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Domi112

Spurstangen und Traggelenk/Führungsgelenk vom TÜV bemängelt

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Guten Abend zusammen, ich habe meinen Smart heute zum TÜV gebracht und dieser hat folgendes gemängelt:

 

Smart MC01 BJ: 2001

Spurstwangenkopf Vorne rechts außen ausgeschlagen

Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse unten ausgeschlagen. 

 

Könnt ihr mir weiterhelfen welche genau gemeint sind ? Vielleicht sogar mit Bildern ? Ich habe im Internet recherchiert und man findet einfach nichts genaues. Der TÜV Prüfer war leider schon weg und die Werkstatt will dafür 300€ sehen. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Domi

 

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Was ein Spurstangenkopf ist weisst du und was ein Traggelenk auch. Hoffe ich wenigstens...

Wenn ICH DU wäre 🤪 würde ich mir die komplette Vorderachse frisch machen:

Das und das 2x...

bearbeitet von Outliner

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Danke für den Tipp und für das heraussuchen der Teile. Ich hoffe die Schrauben gehen auch alle gleich gut los. Ich habe gehofft um die Achsvermessung herum zu kommen. 🤣

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Die Schrauben sind meist problemlos und da du bei dem Kit alles wechselst brauchst du auch wenig verranzte Schrauben lösen.

Ich würde vor dem Wechsel dennoch alle Schrauben, speziell die an der Spurstange mit Rostlöser behandeln. Auch die am Hilfsrahmen der Querlenker.

Eine Vermessung ist zwar ärgerlich kostentechnisch, dennoch bringts was. Achte darauf dass die Kugel auf die Vermessungsbühne passt. Ich habe meine Kugel schon mal abgegeben, nach der Nachtschicht kaum gepennt und beim Abholen sagte man mir dass nix ging weil das Auto nicht auf die Bühne passt.😬

Bin ich dann zu einer Reifenbude gefahrem mit neuester Laser-Bühne, habe über 100 Taler abgelatzt aber die Spur ist vortrefflich eingestellt.

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vor 6 Stunden schrieb Domi112:

Ich habe gehofft um die Achsvermessung herum zu kommen.

Kommst du nicht. Nach dem Austausch ist alles völlig verstellt. Fahr so nicht. 

 

Leider müssen zum Tausch auch die Radlager ab. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Stunden schrieb Funman:

 

 

Leider müssen zum Tausch auch die Radlager ab. 

?

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vor 34 Minuten schrieb Outliner:

?

Solltest du eigentlich wissen *Duck und weg*

Ich würde übrigens wenn der Smart noch länger bewegt wird auf bessere Hersteller zurück greifen. Das Bandel Zeug taugt nicht viel. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 8 Stunden schrieb Funman:

Nach dem Austausch ist alles völlig verstellt. Fahr so nicht

ich habe vor einem Jahr die Spurstangenköpfe auch gewechselt. Ich habe die Lage  / Länge mit dem Maßband ausgemessen vor der Demontage. Die neuen dann so ungefähr wieder in die Orginallage eingebaut. Damit kann man dann ohne Probleme zur Achsvermessung fahren. Die Vermessung hat mich auch ca 100€ gekostet. Waren dann nur minimal nachzustellen. Auch sah man dann dass an der Hinterachse, bei der man ja nichts verstellen kann, alles 100% im Lot war. Die De-Dion Hinterachse ist sowieso sau gut konstuiert und für dieses kleine Auto quasi perfekt.


andreasma

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vor 3 Stunden schrieb Smart911a:

Die De-Dion Hinterachse ist sowieso sau gut konstuiert und für dieses kleine Auto quasi perfekt.

Auch wenn es beim Smart in den Unterlagen so genannt wird, ist das keine echte "De-Dion Achse".

Die basiert im Unterschied zum Smart auf einer Starrachse mit konstanter Achsgeometrie,

bei der das Differenzial aus gewichtsgründen davon losgelöst an der Karosserie befestigt ist.

De-Dion-Achsen haben über den gesamten Federweg konstanten Sturz und Spur der Räder.

 

Und diese "konstante Achsgeometrie" hat die Smart-Hinterachse nicht.

 

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 19 Stunden schrieb Outliner:

Schrauben sind meist problemlos

 

loooololoooool, (ist ein mehrfach verstärktes lol - lol)

Das Prozedere hab ich vor 2 Jahren gemacht und habe mit jeder dritten Schraube gekämpft. Mit heiß machen war ich zum Glück immer der Sieger.

