Jump to content
DrGalaxy

Fenster Fahrerseite 450 geht nicht ganz runter

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin neuerdings auch ein Smartie und habe mich gefragt, ob es normal ist, dass das Fahrerfenster nicht bis ganz unten, also genauso tief wie das Beifahrerfenster geht.

Kann mir da jemand helfen?

LG Michael 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was für ein Smart?

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Topic steht zwar 450, aber es wäre trotzdem nicht schlecht, wenn Du noch ein paar Worte mehr über Deinen Smart los werden würdest wie z.B. Baujahr, Cabrio oder Coupe, Motorisierung.

Auch wenn es primär jetzt nix mit dieser Frage zu tun hat.

Dies auch hinsichtlich zukünftiger Fragen. 😉

Grundsätzlich ist es natürlich so, daß das Fenster auf der Fahrerseite genauso tief gehen sollte als auf der Beifahrerseite.

Wie viel Zentimeter fehlen denn da auf Deiner Fahrerseite?

Wenn das Fenster nach unten fährt und anhält, hast Du dann den Eindruck, daß es gegen einen Anschlag fährt oder wird das langsamer, als ob irgendwas klemmen würde?

An die Mechanik des Fensterhebers kommt man nur ran, wenn man das äußere Türpanel  abnimmt.

Und das ist nicht ganz trivial!

Hat der Vorbesitzer des Smarts da dran schon mal gebastelt oder ist das der Ursprungszustand?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe unten mal zwei Bilder beigefügt, wie sich das bei meinem Smart 450 Cabrio verhält.

Es sollte aber bei einem Coupe nicht anders sein. 🙂

Das erste Bild ist von der Fahrerseite, das zweite von der Beifahrerseite.

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Beifahrerseite minimal höher steht, kann aber auch an der Perspektive liegen.

Die Scheibe bildet ja an der Oberseite keine ganz gerade Kante, sondern ist etwas rundlich geformt und steht in der Mitte etwas höher als vorne und hinten, ist aber auf jeden Fall gefühlt niedriger als der Gummi der Abdichtung.

Fahrerseite.jpg

Beifahrerseite.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, dann ist das auf jeden Fall bei mir falsch, das Fenster bleibt noch circa 5 Zentimeter zu hoch stehen.

Dabei fährt es gegen einen harten Haltepunkt, also klemmt vermutlich nichts 🙂

Dann muss ich mich wohl mal an das nicht ganz untriviale Entfernen meiner Türverkleidung machen, hab schon gesehen, dass die dabei gerne mal zerbrechen.

Danke auf jeden Fall für die schnelle und perfekte Rückmeldung!

Zukünftig werde ich auch alle weiteren Daten mit angeben 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn nochmal jemand den Fall haben sollte, bei mir hat sich die mittlere Führung gelöst und verklemmt, sodass das Fenster beim Runterlassen dagegengestoßen ist.

Die Lösung war die Innenverkleidung lösen (5 Schrauben) und Richtung Pedale rausnehmen, das Dämmmaterial entfernen und mit Gewalt das Plastikteil wieder in die Schiene drücken.

Auf dem Foto kann man das weiße Plastikteil erkennen, richtig installiert deckt es die Metallschiene komplett ab.

103562F1-4C96-455A-8C7D-7B11B08C4802.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag