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Ralf333

Federbruch und Handbremse

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Guten Tag zusammen,

ich habe eine Problem mit meiner Hinterradbremse.

Nachdem ich den Motor abgelassen habe, ca 7 bis 8 cm zum Wechseln der Dichtungen der Einspritzdüsen, habe ich eine Probefahrt vollzogen und

der Smart (451 CDI-2007) blockierte ohne zutun, schlagartig an den Hinterrädern, gefühlt erst rechts.

Ich habe mir dann die die Züge und die Aufhängung angeschaut, alles ok.

Nichts verbogen, beim Ziehen mit der Hand an den Bremsseilen ist alles frei.

Nachdem ich rechts die Trommel abgenommen habe und ich auch hier, bis auf reichlich Bremsstaub, nichts feststellen konnte, hab ich gemerkt dass die

Feder einen Ring unter der oberen Aufnahme gebrochen ist.

Kann das dazu führen, dass die Bremse blockiert ?

So richtig glauben kann ich das nicht, habe aber auch keine andere Erklärung.

Bevor ich nach dem Federwechsel dann wieder los fahre, wollte ich mir ein paar Meinungen der Spezies einholen.

Danke und Gruß

Ralf

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vor 2 Stunden schrieb Ralf333:

Nachdem ich rechts die Trommel abgenommen habe und ich auch hier, bis auf reichlich Bremsstaub, nichts feststellen konnte, hab ich gemerkt dass die

Feder einen Ring unter der oberen Aufnahme gebrochen ist.

Kann das dazu führen, dass die Bremse blockiert ?

 

Kann ich mir auch nicht vorstellen, daß dies zu solchen Auswirkungen führen soll.

 

In der Regel passiert dies, wenn sich ein Bremsbelag vom Träger gelöst hat und sich da rein verkantet.

Wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben, als die andere Trommel auch mal zu öffnen und rein zu schauen.

bearbeitet von Ahnungslos

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das werde ich auch machen, aber wie gesagt gefühlt hat er rechts zuerst angezogen ... na mal schauen

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Feedback:

soviel zum Thema fühlen und wissen ... selbstverständlich haben sich auf der linken Seite die

Beläge gelöst ....

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So was muss mer eben mit vui Gfui angehen!

Vui zvui Gfui ist dann aber schon wieder irreführend! 😉

 

Danke für Dein Feedback! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Hallo Ralf,

hatte  vor kurzem ein ähnliches Problem, Feder hinten links gebrochen und Hinterrad links ließ sich schwer drehen.

Ursache für die Bremse war ein einseitig fester Bremskolben der Trommelbremse.

Soweit so gut.

Gruss Guido

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    • So! Jetzt bin ich wieder zuhause und voller Tatendrang... Den Urlaub habe ich größtenteils vor dem Bildschirm verbracht und über Smartfehler gelesen. Die Relaisbox habe ich im Ultraschallbad gereinigt, die dort verbauten Relais' schalten. Auf einer Zeichnung habe ich gesehen, dass auf der unzugänglichen Rückseite der Platine dieser Box Dioden verbaut sind. Könnte ein Ausfall dieser Bauteile diesen Fehler verursachen? Ich habe auch erneut die Kabel zwischen  MEG und Getriebe, Aktuator, DZM und GW-Sensor auf Durchgang und Masseschluss geprüft - ohne Ergebnis. Den Drehwinkelsensor habe ich nach Anleitung durchgemessen - die Werte entsprechen den Angaben im Netz, jedoch gibt es einen Bereich zwischen 3,9 und 4,1 kOhm, in dem er springt, sich aber sofort auf den plausiblen Folgewert einpendelt (3,9 ==> 4,5==>4,0, 4,1, 4,2...). Die Sicherungen in der ZEE sind geprüft und in Ordnung. Ich fasse den Fehler nochmal zusammen: Zündung an ==> Kraftstoffpumpe läuft an, 3 Balken blinken. Es ist weder ein Anlassen noch eine Gangwahl möglich. Ich werde jetzt prüfen, ob das MEG bestromt wird, denn ich habe das Gefühl, dass ein grundsätzliches Problem mit der Stromversorgung besteht. (Die Massepunkte sind i. O.)  
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