Weters Geschrieben am 31. Juli 2022 Hallo wie schon angesprochen würden mich mal die unterscheide bei den Anlasser interessieren ich finde welche mit 0,8kw und mit 1kw beide für die Benziner 451 ab 2007, habe jetzt geschaut egal ob ohne Turbo oder mit mal ist es der 0,8 mal 1kw was ist nun richtig, 8 Zähne haben sie ja alle nur die kw ist unterschiedlich ist die egal ? Oder ist der 1kw nur führ Fahrzeuge mit StartStop Funktion konnte nichts finden vielleicht kann mich hier jemand aufklären. danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 31. Juli 2022 vor 3 Stunden schrieb Weters: Oder ist der 1kw nur führ Fahrzeuge mit StartStop Funktion konnte nichts finden vielleicht kann mich hier jemand aufklären. Die MHD haben gar keinen Anlasser in dem Sinne sondern einen Startgenerator, also Lichtmaschine und Anlasser in Einem. Zu den verschiedenen Anlassern kann ich nichts sagen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 1. August 2022 Am 31.7.2022 um 09:53 schrieb Weters: Hallo wie schon angesprochen würden mich mal die unterscheide bei den Anlasser interessieren ich finde welche mit 0,8kw und mit 1kw beide für die Benziner 451 ab 2007, habe jetzt geschaut egal ob ohne Turbo oder mit mal ist es der 0,8 mal 1kw was ist nun richtig, 8 Zähne haben sie ja alle nur die kw ist unterschiedlich ist die egal ? Oder ist der 1kw nur führ Fahrzeuge mit StartStop Funktion konnte nichts finden vielleicht kann mich hier jemand aufklären. danke Es gibt für den Benziner nur eine Bauform abgesehen vom MHD. Die unterschiedlichen Leistungen resultieren daraus daß es mittlerweile Nachbau Anlasser gibt bei denen die Hersteller für mehrere Bauformen den gleichen E Motor verwenden. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 1. August 2022 Also ICH würde liebe den schwächeren Anlasser kaufen von Marke als den stärkeren von Ling-Long-Peng. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. August 2022 (bearbeitet) Ich weiss zwar nicht, was Dein alter Anlasser für ein Problem hat, aber erfahrungsgemäß rosten die Anlasser wahnsinnig wegen des Spritzwassers, deshalb solltest Du gleich die Abdeckung nachrüsten, die spätere Baujahre serienmäßig hatten. Bist Du sicher, daß der Anlasser überhaupt defekt ist? Manchmal brechen nämlich auch die dicken Zuleitungen in der Klemmung des Kabelschuhs ab. Zumindest kommt man beim 451er Smart ganz gut von unten an den Anlasser ran! bearbeitet 1. August 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. August 2022 Die Abdeckung gegen Spritzwasser hat übrigens die Nummer A4515240128 und sollte, wenn nicht vorhanden, auf jeden Fall nachgerüstet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 1. August 2022 Spritzwasser hält die wohl ab, aber keinen Sprühnebel. Gerade die Salzorgien im Winter sind der Tod für Litze vom Magnetschalter zur Spule und Kabelschuhen. Von der Gewichtung her würde ich die Konservierung mit Fett und Farbe der Abdeckung vorziehen. Also am Besten Beides! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. August 2022 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Outliner: Also am Besten Beides! Oder alles miteinander! Ebend, deswegend! 😉 bearbeitet 1. August 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 1. August 2022 (bearbeitet) Ich habe ja gerade einen 451er Patienten hier. Der Anlasser sieht aus wie aus dem Lokus gezogen, die Litze zwischen Magnetschalter und Spulen wie ein Stück Rastazopf der ein paar Jahre auf einem Kupferdach lag!🙄 Natürlich gibts keine Abdeckung! bearbeitet 1. August 2022 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. August 2022 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb Outliner: Der Anlasser sieht aus wie aus dem Lokus gezogen, die Litze zwischen Magnetschalter und Spulen wie ein Stück Rastazopf der ein paar Jahre auf einem Kupferdach lag! Vermutlich so wie der Anlasser auf den Bildern auf dieser Seite im dritten Posting von unten! 😖 Die Litze ist da schon weggebröselt! Der einzige Vorteil ist, daß man den Anlasser im 451 besser ausbauen kann als den im 450er, aber damit hört es auch schon auf! bearbeitet 1. August 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Weters Geschrieben am 2. August 2022 (bearbeitet) Also vielen Dank erstmal vorab für die ganzen Antworten 👍 Hab den Wagen schon gute 10 Jahre jetzt (2009Bj, Turbo) und von Anfang an Dreht der Anlasser "nach" manchmal sogar "durch", das endet dann immer in einer Heul Orgie alles dreht sich um und denkt "Der Seppel.... ist doch an deine Kiste" Mercedes sagte damals defekt muss neu. Klar Mercedes halt ... läuft aber wie gesagt 10 Jahre jetzt, hatte den Anlasser mal zum Anfang ausgebaut und gereinigt dachte vielleicht Klemmt da etwas nur oder ist dreckig aber kein Erfolg, nun wollte ich mal langsam nach einem neuen umschauen für den Fall der Fälle. Und genau da Sprangen mir die unterschiede von 0,8kw und 1kw ins Auge also 0,8 wäre Original und zu bevorzugen? Ps.: Der Anlasser sieht wie ich finde noch sehr gut aus obwohl kein Schutz verbaut ist ... bearbeitet 2. August 2022 von Weters Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 2. August 2022 vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos: Vermutlich so wie der Anlasser auf den Bildern auf dieser Seite im dritten Posting von unten! 😖 Die Litze ist da schon weggebröselt! Der einzige Vorteil ist, daß man den Anlasser im 451 besser ausbauen kann als den im 450er, aber damit hört es auch schon auf! Schlaue Leute tauschen nur die Kohle mitsamt Litze. Kostenpunkt 5€ beim Anlasser-Dienst. Leider habe ich noch keine online Bezugsquellen gefunden. So habe ich schon einige Anlasser für schmales Geld repariert. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 2. August 2022 Da müsste man eine kleine Drehbank haben um den Kollektor nochmal abziehen zu können! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 2. August 2022 Ist in der Regel nicht notwendig. Die Anlasser sterben deutlich vor dem Verschleiß an der korrodierten Litze. Die Kohle ist in der Regel noch neuwertig nur die Litze eben nicht mehr. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Weters Geschrieben am 3. August 2022 Und Männer bräuchte eine klare aussage 0,8kwh oder 1kwh ? oder ist das egal den auch Marken Anlasser warten mit 1kw auf und ich denke mal es muss doch nicht unbedingt der Originale von Mercedes sein, solange es kein Chinakracher ist. danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 3. August 2022 vor 34 Minuten schrieb Weters: 0,8kwh oder 1kwh ? kwh ohnehin nicht, denn das ist keine Leistungsangabe, sondern eine Energiemenge! 😉 Und ein Anlasser hat eine elektrische Leistung! 🙂 Wenn Du Dich damit besser fühlst, nimm den mit 1 kW, im Prinzip ist es egal! ☺️ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Weters Geschrieben am 4. August 2022 (bearbeitet) Jop Stimmt war ein Buchstabe Zuviel 😁 hatte gerade die werte meiner Solaranlage im Kopf darum wohl das H Zuviel, aber Danke trotzdem . 👍 bearbeitet 4. August 2022 von Weters Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 4. August 2022 Korrekt es ist total egal. Mit 0.8 kW ist die Spezifikation erfüllt. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen