Frank1272 Geschrieben am 30. Juli 2022 Hallo liebe Gemeinschaft, ich konnte leider nichts (für mich brauchbares finden), zum Thema. Ich war gestern beim Tüv mit den 2003er meiner Tochter. Erhebliche Mängel: - Scheinwerfer Matt und Lichtbild (Hell/Dunkel) unzulässig. --- Da habe ich auch auf Anraten des Sachverständigen erstmal ein Aufbereitungskit bestellt. - Querlenker 1. Achse links innen Lagerung ausgeschlagen. Nun zu meiner Frage: Da die einzelnen Gummis addiert genauso teuer wie komplette Querlenker sind, habe ich mich dazu entschlossen, diese komplett zu erneuern, (Natürlich beide Seiten). Ich habe bedauerlicherweise nichts Passendes zum Thema Querlenkertausch gefunden. Ich habe in einem Forum eine Diskussion gelesen, wo behauptet wird, dass auch die Radnaben runter müssen. Ist das wirklich so? Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, das Rad abzunehmen und mir den Aufbau mal anzuschauen. Deswegen frage ich hier einmal die Profis, ob jemand Erfahrung mit dem Wechsel, oder eine Anleitung hat, gerne auch mit Zeichnung. Anzugmomente habe ich. Das ich auf eventuelle Schweinereien stoßen kann, habe ich bereits gelesen, deswegen bestelle ich lieber mal die Traggelenke, Koppelstangen dazu. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Die Kugel hat erst 65000 weg, daher denke ich lohnt die Reparatur. LG Frank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
max-450-true Geschrieben am 30. Juli 2022 Servus, fachlich kann ich dir leider nicht helfen, aber evtl hilft dir dieses Video Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am 30. Juli 2022 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Frank1272: Da die einzelnen Gummis addiert genauso teuer wie komplette Querlenker sind, habe ich mich dazu entschlossen, diese komplett zu erneuern, (Natürlich beide Seiten). Naja kommt drauf an was mann kauft, NoName Set's sind meist günstiger als Marken Querlenkerlager, entsprechend ist dann auch die Haltbarkeit. 🤔 bearbeitet 30. Juli 2022 von Beware 450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Frank1272 Geschrieben am 30. Juli 2022 vor einer Stunde schrieb max-450-true: Servus, fachlich kann ich dir leider nicht helfen, aber evtl hilft dir dieses Video Hi, danke. Das Video habe ich bereits gesehen. Da ist aber allerdings von vornherein alles komplett nackt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Frank1272 Geschrieben am 30. Juli 2022 vor 57 Minuten schrieb Beware: Naja kommt drauf an was mann kauft, NoName Set's sind meist günstiger als Marken Querlenkerlager, entsprechend ist dann auch die Haltbarkeit. 🤔 Da das Auto garantiert keine 10 Jahte mehr gefahren wird, denke ich, kann ich die Mehrkosten sparen und auf die günstige Variante zurückgreifen. Anders bei den Bremsen. Die nehm ich nur von ATE. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 30. Juli 2022 Wenn du nur die Querlenker tauschst, müssen die Radlager nicht ab. Die Koppelstangen müssen auf jeden Fall neu, weil du die von den Querlenkern nicht abbekommst. Für die Kegelzapfen der Traggelenke benötigst du einen Ausdrücker. Nachher muß die Spur neu eingestellt werden. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Frank1272 Geschrieben am 31. Juli 2022 vor 10 Stunden schrieb Funman: Wenn du nur die Querlenker tauschst, müssen die Radlager nicht ab. Die Koppelstangen müssen auf jeden Fall neu, weil du die von den Querlenkern nicht abbekommst. Für die Kegelzapfen der Traggelenke benötigst du einen Ausdrücker. Nachher muß die Spur neu eingestellt werden. Danke Funman, das wollte ich nur bestätigt haben. Das Werkzeug dazu habe ich gleich mitbestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 31. Juli 2022 Das Ab- und Anschrauben der Querlenker ist eigentlich selbsterklärend. Position der Muttern und Schrauben merken. Beim Zusammenbau zuerst nur locker reindrehen. Dann Radnabe belasten und dann erst festziehen. Wer eine Grube hat kann den Smart dazu auf die Räder stellen. Wer nicht hat, kann das Traggelenk mit einem Wagenheber hochdrücken. Wenn das nich beachtet wird, werden die Gummis verspannt und reißen bald wieder. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
2Big4Smart Geschrieben am Samstag um 18:51 Moin, ich wollte mich hier mal melden, danke sagen und gesammeltes Wissen weitergeben, bevor es wieder weg ist. Unter anderem dieser Post, das ganze Forum und alles mögliche weitere an Hilfestellung aus dem Netz haben mich + meine Freundin befähigt, bei unserem 450er Facelift (Erdnussscheinwerfer) aus 2005 die Vorderachse wieder auf Vordermann zu bringen. Wir haben in einer (sehr kalten) zweitägigen Aktion auf dem Baumarkt-Parkplatz die Kiste auf vier Böcke gestellt und Querlenker, Stabilisator-Drehstab, Koppelstangen, Traggelenke sowie Radlager ausgetauscht. Jetzt fährt sich die Kiste wieder fantastisch. Ich wollte mal alles hier sammeln, was ich gerne vorher gewusst hätte, sowie eine kleine Tool-Liste erstellen und ein paar Bilder von der ganzen Assemblage posten. Als allererstes müssen die Räder ab, am besten "knackt" man die Schrauben lose, wenn der Smart noch steht, also bevor man das Auto aufbockt, und kann die Schrauben dann nach dem Aufbocken ganz lösen. Danach sollte man den Unterboden lösen, wie in u.g. Videos beschrieben. Der Stabi-Drehstab ist eigentlich ziemlich simpel zu wechseln: Halteschellen von den vorderen Querlenker-Befestigungen auf beiden Seiten lösen, Muttern von den Koppelstangen auf beiden Seiten lösen, jetzt kann man den Drehstab rauswurschteln. Die Muttern waren bei uns komplett fest an den Koppelstangengewinden und man hat nicht toll Platz, um Kraft aufzubauen, um die zu lösen – WD40 und Bremsenreiniger vermischt kann helfen, wir haben einfach alles andere ausgetauscht, also auch Koppelstangen und Querlenker, dann braucht man das nicht lösen. Die Stabigummis sollte man üblicherweise ersetzen, die sind günstig und meist ziemlich durch. Zu den Querlenkern: Prinzipiell müssten die nach unten super abgehen, aber die Muttern, die die Traggelenke und Koppelstangen an den Querlenkern halten, waren bei uns auch komplett festgerostet – das scheint keine Seltenheit zu sein. Wir haben eh alles ausgetauscht, also auch die Traggelenke und Koppelstangen; dazu muss man allerdings die Bremssättel und -scheiben abnehmen, dabei sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man es sich überhaupt zutraut. Es gibt hilfreiche Video-Anleitungen auf Youtube hier und hier Die Radlager sind prinzipiell sehr einfach zu wechseln, man braucht allerdings Spezialwerkzeug (einen Radlager-Abzieher) und muss die Bremssättel und die Bremsscheiben abnehmen. Man sollte dabei am besten die Ankerbleche (Spritzschutz-Teller) hinter den Lagern gleich mit austauschen, die gibt es wie die Radlager selbst als Neuteile auf Ebay. Die Lager sitzen ziemlich fest auf den Achsstümpfen und die ganze Aktion erfordert etwas Geduld, also lieber nicht kurz vor knapp abends schnell noch machen wollen. Die Radschraube sollte man nicht wiederverwenden, also lieber gleich ein Set inklusive neuer Radschraube und Staubabdeckung kaufen. Außerdem sollte man penibel darauf achten, die ABS-Sensoren nicht zu beschädigen, also Vorsicht walten lassen – lässt sich aber alles machen. Arbeiten an der Bremsanlage sind offensichtlich mit hohem Risiko verbunden, wenn man sich das nicht zutraut, Finger weg. Bei uns hat es gut geklappt, aber das ist natürlich keine Garantie für irgendwas. Die Bremsanlage sollte man nach jeglicher Arbeit an den Bremsen entlüften! Es gibt zu den Radlagern hilfreiche Video-Anleitungen auf Youtube hier und hier Wir haben die Drehmomente aus dem smart-wiki und den o.g. YouTube-Videos benutzt, bis jetzt hält noch alles. Werkzeug Drahtbürste und oder Scotch-Brite zum Freiputzen der Schrauben Bremsenreiniger WD-40 Multi-Öl Schraubensicherung Handschuhe (dreckige Angelegenheit) Drehmomentschlüssel (40-200 Nm) 8er (?) Maulschlüssel oder Nuss zum Unterboden-Schrauben lösen 24er Langnuss für die vordere Querlenker-Befestigungsschraube am Achsträger 18er Maulschlüssel, 17er und 16er Nüsse + Maulschlüssel zum Lösen der Muttern der Traggelenke TX30 Bit für das Lösen der Traggelenke aus dem Achsschenkel (Bei Austausch am besten neue Schrauben verwenden) Torx E18 für das Lösen der Bremssättel Fleischerhaken zum Aufhängen der Bremssättel an den Federn, damit die Bremsleitungen nicht beschädigt werden Torx E14 für das Lösen der Radschraube Radlager-Abzieher Ein angeschliffener Schlitzschraubenzieher, eine scharfe Klinge oder irgendein anderes sehr scharfes Hebelwerkzeug