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Welches Motor Öl haut ihr eigentlich in euren 450er Smarti rein?

Empfohlene Beiträge

Benutze bitte die Suchfunktion. Fragen dieser Art wurden hier schon etliche Male beantwortet. 

Kurzum idealerweise mit MB Norm 229.5. (Benziner) oder 229.51 (Diesel)

Wenn das Öl diese Norm erfüllt kannst du nichts verkehrt machen. 

Siehe auch die MB Bevo liste (Google) um die Freigabe gegen zu prüfen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich guck immer beim Liqui Moly Ölfinder.

 

Es gibt auch andere Ölfinder.

 

Persönlich tu ich seit vielen Jahren ein 5W40 verwenden, egal welches alte Fahrzeug ich gerade fahre, von unterschiedlichen Marken, was gerade bei ebay günstig und vertrauenswürdig ist. Da kaufe ich dann immer 20 Liter. Das hält dann wieder paar Jährchen. Aktuell hab ich das.

Entsorgen kann man das Altöl über den Baumarkt Globus. Die nehmen das kostenlos zurück ohne einen Kaufbeleg. Weil zurückschicken an den Verkäufer ist ungünstig, da Altöl nun ein Gefahrenstoff geworden ist und der Versand entsprechend extrem teuer und aufwendig.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Ich persönliche benutze das Liqui Moly Special Tec LL 5W30, hat auch die 229.5 und kann mich nicht beklagen.

Wie Ralf_47 über mir sagte, guck einfach in den Ölfinder, alles was der ausspuckt kannst du benutzen.

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Beiträge über Ök haben immer die Tendenz, ins unendliche zu gehen, 5 User, 8 Meinungen! 😉

Wie Max schon sagte, MB Norm 229.5 für den Benziner oder 229.51 für den Diesel ist nie verkehrt.

Ich verwende Castrol Edge 5W-40, andere nehmen Mobil 1 mit 0W-40.

Wieder andere ganz andere Marken und auch Viskositäten.

Feel free! 🙂

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Hast in jedem Forum nen "ellenlangen Ölroman"

450 Benzin, Mobil 0w40.

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Öl ist eben eine Glaubensfrage, das ist wie in den Religionen, jeder glaubt was anderes.

Und manche glauben auch gar nix! 😉

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Ein Mölthread, ein Mölthread! Wurde auch mal wieder Zeit. Ich habe schon Entzugserscheinungen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich nehme 10W40, ein teilsyntetiköl dass ich eh für den Ateca habe, damit läuft der 450 CDI anstandslos, muss aber sagen dass er eh ein Sommerauto ist, also für angenehmere Temperaturen, im Winter steht er in der Garage, im Winter würde ich vielleicht ein 5er oder 0er Öl nehmen. Egal welches Öl, wichtig ist immer langsam warmfahren.

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 1 Stunde schrieb wetabi:

Ich nehme 10W40

Das kippe ich auf den Notstromer! Und nicht mal da das Drittraffinat aus dem Baumarkt!😳

Im CDI mit seinen hohen Drücken so eine Plörre? Wenn da nun 10L Ölvolumen in der Wanne wären, aber ist ja nicht.

Am Öl sollte man wirklich nicht sparen.

Ja ich weiss, ist freigegeben. Das ist aber über 20 Jahre her!

 

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Wer möchte zum 1001sten mal den Unterschied zwischen Viskositätsklasse und Qualitätseinstufungen erklären?

 

Und wann kommt der erste, der von seinem geerbten Brezelkäfer erzählt, der noch immer mit dem Werksöl läuft (und läuft und läuft), das Opa aus seiner nach dem Krieg stillgelegten Messerschmitt noch gerettet hat?

 

Und wo bleibt der, der in seinen 3 Zylinder Yaris nur allerfeinstes Racing Syntec Nasa Raffinat mit weltraumerprobten und bei Vollmond gebrauten Teflonzusätzen reinfüllt, weil der dann 7 von 5 l weniger verbraucht?

