Jump to content
SmartForone

450 CDI Generator-Keilriemen spannen.

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Smartyyy:

Die Schraube in der Mitte des Limarades habe ich gelöst. War schwer aber es ging.

Das ist jetzt ungünstig, denn das Ziel ist, den gesamten Rotor gängig zu machen, die Mutter sollte auf dem Rotor fest bleiben. Daß ein Rotor so fest ist daß beim Löseversuch die Mutter loskommt hatte ich noch nicht. Bzw. ich habe die betroffene Lima dann entsorgt, aber nicht nur deshalb. 

Du könntest versuchen die Mutter rechtsrum wieder festzuziehen und (dabei) den Rotor doch noch zu lösen, oder wenn das nicht klappt brauchst du eine neue Lima. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Smartyyy:

Die Schraube in der Mitte des Limarades habe ich gelöst. War schwer aber es ging. Trotzdem ist das Rad noch fest.

Wie Funman schon schrieb , war das Lösen der Mutter ein schwerer Fehler. Denn die Mutter sollte ja als Drehmomnetübertrager

auf die Welle genutzt werden. Einfach durch abwechselnde Drehung nach Links  und Rechts , um den festgegammelten

Rotor wieder frei zu drehen. Jetzt hast du deine Möglichkeit darauf eingeschränkt, die Mutter wieder festzuziehen und dann nur noch

nach rechts zu drehen. Links kannst du auch versuchen , aber sobald du spürst, daß sich die Mutter wieder löst, muß Schluß

damit sein.   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok. Danke Euch. Werde das dann mal so versuchen. Sollte dann doch ein Ausbau nötig sein, geht das ohne Motorabsenken ?

Also die beiden Spannschrauben lösen bzw. entfernen und dann die Lima rausziehen. Davor noch Kabel entfernen. Würde das so gehen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Smartyyy:

Sollte dann doch ein Ausbau nötig sein, geht das ohne Motorabsenken ?

Natürlich, Du packst das! 😇

Mach's wie Arnie! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Motor muß ein Stückchen runter (Lager hinten rechts lösen) und Geduld des Todes ist gefragt. Sagenhaft tolle Arbeit!

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb MBNalbach:

Motor muß ein Stückchen runter (Lager hinten rechts lösen) und Geduld des Todes ist gefragt.

Sagenhaft tolle Arbeit!

Na, da bringt er doch die besten Voraussetzungen mit! 😉

Immerhin ist er ja der Schrauber vor dem Herrn! 😇

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb MBNalbach:

Motor muß ein Stückchen runter (Lager hinten rechts lösen) und Geduld des Todes ist gefragt. Sagenhaft tolle Arbeit!

Ok, danke !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergiß es, die Möglichkeit eines Ausbaus solltest du vergessen, weil der Ausbau und auch besonders der Einbau

einen hohen Aufwand bedeuten würden. Suizidgefahr einbegriffen.

Deshalb solltest du dich möglichst nur auf die Gangbarmachung konzentrieren.

Erst wenn du die 22er Mutter abgeschert hast, sollte man über einen Ausbau nachdenken.

du kannst die Mutter auch mit einer chemischen Schraubensicherung einkleben, damit du wieder in beide 

Richtungen drehen kannst.

bearbeitet von Rollerfahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dabei berücksichtigt werden muss auch noch, daß es sich entgegen dem Threaderöffner um einen Benziner handelt!

Da gibt es im Gegensatz zum Diesel zig verschiedene Ausführung der LiMas, die nicht miteinander kompatibel sind!

Entsprechende Erfahrungen gibt es hier im Forum zuhauf.

Die Möglichkeit, daß er eine passende Lichtmaschine bekommt würde ich mal als gering ansehen und dann wäre diese Arbeit, die ich ihm ebenfalls nicht im Geringsten zutraue, unter Umständen auch noch mehrfach zu leisten! 😧

Von daher führt an einer Gangbarmachung der LiMa gar kein Weg vorbei! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Rollerfahrer:

Vergiß es, die Möglichkeit eines Ausbaus solltest du vergessen, weil der Ausbau und auch besonders der Einbau

einen hohen Aufwand bedeuten würden. Suizidgefahr einbegriffen.

Deshalb solltest du dich möglichst nur auf die Gangbarmachung konzentrieren.

Erst wenn du die 22er Mutter abgeschert hast, sollte man über einen Ausbau nachdenken.

du kannst die Mutter auch mit einer chemischen Schraubensicherung einkleben, damit du wieder in beide 

Richtungen drehen kannst.

Das will ich natürlich erstmal versuchen. Ich will ja auch mit so wenig Aufwand wie möglich, das Problem lösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie weit bist Du denn schon mit der Regelsonde am Smart,

und wie ist der Ölwechsel gelaufen, nicht das Du das Kühlwasser ausgepumpt hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 53 Minuten schrieb Bingmaschine:

Wie weit bist Du denn schon mit der Regelsonde am Smart,

und wie ist der Ölwechsel gelaufen, nicht das Du das Kühlwasser ausgepumpt hast.

An dem silbernen gibts eine Ablaßschraube. Was für ein Luxus....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur bist Du unfähig diese loszuschrauben, das Öl aufzufangen, den Öl Filter zu wechseln und neues Öl ein zu füllen.

Unfähiger VVI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag