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Beware

Querbeschleunigungssensor, wert nach Nulljustage

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Habe mir mal wieder was zum gesundpflegen ins Haus geholt, einen 450er CDI Cabrio von 2001.

Nach 8 Vorbesitzern kann man sich vorstellen wie der kleine schon zerschunden wurde, einige fehler habe ich jetzt schon behoben, nur bei diesem frage ich lieber nochmal nach.

Es handelte sich hierbei um den immer beliebten P2000 fehler, nachdem in der SD keine Werte angezeigt wurden für diese Bauteil ( immer 0,0, egal ob auf Kopf quer oder hochkant 😂 ).

 

Entsprechend mit dem Multimeter wurde ich fündig, bei 2 Kabel kein durchgang, da diese durch waren.

Diese also instand gesetzt, Kabel geprüft, alles i.O.

 

Dummerweise habe ich aber den Fehlerspeicher gelöscht und konnte so das Bauteil nicht testen, also mit Nulljustage diese gemacht.

Es wurde mir ein wert mit 17.xxx angezeigt und ich meine mich zu erinnern das bei der überprüfung (wo der Fehler noch da war) alle werte zwischen -0.2 bis 0.2 i.O sind.

Also noch einen weiteren QBS genommen, bei diesem wurde nach justage ein wert mit 0.152 Anzeigt der doch okay sein sollte.

Das ich auch dann meine frage, der 1 QBS mit dem 17er wert scheint defekt zu sein und der zweite i.O. oder ?


 


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Tja, wird denn aktuell ein Fehler ausgegeben bzw ist die böse Lampe aus?

Wenn nicht sollte das doch ok sein. Die Kugel prüft doch ob alle Bauteile ansprechbar sind und innerhalb der Toleranz.

An welcher Stelle waren denn die Kabel "durch"? Nur mal so damit man falls das mal auftaucht weiss wo man zuerst gucken muss...

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Also der Fehlerspeicher ist nun sauber, keine Fehler mehr.

Das war aber auch der fall mit dem QBS der den 17.xxx wert angezeigt hat, nur kam mit der Wert komisch vor, wo doch der kleine auf einer geraden Ebene steht.

 

 

3rein1rausnanu_2.jpg


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Im Kreis ist die defekte Stelle?

Welcher Wert normal ist weiss ich nicht. Dennoch böse Falle wenn der Fehlerspeicher leer ist aber ein Bauteil defekt ist.

Womit liest du aus? Mit der Stardiagnose hat man ja die Möglichkeit eine geführte Fehlersuche abzuarbeiten, da müsste dann auch der korrekte Wert die der QBS bringen muss stehen.

Habe ich aber noch nie gehabt das Problem.

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Oh , da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt ! 🙄

Solange die Kabel nicht instandgesetz waren blieb der Fehler natürlich.

 

Mittels SD auch den weg gegangen um den Fehler zu finden und dann behoben.

Gibt es in den Menü der SD nicht die möglichkeit den QBS normal zu testen oder bin ich nur zu blind den zu finden  ?

Wo der Fehler aktuell war einfach über den Fehler zu dem Test gekommen ....

Die Nulllagejustierung sollte ja eigendlich nur nach tausch des Bauteils erfolgen, naja habe ich ja nacher auch im Grunde gemacht.


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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vor 4 Minuten schrieb Beware:

Gibt es in den Menü der SD nicht die möglichkeit den QBS normal zu testen oder bin ich nur zu blind den zu finden  ?

 

Gute Frage. Wie gesagt, ich hatte das Problem noch nie.

Ein Test wohl eher nicht, nur eine Meldung der Werte und eine Angabe der Sollwerte.

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Scheint gar nicht so selten zu sein, daß genau diese Leitung beschädigt wird.

Ist erst vor kurzen in diesen Beitrag ebenfalls thematisiert worden!

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Jo, hatte ich auch gesehen, nur bei dem war es genau anders herum. 😅


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Konntest Du eigentlich nachvollziehen, wodurch die Beschädigung der Leitung verursacht wurde?

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Habe den kleinen ja erst seit 2 Wochen und was ich bis jetzt da an murks von den Vorbesitzern gesehen habe ist grausig.

Hier hat unter anderen der nicht mehr befestigte Träger des LLK's dazu beigetragen durch erhöhte Vibration die zwei Kabel zu killen.

Na was glaubt Ihr wie hat es einer der Vorbesitzer repariert !?

Richtig, einfach die ABS Lampe aus dem Kombiinstrument  genommen !  🤭


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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vor 33 Minuten schrieb Beware:

Na was glaubt Ihr wie hat es einer der Vorbesitzer repariert !?

Richtig, einfach die ABS Lampe aus dem Kombiinstrument  genommen !  🤭

 

Na, das nenne ich doch mal ne fachmännische Reparatur!  😅

Haste gleich mal geschaut, ob die vom Airbag noch vorhanden ist und funktioniert? 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Jip das habe ich gleich danach gemacht Lampencheck des Kombiinstruments, Airbaglampe war defekt.

Nach ersetzten dieser ging diese kurz nachdem die Zündung an war aber ordnungsgemäß aus.

Muß dazu sagen, das ich zZ den ganzen Innenraum leergeräumt habe, die Sitze haben Airbags und um kein fehler zu bekommen eben Dongle dafür gebaut.

So, eben Kaffee austrinken und dann werde ich mal den fehler mit dem QBS nochmal herbeiführen (Stecker einfach abziehen) um  diesen in der Diagnose überprüfen zu können.


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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So als Rückmeldung, beide Sensoren sind in Ordnung wenn ich einen Fuktionstest durchführe, warum mir bei dem einen Sensor zuerst so ein hoher wert war, keine ahnung.

War ggf schon Werkstattblind ! 🤔


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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    • Moin, sehr geehrter smartie450., sehr geehrte Forengemeinde !   @smartie450.   Diesen Diskussionsfaden habe ich aufmerksam mitgelesen und hätte aus meiner Sicht der Dinge einen (recht einfachen) Lösungsvorschlag. (Zumindest um festzustellen, ob der Serienstößel des Aktuators einfach derzeit nur "zu kurz" ist (warum auch immer) und die SAC-Kupplung es sonst noch tut oder ob der Fehler vielleicht doch im Kupplungsmodul selbst liegt und dessen Erneuerung fällig wäre).   Meine Vorgehensweise bei einem 2005er 450er cdi: Im Jahr 2017 (bei ca. 161 000 km) habe ich bei routinemäßigen Wartungs- und Einstellarbeiten festgestellt, daß der Aktuator bei spielfreier axialer Einstellung des Stößels in den Langlöchern "an deren Ende" angelangt war (in Richtung Kupplung, ein weiteres Nachstellen wäre nicht mehr möglich gewesen). Ca. 1 Jahr später (2018 bei 175 000 km) bei erneuten routinemäßigen Wartungs- und Einstellarbeiten konnte ich axiales Spiel zwischen Aktuator-Stößel-Spitze und Kupplungs-Ausrückhebel-Pfanne von ca. 1 - 1,5 mm fühlen (gemessen habe ich das nicht). Ein Nachstellen auf "spielfrei/leicht andrückend" war ja nicht mehr möglich. Der Stößel hat einen (mit einem analogen Meßschieber gemessenen) Durchmesser von 10,4 mm. Aus dem hiesigen Fundus habe ich eine handelsübliche Hutmutter (stahl,M10) auf das Durchmesser-Maß des Stößels so weit aufgebohrt, daß diese dann "saugend" über die Stößelspitze passte. Dann festgeklebt, z.b. mit Dirko (grau oder schwarz) oder Loctite 243/Schraubensicherung oder Loctite 648/Fügen Welle-Nabe, genau weiß ich es jetzt nicht mehr... Der Aktuator passte dann in allen 3 Langlöchern wieder ca. 2/3 weg von der Kupplung, hat also wieder reichlich Nachstellweg. Die Stößelspitze (jetzt ja die Hutmutterkappe) mit Kupferpaste geschmiert, die 3 Schrauben der Aktuatorbefestigung mit MS-Fett leicht geschmiert und das ganze achsialspielfrei/leicht drückend gegen die Kupplung eingesetzt/festgeschraubt.   Funktioniert bis heute (03/2025, ca. 240 000 km) einwandfrei. Aufwand: Mit Freunde am Schrauben nicht der Rede wert.   Wenn es die Kupplung selbst nicht mehr tut...hätte man zumindest genau diese Erkenntnis. Das Aufkleben der Hutmutter kann man jederzeit wieder zurückbauen auf das originale Maß des Aktuator-Stößels (sehe ich als Vorteil ggü. den "Aufschweißen").   Und hinsichtlich der abgerissenen Schraube würde auch ich das Aus-Schweißen bevorzugen, ansonsten "klassisch" fräsen,ausbohren (Gewinde retten). Das sollte jemand machen, der darin geübt ist und entsprechende Erfahrungen hat. Diese Stelle am Getriebe wäre "zum Üben" m.M.n. wenig geeignet.....   Zum "Probieren" (des Aktuators) dürften/könnten m.M.n. 2 Schrauben reichen.....   Aber: Jeder schraube bitte nach eigener Entscheidung und auf eigene Verantwortung....!!!!!   Gute Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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