für die Entfernung der hinteren Radlager-Komponente vom Achsstumpf Fett zum einfetten des Achsstumpfes, bevor das neue Radlager draufkommt Gummihammer zum Einschlagen der Staubschutzkappe über der Radschraube (oder alte Kappe + normalen Hammer als Einschlaghilfe verwenden!) Teile 2 Querlenker, 2 Traggelenke und 2 Koppelstangen gibts auf eBay als Set 2 Radlager 2 Ankerbleche 1 Stabilisator-Drehstab 2 Stabilisator-Lager / Stabigummis …habe bestimmt irgendwas vergessen, ist jetzt doch alles sehr lang und ausführlich geworden, aber vielleicht hilft es ja jemandem. Ich bin auf jeden Fall stolz, als Laie selber so eine Reparatur hinbekommen zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am Samstag um 20:47 Moin, sehr geehrter 2Big4Smart ! "RESPEKT, wer es selber macht..." (ist natürlich nicht von mir). Was waren denn die Gründe /Symptome , die dazu führten, die aufgeführten Teile (gegen neu) auszutauschen ? Speziell beim "Stabilisator-Drehstab" ? Da verschleißt doch eigentlich nix (außer den Gummi-Lagern) ? Bei einem der hier vorhandenen 2 x 450er hat die technische Kontrolle bisher mal 1 Gummilager eines vorderen Querlenkers beanstandet (noch nicht mal das Gummi selbst, sondern die aufgerostete Metallhülse, mit der das Gummi im Querlenker gelagert ist...) (Und die Wägen haben schon weit über 200k KM und viele Salzwinter hinter sich...). Habe zunächst beide Querlenker gegen neu getauscht (aber die besagten Metallhülsen an diesen neuen rosten auch schon wieder..(ca. 4 Jahre her...). Die alten Querlenker habe ich nicht entsorgt, sondern die alten Gummis/Hülsen aus- uns neue eingepresst. Dann Lackaufbau in "ansprechend" (mehrere Schichten incl. "guter" Grundierung, dauert natürlich...). Die liegen jetzt im Privatlager für den nächsten Wechsel. (ist natürlich nix für "quick and dirty"). Beim Betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, daß die Schwenklager auch anfangen "knusprig" zu werden. Wenn der Wagen noch länger (Jahre) auf der Straße bleiben soll, wird man da auch bei müssen... Alles wird gut und viel Erfolg wünscht hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Samstag um 21:53 vor 2 Stunden schrieb 2Big4Smart: Stabi-Drehstab Wozu sollte man den wechseln? Der verschleißt doch nicht. Wozu tauschst du die Radlager? Was ist daran kaputt gewesen? Nach meiner Erfahrung halten die ewig. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Samstag um 21:53 vor 2 Stunden schrieb 2Big4Smart: einen Radlager-Abzieher Wo setzt du den an? Das vertrackte am Smart 450 Radlager ist ja daß man den nirgendwo ansetzen kann. Ach jetzt verstehe ich, du reißt das Radlager auseinander. Dann bleibt aber der hintere Ring drauf und an dem kann man keinen Abzieher ansetzen. Außerdem ist das Radlager dann kaputt. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Samstag um 21:56 vor einer Stunde schrieb hedwig: Schwenklager auch anfangen "knusprig" zu werden. Wenn der Wagen noch länger (Jahre) auf der Straße bleiben soll, wird man da auch bei müssen... So ist es. Da ist jetzt 5 vor 12. Noch sind die zu retten. Noch. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Sonntag um 09:32 Sehr schön, denk aber dran , daß du jetzt die Spur neu einstellen mußt. Leider sehe ich an deinen Spurstangen keine Spur von Rostlöser, die hättest du gleich mit einweichen sollen. OK, ich weiß, Rostlöser bringt sowieso nichts...😃 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am Sonntag um 11:28 Moin, sehr geehrte Forengemeinde ! M.M.n nach sollte/könnte die Spur nach einer solchen Montagearbeit doch erst einmal überprüft werden. Erst wenn ein Zustand außerhalb des tolerablen Bereiches gemessen/festgestellt wurde, halte ich eine Neueinstellung / Justierung der Radgeometrie für erforderlich.... mit vermessenen äh... freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Sonntag um 12:08 vor 37 Minuten schrieb hedwig: Erst wenn ein Zustand außerhalb des tolerablen Bereiches Ist er immer. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Sonntag um 12:13 vor 17 Stunden schrieb 2Big4Smart: Radlager-Abzieher Braucht man auch nicht. Die äußere Hälfte des Lagers kann man mit bloßen Händen abnehmen wenn man will und für die hintere Hälfte funktioniert er nicht. Ich seh das kommen daß hier demnächst einer fragt welchen Abzieher er kaufen soll. Deshalb wollte ich das erwähnen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am vor 22 Stunden Ich trenne die Reste mit nem Dremel auf, dann gehen die gut runter... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
