jogihart Geschrieben am 2. August 2022 (bearbeitet) des öfteren konnte ich meinen smart 450 bj 2002 cdi 41 PS nicht starten. R und N funktionieren einwandfrei. wenn ich nach links drücke um den 1 Gang einzulegen, blinken im Display 3 Balken 3-4x und dann erscheint die Null. Früher hatte ich das 30-40 mal beim starten gemacht, dann klappte es, dass ich den 1 Gang einlegen konnte und bin gefahren. Wenn ich dann den smart nicht zu lange geparkt hatte, konnte ich ihn wieder starten. Hatte ich zu lange gepart, musste ich wieder 20-30 Minuten versuchen den 1 Gang einzulegen. So ging das eine ganze Weile. Heute nun geht nichts mehr. Habe eine Stunde probiert. 1 Gang geht nicht rein. 3-4 x balken blinken, dann die 0. Liebe Grüße jogihart bearbeitet 2. August 2022 von jogihart Ergänzung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. August 2022 Wie verhält es sich denn, wenn Du bei stehendem Motor versuchst, zu schalten. Funktioniert es dann oder geht es auch nicht? Wenn es bei stehendem Motor nachvollziehbar funktioniert, bei laufendem aber nicht, dann trennt die Kupplung nicht richtig. Dafür gäbe es mehrere Möglichkeiten. Dann als erstes mal das Spiel am Bolzen des Kupplungsaktuators nachkontrollieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jogihart Geschrieben am 2. August 2022 Hallo Ahnungslos, erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die letzten Tage den Smart nicht mehr gestartet, sondern nur noch die Zündung angemacht und auf den 1. Gang geschaltet. ich wollte den Smart nicht 100x starten müssen. Wenn früher dann doch die 1 kam im Display, habe ich den Smart dann gleich gestartet und der 1.Gang ging gleich wieder rein und ich konnte ganz normal fahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 2. August 2022 du must ihn auslesen lassen. Bestimmt sind dort Fehler abgespeichert andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen