenkrad leicht schief / Warnlampe an

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Servus, habe einen Smart 451 Baujahr 2007. Ich habe ein Sportlenkrad.


Folgendes Problem: 

Mein Lenkrad steht minimal schief und das gelbe Warndreieck mit Ausrufezeichen leuchtet.
Wenn ich das Lenkrad nach links und rechts drehe hört es sich an wie ein knistern von einer Tüte.

Die Hupe funktioniert, schalten über die Pedels geht auch und er fährt normal 

Könnte eine Kalibrierung helfen oder ist der Schleifring defekt?

 

Vielen dank für eure Hilfe und Kommentare.

 

LG Nino

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Tütenknistern ist jedenfalls nicht üblich.

Und welcher Schleifring? Da ist ne Wickelspule drin.

Stell an den Spurstangen dein Lenkrad gerade also eine Umdrehung rechts bedeutet auch eine Umdrehung links damit du die Spur nicht verstellst.

Dann an die Diagnose und gucken ob du den Lenkwinkel kalibriert bekommst.

Dann geht auch das böse Dreieck weg und dein ESP arbeitet wieder.

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Hallo, 

 

also du meinst ich soll erst mal mein schiefes Lenkrad gerade machen und dann kalibrieren?

 

Was wenn das Kalibrieren nicht funktioniert? Brauche ich dann eine neue Einheit?

 

lg Nino 

bearbeitet von Sparta77cus

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Möglicherweise.

Bis zu einer gewissen Schiefstellung die warum auch immer vorhanden ist toleriert das Steuerteil diese.

Bist du mal angeeckt irgendwo? Dann solltest du auch deine Spur korrigieren.

Als letzten Punkt dann versuchen den Lenkwinkelsensor anzulernen. Das klappt manchmal nicht beim 1.Versuch, man muss dabei das Lenkrad in einen vorgegebenen Bereich nach links und recht drehen damit das Steuergerät lernt wo die Mittellage sprich geradeaus ist. Nur so kann das ESP auch arbeiten.

Das Prozedere ist aber vom Diagnosegerät geführt.

 

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Servus,


ich war jetzt die ganze Zeit im Urlaub. Und konnte nichts machen.

ich habe mal jetzt ein Video gemacht, vielleicht könnt ihr direkt sagen, ob der Lenkwinkelsensor defekt ist. 

 

 

lg Nino 

 

bearbeitet von Sparta77cus

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das ding is tot 😄 wenn das solche Geräusche macht, würde ich lieber einen anderen LWS einbauen.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Das komische ist, dass der Fehler dann nur kommt, wenn ich bisschen gerade aus fahre (bleibt dann auch), sobald ich eher Kurven habe, taucht der Fehler nicht auf. 

Dachte vielleicht, das man das Kalibrieren oder einstellen kann…

 

lg nino 

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    • Alle in Deutschland zugelassen Abgastester werden 2 mal im Jahr geprüft.  Eine Fehlfunktion annähernd ausgeschlossen da auch die Abgastester eine Fehlererkennung haben.  Einen erhöhten CO Wert erkennt die Motorsteuerung bis zu einem Wert von 0.5% definitiv nicht. Genau deswegen wurde die reine OBD Au abgeschafft und wieder durch die klassische Endrohrmessung ersetzt.  Ein Loch im Auspuff hat im übrigen auch keine Auswirkung auf den CO Wert sondern lediglich auf den Lambdawert.  In diesem Fall ist entweder die Vorkat Sonde zu träge in ihrer Regelung oder der Kat defekt.  Ein Foto der gemessenen Werte wäre noch hilfreich für die genauere Diagnose.  Auch die Kühlmittel Temperaturen wären interessant (stehen auf dem Bericht)  denn bei 80 Grad Wasser ist auch der Kat definitiv heiß genug bei einem 451 mit Kat kurz hinter dem Krümmer. Nur bei alten Euro 2 Fahrzeugen mit Kat weit hinter dem Krümmer ist warmfahren notwendig da das Abgas bis zum Kat aufgrund der langen Abgasstrecke abkühlt. 
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