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Beware

450er, hintere Radläufe instandsetzen

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Der aktuelle Patient, ein 450er Cabrio CDI,  hat heute seine Testrunde bestanden ( naja Verdeck geht nicht mehr hoch ist aber andere Baustelle).

Das problemchen ist, das alle 6 Schrauben weggegammelt sind, die die inneren Radläufe halten, naja eigendlich mehr das Blech drumherum. 😔

Würde jetzt den Rost entfernen, blank machen, Blech drauf und dann an der Stelle der alten Schrauben dort Einnietmuttern nehmen.

Falsch gedacht ?

Habt Ihr bessere Vorschläge ?

Danke
Holger


 

Radlauf_hinten_li_x.jpg

Radlauf_hinten_re_x.jpg

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Einnietmuttern geht. Habe ich bei der Unterbodenverkleidung der Roadster auch gemacht weil die Stehbolzen grossteils weg waren bzw nach dem Löseversuch in der Mutter klemmten.

Aber deine Höhle ist ja kurz vor Mausetot.😬 Die braucht viel Liebe...

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8 Vorbesitzer die den kleinen Trecker  zerschunden haben und natürlich die 21 Lebendsjahre. 😔

Liebe hat der kleine schon bekommen, die Elektrikfehler die ich da alle beseitig habe waren grausig, von schwimmender Relaisbox unter'm Sitz bis defekte Stecker oder abgerissene Kabel.

Werde ich mal Bleche bestellen und dann nächste Woche den Löchern zu Leibe rücken ! 🥰


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Blech rauf dann Loch rein und M6 Einziehmutter rein. Dazu gibt es im Ostmoped bedarf M6 Stehbolzen mit anderer Seite Grobgewinde für die Plastikmuttern. Dann Sieht es OEM aus und ist trotzdem besser gegen Rost resistent da nicht geschweißt wie original.

 

Sowas z.b. https://www.ebay.de/itm/283869276141?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=nAB5sQhjTya&sssrc=2349624&ssuid=SjVIGu0tTAS&var=&widget_ver=artemis&media=SMS

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 1 Minute schrieb maxpower879:

Blech rauf dann Loch rein und M6 Einziehmutter rein. Dazu gibt es im Ostmoped bedarf M6 Stehbolzen mit anderer Seite Grobgewinde für die Plastikmuttern. Dann Sieht es OEM aus und ist trotzdem besser gegen Rost resistent da nicht geschweißt wie original.


Sehr gute Idee, danke.


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Von mir oft praktiziert und funktioniert super ergo für gut befunden.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Gibt es eigendlich die Maße wo die Schrauben hinkommen, zwar aufgeschrieben aber angezeichnete Bohrungen passen nicht so 100% .

Die alten waren ja zum Teil  weg, zwar kann ich das jetzt bisschen vermitteln und dann sollte das passen aber ggf hat da ja einer was genaueres zur Hand. 


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Innenkotflügel provisorisch einbauen und die Löcher im Innenkotflügel aufs neue Blech übertragen. +/- 5mm Genauigkeit ist doch da kein Problem.

So würde ich das machen.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Die Radläufe sind beim Smart aus Kunststoff und rosten deshalb nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Die Radläufe sind beim Smart aus Kunststoff und rosten deshalb nicht. 

Aha und da die aus Plastik sein sollen gibt es seitens Smart aus spaß Reperaturbleche, so so. 😂

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

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Ich weiß, das ist jetzt Klugschiß. Aber Radläufe sind meines Wissens die Kanten der Kotflügel. Und da alle Smarts Kotflügel aus Kunststoff haben, sind die Radläufe auch bei allen Smarts aus Kunststoff. Siehe auch Radlaufchrom.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nein mein lieber Funman, hier irrst Du leider, hast PN


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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