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Welches Motor Öl haut ihr eigentlich in euren 450er Smarti rein?

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Wie gesagt es besteht ein himmel-weiter Unterschied zwischen allen möglichen Freigaben die auch auf Baumarktöl abgedruckt sind und Öl welches in der Bevo Liste steht. 

Der Insider weiß das der Aufdruck "entspricht Norm XY" nicht gleichzusetzen ist mit "Freigabe nach Norm XY"

Das erste besagt das der Hersteller behauptet das die Norm erfüllt wird. Das zweite besagt das dies auch vom Herausgeber der Norm überprüft wurde. 

Mercedes gibt diese Liste ja nicht ohne Grund frei.

 

Das Mannol fahre ich bereits seit 120tkm in meinem 211er. Bei jetzt 180tkm Gesamtlaufleistung habe ich die Kette vorsorglich getauscht inklusive der sonst sehr anfälligen Nockenwellenverstellern. 

Diese sind dafür bekannt beim M271 Motor extremen Verschleiß an den Zähnen zu haben. 

Ich hätte schon Motoren dieser Art bei denen so gut wie keine Zähne mehr vorhanden waren. 

Bei meinem mit penibel eingehaltenen Ölintervallen waren die Zähne noch neuwertig. 

Der Motor innen sehr sauber und goldgelb. Das sagt mir das das Öl ausreichend gute Eigenschaften haben muss. Das bestätigt ja auch die Bevo von MB. 

Klar ist das kein Labor-Messergebnis reicht zur groben Beurteilung aber sicher aus. 

Vor allem weil ich den Vergleich im selben Motor mit nicht so häufigen Wechseln kenne. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 25 Minuten schrieb maxpower879:

Der Insider weiß das der Aufdruck "entspricht Norm XY" nicht gleichzusetzen ist mit "Freigabe nach Norm XY"

 

Ein weiterer nützlicher Hinweis, der mir nicht bewußt war, aber so betrachtet völlig plausibel ist. Werde drauf achten.

 

Das Problem mit den Nockenwellenrädern bei etlichen Benzmotoren dieser Zeit ist bekannt; allerdings haben das offenbar auch viele Motoren, die ihr Leben lang in MB-Werkstätten SH-konform gewartet wurden, ganz gewiß mit garantiert freigegebenem Öl lt MB-spec. Es dürften also wohl noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Trotzdem, zumindest ein guter, wenn auch statistisch dünner Erfahrungswert, der schonmal NICHT GEGEN Dein Öl spricht. Hilft.


Alles wird gut!

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Problem ist bei den Motoren der 2 Jahres Intervall mit Longlife Öl. Das war das erste was ich abgeschafft habe. Da kann das beste Öl nix gegen machen. 

Einmal im Jahr bzw spätestens nach 15tkm kommt Öl mit Filter neu. Bei 20€ Investition absolut kein Thema. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb maxpower879:

Wie gesagt es besteht ein himmel-weiter Unterschied zwischen allen möglichen Freigaben die auch auf Baumarktöl abgedruckt sind und Öl welches in der Bevo Liste steht. 

Der Insider weiß das der Aufdruck "entspricht Norm XY" nicht gleichzusetzen ist mit "Freigabe nach Norm XY"

Das erste besagt das der Hersteller behauptet das die Norm erfüllt wird. Das zweite besagt das dies auch vom Herausgeber der Norm überprüft wurde. 

Mercedes gibt diese Liste ja nicht ohne Grund frei.

 

 

Auch auf den sogenannten "Baumarktölen" kann es eine entsprechende Freigabe in der Bevo Liste geben.

Es handelt sich hierbei um das Öl vomgroßen Baumarkt:

HIGH STAR SAE 5W-40

 

ist im Grunde ein anders verpacktes:
ADDINOL SUPER LIGHT 0540


ergänzung:
Es handelt sich hier um ein Öl 229.5, also wie für meinen CDI ohne DPF.

Wie MAXPOWER879 aber schon anmerkte erst lieber in die Liste reinschauen. 😉

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Ich wollte damit nicht sagen das Baumarktöl immer schlecht ist. 