 

Und natürlich noch bitte die Ökos die nur selbstangebautes Öl aus freilaufenden Sonnenblumen reinfüllen, dann hammers beinand.

 

...immer das Gleiche... wen es wirklich interessiert, der möge sich einfach durchs web wühlen, ist auch hier voll von Fakten für jeden Geschmack, je nachdem was man glauben möchte.


Alles wird gut!

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Die Kisten sind ja solche Rennsemmeln, da sollte doch wohl 10 w 60 rein..... Ironiemodus aus:classic_rolleyes:

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Moment! Es geht nicht um freilaufende Sonnenblumen oder um Dragraces mit dem Trecker.

Es geht um Ölkohle die bei 10W40 unweigerlich auftritt weil das ein Gemisch ist und ob man seinem fahrbaren Untersatz nicht auch etwas besseres Öl gönnen sollte als MINDESTENS freigegeben.

Ich saufe Jack Daniels ja auch nicht mit River-Cola...

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vor 43 Minuten schrieb Outliner:

Ich saufe Jack Daniels ja auch nicht mit River-Cola...

Die River Cola aus den Endachzigern schmeckte etwas herber als heute und passte zu vielen alkoholischen Getränken.

Das mal so Offtopic bemerkt. 🤪😉

bearbeitet von Smart 451
Ergänzung

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

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War nur ein Beispiel, hatte ja nicht damit gerechnet hier auf Gourmets des fröhlichen Blackouts zu treffen!😂

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vor 19 Minuten schrieb Outliner:

Gourmets des fröhlichen Blackouts zu treffen

Warum denn auch nicht, ich bin doch kein Kostverächter 😁


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Ich hab hier eine Flasche JD, die ist so alt wie ich, weil hat meine Mama zu meiner Geburt bekommen. Haben wir zu meinem 50. feierlich geöffnet und goutiert, und was soll ich sagen... in etwa das, was 15W40 unter den Ölen ist, um beim Thema zu bleiben. Erfüllt den Zweck, wenn man keine besonderen Ansprüche hat und nichts besseres kennt.

 

...ist wie mit SAP, ich werd nie verstehen, wie sowas so erfolgreich sein konnte.

 

River Cola? Kenn ich nicht...

 


Alles wird gut!

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vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Moment! Es geht nicht um freilaufende Sonnenblumen oder um Dragraces mit dem Trecker.

Es geht um Ölkohle die bei 10W40 unweigerlich auftritt weil das ein Gemisch ist und ob man seinem fahrbaren Untersatz nicht auch etwas besseres Öl gönnen sollte als MINDESTENS freigegeben.

Ich saufe Jack Daniels ja auch nicht mit River-Cola...

Immer ein Schluck, 1:250, vollsynt Zweitaktöl mit in den Tank und alles bleibt schön sauber, nach der 2-3. Tankfüllung merkt man wie er runder und auch besser läuft und die Hochdruclpumpe freut sich auch über etwas Schmierung. Kann ich nur empfehlen.

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Jetzt reinigt 2 Taktöl sogar schon den Motor von Innen. Den Weg den das 2 Taktöl aus dem Tank in den Ölraum des Motors nimmt kannst du mir ja gerne mal erklären. 

 

Das es die Hochdruckpumpe schmiert ist ja gerade noch erklärbar. Aber wie das Zeug den Motor von innen reinigen soll eher nicht.


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vor 9 Minuten schrieb maxpower879:

Jetzt reinigt 2 Taktöl sogar schon den Motor von Innen. Den Weg den das 2 Taktöl aus dem Tank in den Ölraum des Motors nimmt kannst du mir ja gerne mal erklären. 

 

Das es die Hochdruckpumpe schmiert ist ja gerade noch erklärbar. Aber wie das Zeug den Motor von innen reinigen soll eher nicht.

