Beware Geschrieben am 6. August 2022 Hoffe liege da jetzt nicht falsch, kann der selbe fehler sein den ich hier schon erwähnt hatte mit Bild. Handelt sich hier um das grüne Kabel was von der Magnetkupplung zu der Steckverbindung X26 (links im Motorraum) geht. Dort mal prüfen ob irgendwo auf dem Weg dorthin durchgescheuert ist. 450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am 6. August 2022 edit: alle Modelle mit Trust-Plus sind anders verkabelt, es handelt sich hier um ein Smart mit dem echten ESP. 450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 6. August 2022 Ich hatte Dir doch den Pin am SAM beschrieben, über den der Klimakompressor angesteuert wird. Hast Du dort denn schon mal nachgemessen? 🤔 Hast Du den Druckschalter in der Nähe des Klimakompressors schon mal lokalisieren können? Ich habe gerade an meinem Smart schon mal nachgeschaut, zumindest an einen Anschluss würde man zum Messen schon rankommen, an den zweiten eher nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am 6. August 2022 (bearbeitet) Ja gelesen das Ihm das gesagt hast, war nur ein Vorschlag wie er das noch prüfen könnte. edit: Pin 1 des X26 Stecker ist das von dir genannte Kabel was vorne zur SAM verläuft. edit2: Wobei ich im Schaltplan gerade sehe das MB da echt fies war. Wenn ein zu geringer Kältemitteldruck anliegt oder die Temperatur des Kältemittels zu hoch ist schaltet sich der Kältemittelverdichter ebenfalls nicht ein. 😖 bearbeitet 6. August 2022 von Beware 450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wanze2001 Geschrieben am 7. August 2022 Also Druckschalter habe ich gefunden, die Sicherungen etc sind aich alle in ordnung, ich müsste nun tatsächlich versuchen zumindest den linken pin des druckschalters zu messen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 7. August 2022 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb wanze2001: ich müsste nun tatsächlich versuchen zumindest den linken pin des druckschalters zu messen. Hast Du denn das Signal am nun schon mehrfach genannten Stecker des SAM schon mal gemessen? 🤔 bearbeitet 7. August 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wanze2001 Geschrieben am 9. August 2022 Kurze Rückmeldung, am Mehfachstecker habe ich gemessen und es liegen ca. 13,6V an wenn Klima aus entsprechend 0V. Ich werde dann wohl den Motor etwas ablassen müssen um richtig messen zu können, denn meine Prüfspitzen sind alle nicht lang genug um an die Kontakte des Druckschalters zu kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wanze2001 Geschrieben am 27. August 2022 Ich habe heute den Motor etwas abgelassen um bessermessen zu können, Ergebnis war das keine Spannung anliegt. Ich habe dann mittels einer Ersatzbatterie mal Spannung auf das Kabel gegeben welches zum Kompressor geht, leider zieht die Magnetkupplung nicht an. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es so funktionieren müsste. Habt ihr noch einen Ansatz? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen