Jump to content
Yungxsmart

Beifahrertür fällt nicht ins Schloss

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich weiß nicht genau ob das hier in Technik passt aber ich versuche es trotzdem mal. 

Ich habe vor ein paar Wochen einen Smart 450 Bj 2004 gekauft. Alles super, alle türen konnte man normal zu "werfen" und die blieben auch zu. 

Gestern hab ich meine Beifahrertür normal auf zu gemacht alles gut. 

Heute bin ich mit einem mitfahrer gefahren. Als wir am Ziel angekamen wollte die Person die Tür zu machen und sie prallte zurück (beim losfahren war das Problem noch nicht da) Heißt sie viel nicht ins Schloss. Von außen bekommen ich sie jetzt nur mit sehr viel kraft zu und von innen garnicht mehr wirklich, nur mit nachdrücken von aussen. 

Wenn sie einmal zu ist, schließt sie auch normale etc. 

Was kann das sein? 

Kann es sein dass sich wegen den heißen Temperaturen etwas verzogen hat? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmen denn die Spaltmasse noch, also ist die Tür vielleicht verstellt, nach unten gerutscht? Heb mal die Tür an beim Zumachen und guck ob das Schloss dann leichter in den Bügel innen (Haha, Insider🤣) rutscht.

Blöde Frage: Das Gutschloss hängt nicht dazwischen? Ernsthaft, alles schon dagewesen.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach mal das Schloss mit Bremsenreiniger Säubern, dann wieder leicht Einölen und Schloss gängig machen.

Hilft in 99% aller Fälle

bearbeitet von Smart 451
Schreibfehler behoben

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten schrieb Yungxsmart:

Passt alles wieder. 

Danke leute!! 

Für nachfolgende und suchende User, wäre es hilfreich, wenn du schreiben würdest was es war und wie du das Problem gelöst hast.

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Smart 451:

Für nachfolgende und suchende User, wäre es hilfreich, wenn du schreiben würdest was es war und wie du das Problem gelöst hast.

Oh sorry, garnicht dran gedacht. 

Ich hatte es alles bisschen eingeölt und dann ging es wieder. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Yungxsmart:

Ich hatte es alles bisschen eingeölt und dann ging es wieder. 

👍

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spätestens nächsten Winter hören wir wahrscheinlich wieder von deiner Tür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ursache für dieses Problem ist, daß das Schloß in geöffneter Stellung klemmt. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jep. Die Federn sind verharzt und altersschwach. Dann kommt noch etwas Frost in den Bowdenzug des äusseren Türöffners...darum bis zum nächsten Winter...🥶

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb Outliner:

Jep. Die Federn sind verharzt und altersschwach. Dann kommt noch etwas Frost in den Bowdenzug des äusseren Türöffners...darum bis zum nächsten Winter...🥶

Und dann auch einfach nochmal einölen und das schloss gängig machen ? 

Oder wie kann ich es wieder gängig bekommen.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 52 Minuten schrieb Yungxsmart:

Und dann auch einfach nochmal einölen und das schloss gängig machen ? 

Oder wie kann ich es wieder gängig bekommen.... 

Das habe ich dir nach deinem Eingangsposting doch geschrieben. 🤔🤨

Am 20.7.2022 um 23:33 schrieb Smart 451:

Einfach mal das Schloss mit Bremsenreiniger Säubern, dann wieder leicht Einölen und Schloss gängig machen.

Hilft in 99% aller Fälle

....und am besten das Schloss ausbauen,  richtig mit Bremsenreiniger fluten, dann mit einem geeigneten Pinsel die Feder und die Mechanik des Schlosses reinigen.

Zuletzt mit einem nicht harzenden Öl wieder schmieren.

Das ist einfachste Technik (Mechanik) und keine Raketenwissenschaft.

Das schafft sogar ein, unter 10 jähriges, Kind.

bearbeitet von Smart 451
Textergänzung

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und auch den Bowdenzug aussen versuchen zu ölen. Da ist innen so eine Flutschi-Hülle um das Seil, die scheuert gern durch. In Verbindung mit Feuchtigkeit und Frost...

Hier muss man dann den Beifahrersitz nach vorn schieben, den Gurt durch den Türgriff innen und den Sitz wieder zurückschieben. Tür bleibt zu...😉

Was ich mich da schon geärgert habe!

Zum Reinigen des Schlosses am Besten ein Ultraschallbad benutzen. Wenn man selber keins hat mal einen Moppedfritzen aufsuchen, die haben sowas wegen den Vergasern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden schrieb Outliner:

die scheuert gern durch.

Nach meiner Erkenntnis wird sie einfach rauh mit der Zeit. Und dann ists aus mit flutschi. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, den Bowdenzug hatten wir doch schonmal als Thema wo es den einzeln gibt meine ich. Normalerweise gibts den nur mit dem Türgriff aussen, glaube um 30 Taler neu zu kaufen.

Findige/Geizige bauen sich was aus Seilzügen vom Fahrrad, die Züge der Schaltung sind bekannterweise dünner als die der Bremse...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb Outliner:

Normalerweise gibts den nur mit dem Türgriff aussen, glaube um 30 Taler neu zu kaufen.

Wovon träumst Du denn nachts? 😉

Der kostete vor 10 Jahren schon fast 80.- Euro!

Warum ich das weiss?

Weil ich so blöd war, unnötigerweise einen zu kaufen! 😫 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie bitte?😱 80 Taler? Echt? Wo?

Donnerwetter, ich bin Ritchi Rich! Habe nämlich ne ganze Kiste in gutem Zustand von den Dingern gebunkert...😁

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag