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Ralf333

Federbruch und Handbremse

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Guten Tag zusammen,

ich habe eine Problem mit meiner Hinterradbremse.

Nachdem ich den Motor abgelassen habe, ca 7 bis 8 cm zum Wechseln der Dichtungen der Einspritzdüsen, habe ich eine Probefahrt vollzogen und

der Smart (451 CDI-2007) blockierte ohne zutun, schlagartig an den Hinterrädern, gefühlt erst rechts.

Ich habe mir dann die die Züge und die Aufhängung angeschaut, alles ok.

Nichts verbogen, beim Ziehen mit der Hand an den Bremsseilen ist alles frei.

Nachdem ich rechts die Trommel abgenommen habe und ich auch hier, bis auf reichlich Bremsstaub, nichts feststellen konnte, hab ich gemerkt dass die

Feder einen Ring unter der oberen Aufnahme gebrochen ist.

Kann das dazu führen, dass die Bremse blockiert ?

So richtig glauben kann ich das nicht, habe aber auch keine andere Erklärung.

Bevor ich nach dem Federwechsel dann wieder los fahre, wollte ich mir ein paar Meinungen der Spezies einholen.

Danke und Gruß

Ralf

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vor 2 Stunden schrieb Ralf333:

Nachdem ich rechts die Trommel abgenommen habe und ich auch hier, bis auf reichlich Bremsstaub, nichts feststellen konnte, hab ich gemerkt dass die

Feder einen Ring unter der oberen Aufnahme gebrochen ist.

Kann das dazu führen, dass die Bremse blockiert ?

 

Kann ich mir auch nicht vorstellen, daß dies zu solchen Auswirkungen führen soll.

 

In der Regel passiert dies, wenn sich ein Bremsbelag vom Träger gelöst hat und sich da rein verkantet.

Wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben, als die andere Trommel auch mal zu öffnen und rein zu schauen.

bearbeitet von Ahnungslos

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das werde ich auch machen, aber wie gesagt gefühlt hat er rechts zuerst angezogen ... na mal schauen

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Feedback:

soviel zum Thema fühlen und wissen ... selbstverständlich haben sich auf der linken Seite die

Beläge gelöst ....

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So was muss mer eben mit vui Gfui angehen!

Vui zvui Gfui ist dann aber schon wieder irreführend! 😉

 

Danke für Dein Feedback! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Hallo Ralf,

hatte  vor kurzem ein ähnliches Problem, Feder hinten links gebrochen und Hinterrad links ließ sich schwer drehen.

Ursache für die Bremse war ein einseitig fester Bremskolben der Trommelbremse.

Soweit so gut.

Gruss Guido

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    • Guten Tag,   Tut mir sehr leid aber das sehe ich völlig anders. Auch der Turbolader ist sicher kein Verschleißteil.   Was ist ein Verschleißteil? Ein Verschleißteil ist ein Bestandteil eines Produkts oder einer Maschine, der im Laufe der normalen Nutzungsdauer verschleißt, also abgenutzt oder beschädigt wird. Die Nutzungsdauer solcher Teile ist in der Regel kürzer als die der Hauptkomponenten und es wird erwartet, dass diese Teile innerhalb eines bestimmten Zeitraums ausgewechselt werden müssen. Einige Beispiele für Verschleißteile sind Bremsbeläge, Reifen und Glühbirnen.   Nur weil etwas oft kaputt geht kann man es nicht als Verschleißteil bezeichnen.   Völlig richtig hingegen ist, wenn solch oft auftretende Schäden an Bauteilen und -gruppen auftreten und das bekannt ist, dort ein besonderes Augenmerk darauf zu richten und entsprechende Pflege und Wartung durch zu führen.   Meiner langjährigen Beobachtung nach interessieren sich die nachrückenden jüngeren Generationen nicht mehr in dem Maße für die zugrunden liegende Technik, z.B. in einem Auto, wie früher noch. Wenn da mal ein Problem auftritt, weiß man sich kaum noch zu helfen. Demzufolge rückt auch die richtige Material- und Resourcenschonende Benutzungsweise in den Hintergrund.   Die heutigen Berufseinsteiger wissen eher, wie man ein Laptop "richtig" runterfährt, als einen Turbo warm und kalt. (Ausnahmen bestätigen hier die Regel).   Und hier auch nach ein wenig OT der Tip an den TO: Gewissenhafte Sichtung der Wartungsnachweise.  Sind alle Inspektionen durchgeführt? Bei welchen Km-Ständen? In welchen Abständen? In welchen Werkstätten? Gibt es zusätzlich Reparaturrechnungen? etc. etc....   Und ggf. einen DEKRA oder TÜV-Standort aufsuchen und dort das Fahrzeug sichten lassen. Noch besser gleich zu einem Smartcenter zur Überprüfung. Auch, wenn das eventuell eine Kleinigkeit kostet.   Kann man ja im Rahmen einer Probefahrt machen und schon vorher einen Termin vereinbaren. Wenn das dem Verkäufer nicht passt, wär ich schon sehr vorsichtig.   Und wenn dann ein Smart angeschafft wurde auch die empfohlenen Wartungsintervalle und -arbeiten durchführen lassen. Schützt einen nicht vor eventuell doch auftretenden Defekten, minimiert aber die Wahrscheinlichkeit und sorgt für technische Zuverlässigkeit. Außerdem vereinfacht es einen späteren Verkauf.   Ich persönlich habe meinen letzten Smart 2013 neu gekauft (Turbo, 84PS) und alle Inspektionen beim SC regelmäßig durchführen lassen. Darüber hinaus pfleglich behandelt und gefahren. Er hat Stand heute über 118TKm auf der Uhr OHNE nennenswerte Pannen. Ein Radlager musste mal neu aber auch eher nur zur Sicherheit und das Flexrohr letztes Jahr. Die erste Batterie hat 11 Jahre gehalten. Und durch dieses Forum hier animiert habe ich letzten Monat bei der Inspektion die Kupplung überprüfen lassen, die hat auch noch ca. 50%.   Wenn man sein Auto vernünftig behandelt hält es auch lange und genau das würde ich versuchen, bei einem potentiellen Kaufobjekt heraus zu bekommen.   BG
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