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jayc1337

Smart 450 Klimaanlage ohne Funktion

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Hoffe liege da jetzt nicht falsch, kann der selbe fehler sein den ich hier schon erwähnt hatte mit Bild.

 

Handelt sich hier um das grüne Kabel was von der Magnetkupplung zu der Steckverbindung X26 (links im Motorraum) geht.

Dort mal prüfen ob irgendwo auf dem Weg dorthin durchgescheuert ist.


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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edit:
alle Modelle mit Trust-Plus sind anders verkabelt, es handelt sich hier um  ein Smart mit dem echten ESP.


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Ich hatte Dir doch den Pin am SAM beschrieben, über den der Klimakompressor angesteuert wird.

Hast Du dort denn schon mal nachgemessen? 🤔

 

Hast Du den Druckschalter in der Nähe des Klimakompressors schon mal lokalisieren können?

Ich habe gerade an meinem Smart schon mal nachgeschaut, zumindest an einen Anschluss würde man zum Messen schon rankommen, an den zweiten eher nicht.

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Ja gelesen das Ihm das gesagt hast, war nur ein Vorschlag wie er das noch prüfen könnte.

 

edit:

Pin 1 des X26 Stecker ist das von dir genannte Kabel was vorne zur SAM verläuft.

 

edit2:

Wobei ich im Schaltplan gerade sehe das MB da echt fies war.
Wenn ein zu geringer Kältemitteldruck anliegt oder die Temperatur des Kältemittels zu hoch ist schaltet sich der Kältemittelverdichter ebenfalls nicht ein. 😖

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Also Druckschalter habe ich gefunden, die Sicherungen etc sind aich alle in ordnung, ich müsste nun tatsächlich versuchen zumindest den linken pin des druckschalters zu messen.

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vor 3 Minuten schrieb wanze2001:

ich müsste nun tatsächlich versuchen zumindest den linken pin des druckschalters zu messen.

 

Hast Du denn das Signal am nun schon mehrfach genannten Stecker des SAM schon mal gemessen? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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Kurze Rückmeldung, am Mehfachstecker habe ich gemessen und es liegen ca. 13,6V an wenn Klima aus entsprechend 0V.

Ich werde dann wohl den Motor etwas ablassen müssen um richtig messen zu können, denn meine Prüfspitzen sind alle nicht lang genug um an die Kontakte des Druckschalters zu kommen.

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Ich habe heute den Motor etwas abgelassen um bessermessen zu können, Ergebnis war das keine Spannung anliegt.

Ich habe dann mittels einer Ersatzbatterie mal Spannung auf das Kabel gegeben welches zum Kompressor geht, leider zieht die Magnetkupplung nicht an. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es so funktionieren müsste.

Habt ihr noch einen Ansatz?

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    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme, wobei Smartie erst mitte 2026 wieder fällig ist.. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
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