Da gibt's genügend Beiträge auch in anderen Foren die von sauberen Brennräume und sauberen Ventilen berichten, selbst wenn dies eher "Placebo" sein sollte sind es mir der ruhigere Leerlauf und das schmieren der Hochdruckpumpe wert. Aber eigentlich gehts hier ja auch ums Motorenöl. Gruß

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Es geht bei der Motorölqualität aber nicht in erster Linie um die Brennräume sondern um Lackbildung an Kolben und Kolbenringen und im Turbolader. 

Insbesondere moderne Motoren mit Turboaufladung wozu auch der 450 CDI zählt sind davon betroffen da hier deutlich höhere Temperaturen auftreten. Hier ein teilsynthetisches Öl zu verwenden ist gelinde gesagt fahrlässig auch wenn der relativ robuste CDI das besser weg steckt als der Benziner im 450. 

Da bringen dir saubere Brennräume gelinde gesagt wenig wenn der Lader und oder die Kolbenringe an Ölkohle zugrunde gehen. 

bearbeitet von maxpower879

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vor 4 Minuten schrieb maxpower879:

Es geht bei der Motorölqualität aber nicht in erster Linie um die Brennräume sondern um Lackbildung an Kolben und Kolbenringen und im Turbolader. 

Insbesondere moderne Motoren mit Turboaufladung wozu auch der 450 CDI zählt sind davon betroffen da hier deutlich höhere Temperaturen auftreten. Hier ein teilsynthetisches Öl zu verwenden ist gelinde gesagt fahrlässig auch wenn der relativ robuste CDI das besser weg steckt als der Benziner im 450. 

Da bringen dir saubere Brennräume gelinde gesagt wenig wenn der Lader und oder die Kolbenringe an Ölkohle zugrunde gehen. 

Danke für die Erklärung, dann doch besser 0W40 oder 5W40, was würdest du konkret empfehlen?


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Die Viskosität ist relativ egal. Hauptsächlich ist die 229.51 für CDI mit DPF oder 229.50 ohne. 


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Ich glaub, das wird man mit noch so vielen Beiträgen nicht ausrotten, daß die Leute eine große Viskositätsspanne für ein Qualitätsmerkmal halten. Auf die echten Qualitätsmerkmale schauen nur die, dies eben wissen.

 

Bei meinem Motorrad hab ich grad die klebende Kupplung mit andrem Öl "geheilt". langweiliges 10W40, aber in bester Qualität und eben ausdrücklich für Motorrad. Klar, andres Thema und Äpfel mit Birnen verglichen, aber daß Öle einen Einfluß auf den Antrieb haben, merkt man hier wie nirgends sonst.

 

Die Sache mit dem 2-Takt-Öl zusetzen bezweifeln nur die, die es nicht einfach mal praktisch ausprobiert haben. Einen vergleichbaren Einfluß merke ich schon mit unterschiedlichen Spritmarken, wohl additivbedingt. Aber das wäre jetzt ein ganz andrer (und auch schon 100x durchgekauter) Thread.


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Ich habe nicht bezweifelt das es für das Hochdrucksystem vorteilhaft ist besser geschmiert zu sein. 

Trotzdem ist es insbesondere bei Fahrzeug mit DPF nicht empfehlenswert. 

Bzw wenn überhaupt sollte beim DPF CDI hochwertiges Aschearmes 2 Takt Öl verwendet werden. 

Sonst kann man sich das aschearme Motoröl auch sparen wenn man dann zusätzlich ungeeignetes Öl direkt mit tankt. 

Wie gesagt ich bezweifle den nutzen zumindest für das Kraftstoffsystem keineswegs. Es müssen aber immer alle Seiten einer Medaille betrachtet werden. 

Da ich aber auch Kunden im Kundenstamm habe die ganz ohne Zweitaktöl über 400tkm im CDI gefahren haben bleibe ich dabei das es definitiv kein Muss ist und da trotzdem viel Globulieffekt dabei ist. Im übrigen 400000km mit original Komponenten im CDI System. 

 


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