Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Monteure und Schrauber, bitte helft mir dabei das Ritzel des Verdeckmotors zu tauschen. Wie bekomme ich das alte Ritzel von der Welle ohne das Rad oder die Welle zu beschädigen? Bilder wären hilfreich.

LG Hajoho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Outliner, es handelt sich um einen Smart 450 Cabrio Pulse Bj 04/2005. Webasto Verdeckmotor 0004795 V006.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Problem ist dass es nicht nur mit dem Tausch des Ritzels getan ist wenn es länger halten soll. Die Seile sind dann auch meist tot und das ist nicht so einfach zu erledigen.

Ansonsten nur das Ritzel musste den Stecker vom Motor abmachen, den Motor an den drei Schrauben ausbauen und die Kappe abmachen. den Rest siehste dann schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb Outliner:

Problem ist dass es nicht nur mit dem Tausch des Ritzels getan ist wenn es länger halten soll. Die Seile sind dann auch meist tot und das ist nicht so einfach zu erledigen.

Ansonsten nur das Ritzel musste den Stecker vom Motor abmachen, den Motor an den drei Schrauben ausbauen und die Kappe abmachen. den Rest siehste dann schon.

Hajoho:

Hallo nochmal und danke für die prompte Antwort.

Ich habe Schwierigkeiten das Stahlritzel s. Foto von der Welle zu bekommen ohne die Welle oder das Kunststoffrad zu beschädigen.

Was muss ich beachten? welche Werkzeuge sollte ich nehmen? 

20220730_110814.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hab ich mich nicht rangetraut, weil der Inbus auch für die manuelle Betätigung des Verdeck gedacht ist. Gruß Hajoho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Ritzel abbekommen ist gar nicht so einfach. Die Welle ist oben gestaucht damit es hält.

Du kannst versuchen das Ritzel ganz vorsichtig aufzuflexen am Rand., so hab ich es schon mehrfach geschafft

Jetzt hab ich dafür einen Mini Abzieher beschafft damit gehts einigermaßen gut.

Und wenn es wieder drauf ist die Welle wieder verpressen (Schraubstock).

Den Motor dann am besten auf der anderen Seite einbauen da sind die Seile dann noch nicht so eingelaufen,

Dann gehts auch wieder eine Zeitlang.

Aber irgendwann müssen auch die Seile gewechselt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag