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wetabi

Gutachten 450 CDI Vorne 145/65/15 Hinten 175/55/15?

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Hallo, ich könnte günstig original Räder mit Winterreifen bekommen allerdings mit Vorne 145/65/15 Hinten 175/55/15, leider hat mein 450er CDI Baujahr 4/2001 vorne original die 135er Reifen im Schein, gibt es für die obige Reifenkombi ein Gutachten für mein Modell?

 

Danke

 

Gruß

Tom


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Es gibt für den cdi eine Eignungserklärung des Herstellers.

Ich weiss nur nicht, in wie weit die in Austrianien Gültigkeit hat! 🤔

 

Auf jeden Fall müssen die vorderen 145er Reifen auf 4 Zoll breiten Felgen aufgezogen sein!

Es gibt ja für vorne die 3,5 Zoll breiten Felgen, darauf dürfen nur 135er Reifen aufgezogen werden, für die 145er werden die 4 Zoll breiten Felgen benötigt.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 7 Minuten schrieb wetabi:

günstig

... noch nichtmal wenn Du Geld dafür bekämst wären diese Räder/Reifendimension günstig! Außer man wollte partout ein massiv untersteuerndes Auto fahren und fände es toll, bei Seitenwind den regelmäßigen Adrenalin-Rush zu bekommen. Und nein, bei den heutigen Profilen und Mischungen von Winterreifen, macht auch ein schmalerer Reifen, der einen höheren Anpressdruck auf den Schnee erzeugt, keinen Sinn mehr.

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vor 14 Minuten schrieb josmarlangner:

wollte partout ein massiv untersteuerndes Auto fahren

Wenn vorher die 135er drauf waren, kanns nicht schlechter werden.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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vor 12 Stunden schrieb Ahnungslos:

Es gibt für den cdi eine Eignungserklärung des Herstellers.

Ich weiss nur nicht, in wie weit die in Austrianien Gültigkeit hat! 🤔

 

Auf jeden Fall müssen die vorderen 145er Reifen auf 4 Zoll breiten Felgen aufgezogen sein!

Es gibt ja für vorne die 3,5 Zoll breiten Felgen, darauf dürfen nur 135er Reifen aufgezogen werden, für die 145er werden die 4 Zoll breiten Felgen benötigt.

Guten Morgen, es sind 4" Felgen vorne, wo finde ich diese Eignungserklärung? Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 12 Stunden schrieb josmarlangner:

... noch nichtmal wenn Du Geld dafür bekämst wären diese Räder/Reifendimension günstig! Außer man wollte partout ein massiv untersteuerndes Auto fahren und fände es toll, bei Seitenwind den regelmäßigen Adrenalin-Rush zu bekommen. Und nein, bei den heutigen Profilen und Mischungen von Winterreifen, macht auch ein schmalerer Reifen, der einen höheren Anpressdruck auf den Schnee erzeugt, keinen Sinn mehr.

In Ö gibts außer der schönen Landschaft und schönen Damen auch noch die tolle Winterreifenpflicht, fahre eh nur wenns trocken ist zum Einkaufen aber da sind Wintersocken leider nötig. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 12 Minuten schrieb wetabi:

Guten Morgen, es sind 4" Felgen vorne, wo finde ich diese Eignungserklärung? Gruß

 

PEEN! 😉

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vor einer Stunde schrieb wetabi:

In Ö gibts außer der schönen Landschaft und schönen Damen auch noch die tolle Winterreifenpflicht, fahre eh nur wenns trocken ist zum Einkaufen aber da sind Wintersocken leider nötig

Schön. In D gibt's auch "situative" Winterreifen-"Pflicht", durch die Hintertür gewissermaßen. Und wir fahren sogar wenn's nass ist. Hat aber nichts zu tun mit was ich geschrieben hatte. Egal.

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vor 5 Stunden schrieb josmarlangner:

Schön. In D gibt's auch "situative" Winterreifen-"Pflicht", durch die Hintertür gewissermaßen. Und wir fahren sogar wenn's nass ist. Hat aber nichts zu tun mit was ich geschrieben hatte. Egal.

Ich fahr den 450er nicht weils a billiges Fortbewegungsmittel ist sondern aus Liebhaberei...Sommer,Sonne, Dach auf. Dazu passt irgendwie auch der knubbelige Dieselmotor. 😀


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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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