Das ist echt was für geübte Schrauber oder Leute, die Zeit haben und je nach Gegebenheit von uns Tipps holen.

Ne Achsvermessung hab ich keine gemacht. Lenkrad nur ca. 2 Grad verstellt und die Reifen nach 10tkm nur vllt. 2mm weniger Profil.

Ne Achsvermessung würde ich nicht immer sofort machen wegen jedem Pups. Kostet halt auch ~einen Hunni im Stuttgarter Raum. Erstmal fahren und schauen.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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vor 8 Stunden schrieb Outliner:

?

Meinte das das nix Schlimmes ist. Ich konnte die bisher immer einfach runterziehen.

 

vor 46 Minuten schrieb Ralf_47:

 

loooololoooool, (ist ein mehrfach verstärktes lol - lol)

 

 

🤣

Ich weiss nicht was du hast. Wenn man da ein paar Tage vorher den Dreck wegmacht und Muttern/Gewinde mit Rostlöser beglückt gehts ganz gut, also im Verhältnis zu anderen Arbeiten am Smart.

Und wenn man den ganzen Satz wechselt kann man ja auch einen Teil der Muttern dranlassen wie die Stabistangen oder Traggelenken. Da nimmt man nur die beiden Schrauben raus und lässt das Traggelenk am Dreieckslenker.

Fliegt ja eh in den Schrott.

Natürlich steht und fällt die ganze Arbeit mit dem Werkzeug was man zur Verfügung hat.

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vor einer Stunde schrieb Ralf_47:

Ne Achsvermessung hab ich keine gemacht. Lenkrad nur ca. 2 Grad verstellt und die Reifen nach 10tkm nur vllt. 2mm weniger Profil.

Ne Achsvermessung würde ich nicht immer sofort machen wegen jedem Pups. Kostet halt auch ~einen Hunni im Stuttgarter Raum. Erstmal fahren und schauen.

Wenn ich das richtig verstehe "überprüfst" du die "korrekte" Einstellung der Spur über den Reifenverschleiß?

 

Also wenn man nicht mal einen Hunni über hat für eine benötigte Spurüberprüfung/Einstellung dann sollte man das mit dem Auto haben/fahren lieber ganz lassen.

 

Ausserdem geht mir die Diskussion hier über Spureinstellung ja/nein mittlerweile echt auf den Keks.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

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Sicherlich kann man - da ja wirklich nur die Spur vorn eingestellt werden kann beim Werksfahrwerk und sonst nix - auch mal mit Massband arbeiten um den Stand vor dem Wechsel der Teile wiederherzustellen.

Allerdings ist nach so einem Wechsel der Achsteile die letzte Einstellung zwangsläufig ne Weile her und man ist schon durch das ein oder andere Loch gerumpelt oder auch mal falsch einen Bordstein hochgefahren, so dass da nur noch ansatzweise die Werte stimmen.

Somit stellt man dann das möglicherweise Falsche wieder ein wenn man sich am Wert vor dem Wechsel orientiert.

 

Massbandmethode edel😂: Man kann wenn man zwei gerade Felgen hat diese aufstecken und mit einem Holz drunter die Bühne ablassen um zu simulieren dass das Auto steht, Pingelige stellen noch einen Kartoffelsack auf den Beifahrersitz.

Dann spannt man zwei Wasserwaagen die grösser als der Felgendurchmesser sein müssen gerade (Libelle beachten) mit Gummistrapsen quer über die Felgen links und rechts.

Innen kann man dann mit einem Massband feststellen wie es um die Spur steht und ggf korrigieren.

So habe ich es immer gemacht wenn ich einen lustigen Tag mit Springen und Schlammspielen im Offroadpark hatte.

Da war schon auf der Heimfahrt mal das Lenkrad schief...🙈

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vor 40 Minuten schrieb Howup:

Also wenn man nicht mal einen Hunni über hat für eine benötigte Spurüberprüfung/Einstellung dann sollte man das mit dem Auto haben/fahren lieber ganz lassen.

 

Jaja, auf so ein blödes Kinder- nachschwätz Geblubbere hab ich ja gar keinen Bock drauf ... :classic_tongue:

Du arbeitest sicherlich bei ATU als Achsvermessungs Praktikant.

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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vor 5 Stunden schrieb nixcom:

Und diese "konstante Achsgeometrie" hat die Smart-Hinterachse nicht.

Doch, hat er. Spur und Sturz sind konstant. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Stunden schrieb Ralf_47:

Jaja, auf so ein blödes Kinder- nachschwätz Geblubbere hab ich ja gar keinen Bock drauf ... :classic_tongue:

Alles klar sonst?