2Big4Smart Geschrieben am vor 18 Stunden Am 9.11.2024 um 21:47 schrieb hedwig: Moin, sehr geehrter 2Big4Smart ! "RESPEKT, wer es selber macht..." (ist natürlich nicht von mir). Danke erstmal 🙂 Am 9.11.2024 um 21:47 schrieb hedwig: Was waren denn die Gründe /Symptome , die dazu führten, die aufgeführten Teile (gegen neu) auszutauschen ? Es gab ein wummerndes, nicht über die grobe Richtung "Vorderachse" hinaus zuzuordnendes Geräusch beim Fahren. Reifen waren fast runter, also dachte ich, das könnte es sein. Nach Reifenwechsel wurde das Spur-Einstellen verweigert, weil "da unten alles zugerostet" sei, außerdem wurde das Wummern eher schlimmer. Durch Googeln ließ sich das ganze nicht so richtig toll eingrenzen, Symptom schien sowohl auf Stabi, Traggelenke und Radlager zuzutreffen, und da der smart kein Ablaufdatum hat und noch ein paar Mal Italien sehen soll, haben wir einfach alles was einigermaßen selber machbar schien ausgetauscht, die Teile selbst sind ja auch nicht teuer. Am Ende des Tages war es ziemlich sicher das Radlager auf der linken Seite, das haben wir dann durch Am-Radlager-Wackeln rausgefunden, nachdem wir die Räder abgenommen hatten – da waren die Teile aber alle schon bestellt, und ich hasse es, Zeug zurückzuschicken, also wurden die auch eingebaut. Am 9.11.2024 um 21:47 schrieb hedwig: Speziell beim "Stabilisator-Drehstab" ? Da verschleißt doch eigentlich nix (außer den Gummi-Lagern) ? Der war tatsächlich auch hin, an einer Biegung halb durchgerostet. Ich guck gleich mal ob ich ein Bild hab & anhängen kann Am 9.11.2024 um 21:47 schrieb hedwig: Die alten Querlenker habe ich nicht entsorgt, sondern die alten Gummis/Hülsen aus- uns neue eingepresst. Dann Lackaufbau in "ansprechend" (mehrere Schichten incl. "guter" Grundierung, dauert natürlich...). Die liegen jetzt im Privatlager für den nächsten Wechsel. (ist natürlich nix für "quick and dirty"). Sehr cool! Am 9.11.2024 um 21:47 schrieb hedwig: Beim Betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, daß die Schwenklager auch anfangen "knusprig" zu werden. Wenn der Wagen noch länger (Jahre) auf der Straße bleiben soll, wird man da auch bei müssen... Ja, da muss man nochmal ran, aber ich schau erstmal ob die das beim Spur einstellen jetzt so nehmen, und wenn nicht, dann wird das halt auch nochmal ne Aktion. Jetzt weiss ich ja, wie's geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
2Big4Smart Geschrieben am vor 18 Stunden Am 9.11.2024 um 22:53 schrieb Funman: Wo setzt du den an? Das vertrackte am Smart 450 Radlager ist ja daß man den nirgendwo ansetzen kann. Ach jetzt verstehe ich, du reißt das Radlager auseinander. Dann bleibt aber der hintere Ring drauf und an dem kann man keinen Abzieher ansetzen. Außerdem ist das Radlager dann kaputt. Wir hatten so einen 3-armigen Abzieher, der sich mit einer zentralen Gewindeschraube in den Achsstumpf setzt und dagegen das Lager rausdrückt. Hat das zwar auseinandergerissen, aber ging bei uns nicht manuell. Wüsste auch nicht, wie das anders geht, aber der restliche Ring ging mit Bremsenreiniger + WD40 ganz gut ab und die zwei Teile konnte man danach wieder zusammensetzen. Wieso ist das Lager dann kaputt? Könnte man doch theoretisch einfach wieder auf den Achsstumpf drücken, oder übersehe ich da was? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
2Big4Smart Geschrieben am vor 18 Stunden (bearbeitet) Am 9.11.2024 um 22:56 schrieb Funman: So ist es. Da ist jetzt 5 vor 12. Noch sind die zu retten. Noch. Wie würde man die retten? So wie weiter oben von hedwig für die Querlenker beschrieben? Oder einfach fix entrosten und bisschen Lack über die offenen Stellen pinseln? bearbeitet vor 18 Stunden von 2Big4Smart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 16 Stunden vor einer Stunde schrieb 2Big4Smart: Wie würde man die retten? Die 2 Bleche und den Bolzen ausbauen, entrosten, lackieren, mit Fett neu zusammenbauen. So mache ich das. Sieht dann so aus. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen