Paulemann69 Geschrieben am 10. Juli 2022 Guten Morgen, meine Frau hat vorgestern unser geliebtes Automobil (451/Benzin/BJ2008) in die Garage gefahren und gestern sagte er dann keinen Ton mehr. Es geht keine Leuchte, Radio oder Starten.......nichts. Dachte zunächst an die Batterie, aber auch nach der Ladung keine Anzeichen ......Hat jemand eine Idee die uns helfen könnte???? LG Claudia und Olli Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 10. Juli 2022 (bearbeitet) Hallole und willkommen im Forum! 🙂 Wenn die Batterie innerlich defekt sein sollte und keine Ladung aufnehmen kann, dann kannst Du laden bis zum jüngsten Tag, ohne daß sich was bessert. Hast Du mal Starthilfekabel und eine Spenderbatterie versucht? Unbedingt auf die Polarität achten, sonst könnte es ungemütlich werden! Besitzt Du ein Messgerät und kannst damit umgehen? bearbeitet 10. Juli 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 10. Juli 2022 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Paulemann69: aber auch nach der Ladung keine Anzeichen Hast Du darauf geachtet, ob beim Laden am Ladegerät ein Ladestrom angezeigt wurde? Überprüfe mal den festen Sitz der Batteriepole, in manchen Fällen ist da auch der Polschuh gerissen und hat dann keinen Kontakt mehr. bearbeitet 10. Juli 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Paulemann69 Geschrieben am 10. Juli 2022 vor 1 Minute schrieb Ahnungslos: Danke für die schnelle Antwort.......ich vermute aber, dass die Batterie voll ist und der Fehler woanders liegt. Der Kleine steht in einer engen Garage, wie bekomme ich ihn den rausgeschoben??? (Auto) Unbedingt auf die Polarität achten, sonst könnte es ungemütlich werden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 10. Juli 2022 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Paulemann69: Der Kleine steht in einer engen Garage, wie bekomme ich ihn den rausgeschoben??? (Auto) Hast Du bzw. Deine Frau einen Gang eingelegt? Dann wird es problematisch, den bekommst Du nämlich nicht raus. Kontrolliere mal den festen Sitz bzw. den Kontakt an den Batteriepolen! bearbeitet 10. Juli 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Paulemann69 Geschrieben am 10. Juli 2022 Gang ist drin und die Pole sitzen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 10. Juli 2022 Solltest Du eine ADAC, AvD oder sonstige Mitgliedschaft oder einen Schutzbrief einer Versicherung besitzen, könntest Du dort mal anrufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Paulemann69 Geschrieben am 10. Juli 2022 Kann das auch an einer defekten Sicherung oder Bremslichtschalter liegen?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 10. Juli 2022 vor 1 Minute schrieb Paulemann69: Gang ist drin Das ist a bissle ungünstig, denn dann musst Du das Getriebe und den Motor mitdrehen und damit die Kompression des Motors überwinden. Du könntest die 3 Zündkerzen des Motors raus drehen, dann würde der Motor zumindest keine Kompression mehr aufbauen und das Schieben ginge leichter! Siehe diese Seite! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 10. Juli 2022 vor 1 Minute schrieb Paulemann69: Kann das auch an einer defekten Sicherung oder Bremslichtschalter liegen?? Naja, eine Sicherung, die sämtliche Funktionen auf einmal absichert, gibt es eigentlich nicht. Am Bremslichtschalter liegt es garantiert nicht. Dann ließe sich zwar der Rückwärtsgang nicht raus nehmen, aber alles andere würde normal funktionieren! Hast Du oder ein Dir Bekannter ein Messgerät? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 10. Juli 2022 Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn? Evtl. wohnt ein hilfsbereiter Smartist in Deiner Gegend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 10. Juli 2022 Stell ihn einfach auf Rollbretter.... und zieh ihn raus... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 10. Juli 2022 Oder ein Wagenheber mit Rollen geht auch... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Paulemann69 Geschrieben am 10. Juli 2022 vor 20 Minuten schrieb Ahnungslos: Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn? Evtl. wohnt ein hilfsbereiter Smartist in Deiner Gegend. Aus Dortmund Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Erwins Geschrieben am 10. Juli 2022 Ich würde mal mit angeschlossenem Ladegerät versuchen, den Gang herauszunehmen. Falls mit angeklemmtem Ladegerät auch kein einziger Verbraucher, wie z. B. die Kontrolllampen der Zündung leuchten, würde ich auf eine unterbrochene Hauptleitung tippen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 10. Juli 2022 (bearbeitet) Eine Problemstelle, die dafür in Frage kommen würde, wäre der geschraubte Anschluss der Zuleitung zum SAM, also der Zentralelektrik, gleichzeitig auch der Sicherungskasten, im Fahrerfußraum. Dieses müsste mal abgelassen werden und dann auf der Rückseite befindet sich der Anschluss, siehe diese Seite! Allerdings wäre das Messen mit einem Messgerät batterieseitig die wesentlich schnellere Möglichkeit, eine Unterscheidung zu haben, ob dort die Elektronen überhaupt in die Pipeline eingespeist werden! 😉 Daß sie dann am anderen Ende nicht raus tröpfeln wäre dann nur die logische Folge von! bearbeitet 10. Juli 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 10. Juli 2022 vor 33 Minuten schrieb Ahnungslos: Eine Problemstelle, die dafür in Frage kommen würde, wäre der geschraubte Anschluss der Zuleitung zum SAM, also der Zentralelektrik, gleichzeitig auch der Sicherungskasten, im Fahrerfußraum. Dieses müsste mal abgelassen werden und dann auf der Rückseite befindet sich der Anschluss, siehe diese Seite! Allerdings wäre das Messen mit einem Messgerät batterieseitig die wesentlich schnellere Möglichkeit, eine Unterscheidung zu haben, ob dort die Elektronen überhaupt in die Pipeline eingespeist werden! 😉 Daß sie dann am anderen Ende nicht raus tröpfeln wäre dann nur die logische Folge von! 33444 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. Juli 2022 (bearbeitet) Gibt es schon etwas neues zu diesem Thema? 🤔 Die elementaren Informationen hast Du ja jetzt bekommen. bearbeitet 12. Juli 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 13. Juli 2022 Man kann den Smart auch einfach mit Abschleppseil rausziehen. Die Kompression ploppt dann eben mit. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 13. Juli 2022 (bearbeitet) Am Sunday, July 10, 2022 um 10:45 schrieb Ahnungslos: Hast Du bzw. Deine Frau einen Gang eingelegt? Dann wird es problematisch, den bekommst Du nämlich nicht raus. Das ist für mich durchaus ein Grund den Smart immer in N abzustellen. Ich lese hier öfter von Problemen den R Gang herauszubekommen, aber auch oft den Rat, den Smart mit Gang in R zu parken. Auch der Herr Ahnungslos rät das ja öfter. Ich ziehe nur die Handbremse an. Allerdings wohne ich auch nicht am Berg. bearbeitet 13. Juli 2022 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen