Jump to content
sentiv

>Startschwierigkeiten 451 ohne mhd

Empfohlene Beiträge

HAllo Zusammen!

Eine Freundin von uns fährt einen Smarft451 ohne mhd. Seit ein paar Tagen passiert es, dass Sie starten will, alle Lichter an gehen, der Wagen aber nicht startet. Die Anzeigen werden aber nicht dunkel, was auf eine schwache Batterie schließen liesse. Anlasser? Doch Batterie? Irgend eine Einstellung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb sentiv:

HAllo Zusammen!

Eine Freundin von uns fährt einen Smarft451 ohne mhd. Seit ein paar Tagen passiert es, dass Sie starten will, alle Lichter an gehen, der Wagen aber nicht startet. Die Anzeigen werden aber nicht dunkel, was auf eine schwache Batterie schließen liesse. Anlasser? Doch Batterie? Irgend eine Einstellung?

Ich empfehle erstmal, dass der Smart mit einem anderem Fahrzeug mit einem Starthilfekabel verbunden wird.

Das Spenderfahrzeug sollte aber, wenn der Startversuch beim Smart initiiert wird, laufen, damit gewährleistet ist, dass genug Strom- und Amperestärke vom Spender geliefert wird.

Sollte dann der Smart starten empfehle ich zumindest die Batterie zu laden, aber besser wäre es darüber nachzudenken die "verbrauchte" Starterbatterie auszutauschen.

 

Sollte widererwarten der Smart trotzdem nicht Starten, empfehle ich die Fehlersuche mit einem geeigneten OBD II Gerät auszulesen und dann mit der Fahlersuche zu beginnen.

Tipp: Mit einem Baumarkt OBD II Gerät bzw. mit einem Mobiltelefon Tool zum Auslesen der Schnittstelle bekommt man meist nicht oder fehlerhafte Daten geliefert.

Hier im Forum gibt es einige User, die eine StarDiag oder ein anderes geeignetes OBD Schnittstellen Gerät haben und ihre Hilfe anbieten.

bearbeitet von Smart 451
Schreibfehler behoben - Textergänzung

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smart 451:

Starthilfekabel

 

vor 1 Stunde schrieb Smart 451:

widererwarten

 

vor 2 Stunden schrieb sentiv:

Die Anzeigen werden aber nicht dunkel,

Wenn die Lampen nicht dunkler werden, dann wird es nicht an der Bordspannung liegen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klackt es beim Startversuch unter dem Auto?

Wenn ja ist es gut möglich das am Anlasser ein Kabel abgerissen ist, dann dreht der Anlasser nicht. Ansonsten kann man noch mit nem Tester schauen, warum er nicht startet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klackt der Anlasser?

Oh, zu spät.😁

Gern fault nämlich die Litze von Magnetschalter zu eigentlichem Anlasser weg.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Funman:

 

 

Wenn die Lampen nicht dunkler werden, dann wird es nicht an der Bordspannung liegen.

 

Da muss ich widersprechen, als das der Fall bei mir war, war meine Batterie hin obwohl die Lichter nicht geschwächelt haben. Neue Batterie rein und alles war wieder in Ordnung. Ich würde tatsächlich erst  einmal so verfahren wie @Smart 451 vorgeschlagen hat. Ist nur ein kleiner aufwand der nicht viel Zeit und Geld kostet.


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Smart_Oldie:

obwohl die Lichter nicht geschwächelt haben

Soso. Die Lichter sind BEIM STARTEN nicht dunkler geworden, obwohl die Batterie defekt war? Ich glaube ja vieles, aber das bestimmt nicht.

 

Bei meinen Smarts wird sogar das Licht beim Starten dunkler obwohl die Batterien in Ordnung sind und die Smarts einwandfrei starten. Und das ist auch normal so. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wir sind schlauer!  Die Freundin von uns ist etwas älter. Wir haben dann mal genauer nachgeschaut. Starten, wenn man den Schalthebel nicht auf N stellt geht nicht. Wir haben Ihr angeraten, mal zu überlegen, ob man das Auto nicht besser stehen lässt.

Schwere Entscheidung für eine ältere Frau, die immer Auto gefahren ist und merkt, dass es nicht meht so wie früher klappt.

 

Danke für die Tips, bevor der wirkliche Grund fest stand!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb sentiv:

Wir haben dann mal genauer nachgeschaut. Starten, wenn man den Schalthebel nicht auf N stellt

Also eigentlich nur ein Bedienungsfehler und der 451 ist in Ordnung?


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen Hilferuf erhalten von einem langjährigen Smart 450-Fahrer um die 50 Lenze...

Auto springt nicht an!

Ich hin und normal gestartet. Nach so vielen Jahren war einfach in Vergessenheit geraten dass man die Bremse treten muss und ein "N" im Display angezeigt werden muss.

Das ist nicht zwingend ein Altersproblem sondern ein "Kopf nicht frei"-Problem!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

dass man die Bremse treten muss

Muß man zum Starten selbst ja nicht. Nur zum Wechsel in N. 

 

Aber stimmt, wenn etwas völlig in Routine übergegangen ist, und man denkt dann plötzlich wieder darüber nach, dann ist die Erinnerung weg. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, für den eigentlichen Startvorgang ist die Bremse unerheblich! 🙂

Der Tritt auf die Bremse ist nur erforderlich, um einen evtl. vorher eingelegten Gang raus zu nehmen und das N ins Display zu bekommen, was ja bekanntlich Startvoraussetzung ist.

Aber für den Motorstart selbst wird keine Bremse benötigt! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Ahnungslos:

Genau, für den eigentlichen Startvorgang ist die Bremse unerheblich! 🙂

 

Weiss ich doch, war blöd formuliert...er parkt immer in "R".🙊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Weil es mich beim Kauf einfach nicht interessiert. Bei fast allen meinen Autos hat es mich nicht interessiert, was für eine Reifenmarke und Typ montiert waren, als ich das jeweilige Auto gekauft habe, denn in praktisch allen Fällen habe ich die alten montierten Reifen schon aus Vorsicht baldmöglichst gewechselt, bei dem ersten Smart auf Grund der schlechten Eigenschaften sogar schnellstmöglich.  Außer bei offensichtlichen Schäden kann man nur schwer erkennen, wie die Reifen behandelt wurden, also müssen deshalb die alten montierten Reifen meiner Meinung nach immer ersetzt werden. Von mir ersetzt wurden sie in den meisten Fällen durch Premiumreifen, nur wenn keine passenden Reifengrößen an Premiumreifen für das entsprechende Fahrzeug verfügbar waren, habe ich gezwungenermaßen auf weniger hochwertige Reifen zurück gegriffen. Was ich aktuell an Reifen auf meinen Fahrzeugen fahre, das weis und kenne ich. Was ich als nächstes fahre, weis ich erst, wenn ich mich dann bei Notwendigkeit entschieden habe.   Da es so viele Meinungen über jeden einzelnen Reifen wie unterschiedliche Reifen gibt, macht es meiner Meinung auch keinen Sinn, sich über einen bestimmten Reifen auszulassen. Meine Erfahrungen mit GJR sind durchweg negativ, können alles, aber alles nur schlechter und sind dafür meist teurer, somit lasse ich mich auch durch keinen noch so verbohrten Fanboy überzeugen, sondern nur durch eigene Erfahrungen. Und wenn ich dazu noch keine Notwendigkeit sehe, so brauche ich auch keine neuen Erfahrungen diesbezüglich zu machen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.826
    • Beiträge insgesamt
      1.589.808
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.