 

Zitat

Du arbeitest sicherlich bei ATU als Achsvermessungs Praktikant.

Sicher.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

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Ich stelle die Spur selbst ein. Mit Kreuzlinienlaser an der Felge. Kost fast nix und 1 Stunde Arbeit. Und sehr exakt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Doch, hat er. Spur und Sturz sind konstant. 

Wo geht denn die Länge der X-Streben hin beim Einfedern?

 

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Doch, hat er. Spur und Sturz sind konstant. 

Genau ... Das Achsrohr ist wie eine Starrachse... nur halt gebogen. Die Räder sind fest drangeschraubt. Bei der Einfederung verändert sich deren Stellung daher nicht. Somit ist die Achse sehr wohl eine De-Dion Achse.


andreasma

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vor 12 Minuten schrieb Outliner:

Wo geht denn die Länge der X-Streben hin beim Einfedern?

 

Wo soll die hin gehen ? Schau dir doch die Konstruktion genau an. Das Achsrohr bleibt immer gleich. Oder denkst du es verbiegt sich jedesmal ?

Die beiden Streben verhindern das das ganze Achsrohr nach rechts oder links ausbricht und stabilisiert die Starrachse somit und auch noch beim Einfedern.

Ich habe mal eine geschlachteten ohne die Streben mal in der Halle geschoben. Der ist dann fast nicht mehr gerade aus zu schieben.


andreasma

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Genau, das Achsrohr verbiegt sich!

Die X-Streben "hängen" ja etwas nach unten. Wenn das Auto einfedert und die X-Streben nicht kürzer werden (tun sie ja nicht!) MUSS das Achsrohr hinten auseinander gehen. Somit verändert sich auch der Sturz und natürlich auch die Spur in Richtung Vorspur.

Merkt man ja auch wenn mann am äusseren Punkt der X-Streben die Schraube raus hatte-dann muss man entweder mit Gurt, Schippenstiel oder sonstwas das Achsrohr nach innen biegen oder -O Wunder- mit einem Getriebeheber das Achsrohr gegen die Federn nach oben drücken. Und plötzlich passt die Schraube wieder ins Loch.

Und ich habe bei meinen Fahrwerken deutlich mehr negativen Sturz als mit Serienfedern.

Darum liegt Nixcom richtig.😉

bearbeitet von Outliner

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Die Hinterachskonstruktion wie beim Smart mit einem zentral ..mittig..gelagerden Gelenk ist ja gerade das Besondere an der Achse das zusätzlich noch genau diesen Vorteil hat. Ein  (1) mittiges Gelenk.


andreasma

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Das ist richtig, ändert aber nix an der Tatsache dass die Geometrie nicht fix ist.

Sag mir doch mal wohin die Länge der X-Streben hin verschwindet wenn es nicht so ist wie von mir beschrieben...

Selbst wenn die Streben waagerecht sitzen würden müssten sie beim Ein/Ausfedern länger werden. Wie bereits festgestellt tun sie das nicht, also bleibt damit die Streben nicht abreissen nur der Weg über die variable Gabel der Achse.

Wie sonst sollte es gehen?

bearbeitet von Outliner

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vor 8 Minuten schrieb Outliner:

das Achsrohr verbiegt sich!

hummmm ja stimmt das mit den Schrauben....beim nächsten mal wenn ich da mal was mache kuk ich mir das mal genauer an. Interessiert mich doch jetzt. Schad das ich da jetzt kein geschlachteten habe...da könnte ich es mal ausprobieren.

 

ja ..das mit dem Verbiegen leuchtet ein. Aber wäre das dann nicht ein Problem mit Rißbildung im Achsrohr ? Oder ist es dann einfach so stark ausgelegt diese Bewegungen auszugleichen.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Mach mal.😉

Auch darum haben die Antriebe Schiebestücke um die unterschiedliche Breite der "Gabel" auszugleichen.

Beim 453er Smart ist es ein leidiges Problem dass die tiefergelegten Nasenbären fürchterliche Brummgeräusche an den Antrieben produzieren weil die Schiebestücke zu kurz ausgelegt sind und darum im Endbereich, also maximal zusammengeschoben/eingefedert keinen Spielraum mehr haben und die Käfige unter axialer Belastung stehen.

Da haben sich schon Leute totgesucht warum nach einem simplen Federwechsel die Kiste wie ein Linienbus mit defektem Diffi jault und brummt...

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