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Elku191

Smart Motor + Getriebe + SG - Halb auf Vollautomatik tauschen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier 2x Smart 450. Einer mit Halbautomatik, einer mit Automatik.

Jetzt ist die Frage, ob ich Motor, Getriebe, Schaltknauf, Kabel und Steuergeräte von dem einen (Automatik) in dem mit Halbautomatik einbauen kann. 

Hat das Getriebe ein eigenes Steuergerät oder hängt es mit dem Motorsteuergerät und WFS zusammen?

Danke allen vorab 🙂

bearbeitet von Elku191

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Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

Die Hardware der beiden Fahrzeuge ist bis auf den Schaltknauf bzw. den darunter liegenden Mikroschalter identisch! 😉

 

Das Motorsteuergerät ist beim 450er Smart auch für die Steuerung von Kupplung und Getriebe zuständig, erst ab dem 451er Smart gibt es ein separates Getriebesteuergerät.

 

Da das Motorsteuergeät auch mit den anderen Steuergeräten kommuniziert, die Zentralelektrik, das Kombiinstrument u.a., sollte dieses beim Tausch der Antriebseinheit entweder komplett mitgetauscht werden oder auf dem alten Stand verbleiben.

 

Welches Baujahr haben denn die Fahrzeuge und in welche Richtung willst Du tauschen?

Wenn Du die Halbautomatik-Maschine in den Vollautomat bauen willst, dann belässt Du die Steuergeräte, wo sie sind und es ist nachher immer noch ein Vollautomatik!

Allerdings sollten die Motoren dazu baugleich sein, also beide entweder 599 ccm haben oder beide 698 ccm!

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Wenn das Ziel deines Tausches ist, die Halbautomatik auf Voll upzugraden, dann brauchst du nur einen Taster und die Freischaltung. Bzw, eine Schalthebel-Einheit mit Taster.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 18 Minuten schrieb Elku191:

Jetzt ist die Frage, ob ich Motor, Getriebe, Schaltknauf, Kabel und Steuergeräte von dem einen (Automatik) in dem mit Halbautomatik einbauen kann. 

 

Wenn Du den Motor und das Getriebe des Vollautomatik in den mit Halbautomatik einbaust und das Motorsteuergerät des Halbautomatik beibehältst, dann ist es auch nachher nur ein Halbautomatik!

Wenn Du das MEG des Vollautomatik mit umbaust, dann würde idealerweise die Zentralelektrik  und das Kombiinstrument mit umgebaut werden, das geht aber nur, wenn es gleiche Ausgabestände sind.

 

Den Halbautomatik auf Vollautomatik upzugraden, was der Funman ja auch schon geschrieben hat, das geht viel einfacher, dazu brauchst Du keine großen Umbauorgien veranstalten.

Dazu reicht schon eine SE Drive Unit, also die Schalthebeleinheit mit dem Umschaltknöpfchen und die entsprechende Freischaltung dazu, für eine solche Freischaltung muss man heutzutage auch nicht mehr zu Smart oder MB, es gibt inzwischen auch jede Menge Privatleute, die einen solchen Freischaltcode generieren und eingeben können! 😉

 

Und selbst die Schalthebeleinheit mit dem Knöpfchen bzw. dem Mikroschalter darunter braucht man nicht mal unbedingt. Man kann irgendwo anders im Fahrzeug einen Taster mit Schliesskontakt installieren und diesen dann mit zwei Drähten mit der Platine im Sockel der SE Drive Unit verbinden wie auf dieser Seite zu sehen! Die angesprochene Freischaltung für Softouch braucht man natürlich trotzdem!

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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