Selbst K-Klassik von Kaufland hat teilweise eine echte MB Freigabe. Die werden das Öl auch nur einkaufen ich glaube kaum das Kaufland selbst Öl herstellt. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Jetzt muß ich für meinen 2ten Trecker echt ein 229.51 Öl holen, weil der einen DPF hat ! 🤐 😵

edit:

Nach 2 jahren untern dem Carport brauchte  der kleine nicht viel, TüV hat den ohne Mängel durchgewunken ! 😇

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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vor 7 Minuten schrieb Beware:

etzt muß ich für meinen 2ten Trecker echt ein 229.51 Öl holen, weil der einen DPF hat !

Wenn es ein Smart 450 ist, hat der, wenn überhaupt, einen offenen DPF. Da darfst du auch 229.50 nehmen. 229.51 gilt streng genommen nur für "geschlossene" DPF. Natürlich ist es nicht verboten, auch offene DPF mit 229.51 zu fahren, und ist für den DPF sicher auch besser. Alles Ansichtssache.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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229.31 tut es meines Erachtens auch aber ob das nun tatsächlich deutlich billiger ist?!? 

 

@Funman laut Bevo alle 660er mit DPF brauchen die 1er Norm. Also auch der 450 mit offenem System.  Es steht explizit da. 

Dem Motor selbst ist es tatsächlich egal. Es geht dabei nur um die Haltbarkeit des DPF. 

Siehe Blatt 223.2 

IMG_20220812_130448.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich meinte das mal anders herausgelesen zu haben. Dann hab ich mich wohl geirrt.

 

Die Aschemenge unterscheidet sich zwischen 229.50 und 229.51 übrigens nur ungefähr um Faktor 2. Das 229.51 hat also 50% weniger Asche. Aschearm heißt also nicht, daß das Öl fast keine Asche verursacht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich glaube auch nicht das es Kriegsentscheidend ist aber am Ende kostet das Aschearme Öl nicht wirklich mehr. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Das nicht. Aber die aschebildenden Additive sind ja zu was gut. Aschearme Öle schmieren eben schlechter als die Versionen mit dem vollen Programm Additive.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Technisch korrekt allerdings glaube ich nicht das sich dies tatsächlich deutlich auf die Lebensdauer des CDI auswirkt. Der ist ja so oder so sehr haltbar und die Öle sind sicher in den 25 Jahren seit Entwicklung des CDI auch besser geworden. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Werde erstmal für die ersten 2000km das 229.5 nehmen für den mit DPF (habe es halt noch stehen), danach sollte der alte Rotz durch die lange Standzeit weg sein und dann 229.51 drauf.

edit:
Auf den ersten Blick kann man die Schalldämpfer aber nicht auseinanderhalten ob mit oder ohne DPF. 🤨

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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vor 33 Minuten schrieb Beware:

edit:
Auf den ersten Blick kann man die Schalldämpfer aber nicht auseinanderhalten ob mit oder ohne DPF. 🤨

 

Wenn man um die Unterschiede weiss, kann man sie schon auseinander halten! 😉

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vor 59 Minuten schrieb Ahnungslos:

schon auseinander halten

Kommt auf die Armlänge an. Ich kann die schon gut auseinander halten.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Oh, der tausendste Öltread wird zum Auspufftread. Bravo, schaffen wir auch paar Seiten mit🤣

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Wobei doch immer neue Aspekte auftauchen! Ich überlege nun Tatsache im Sommer auch ein Öl zu fahren was einen nach oben erweiterten Bereich abdeckt!

Ok, ich bin nun bald 200000Km in der Kugel geritten mit 0W40 und seit einiger zeit auch im Roadster, aber da beide Autos um mit @CDIler zu sprechen "ausserhalb der Spezifikation" betrieben werden denke ich auch über einen Wechsel nach.

Zumal das Castrol EDGE 0W40 inzwischen arschteuer geworden ist...

Und wenn mir Leute hier bestätigen dass das Mannol 20W60 taugt, warum nicht wechseln?

Das 0W40 kann ich ja im Winter fahren, ich wechsle eh 2x im Jahr...

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