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Pinata

Smart ForTwo 451 Klimaanlage reinigen - wo sitzt der Verdampfer?

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Hallo! Da unser neuer Gebrauchter 451 ziemlich aus der Klima müffelt wollte ich diese mit Spray/Schaum von LiquiMoly oder Presto desinfizieren und reinigen. Dazu soll das Mittel direkt auf den Verdampfer aufgebracht werden. Meine Frage nun: Wo sitzt der beim 451 und wie komme ich da am besten dran? Ist der über den Schacht für den Innenraumfilter zu erreichen?

 

Über Eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

 

Liebe Grüße Pinata

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Ich würde den Innraumfilter wechseln, dann würde ich eine Ozonbehandlung vornehmen dann sollte der Geruch verschwinden.

Dieses Spray übertüncht den Geruch nur für kurze Zeit.

 

Viele Grüße

 

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Der Gammel auf dem Wärmetauscher verschwindet weder durch Spray noch durch eine Ozonbehandlung völlig da immer noch ein Film übrigbleibt wo die müffelnden Bakterien wohnen können. Nach der Rosskur sind die alle hinüber aber es finden sich neue Siedler...

Dauerhafte Abhilfe schafft nur eine mechanische Reinigung.

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Ich habe es mit dem Spray ganz gut in den Griff bekommen. Das war so ein Schaum, man lässt den durch die Lüftungsgitter auf den Wärmetauscher. Das hat ein desinfizierenden Bestandteil, der die Bakterien ganz gut abtötet. 3x an aufeinander folgenden Tagen das Ganze. Danach eine Ozonbehandlung um den Geruch aus den Polstern zu bekommen (War auch etwas Zigarettengeruch drin). Den Innenraumfilter habe ich natürlich erneuert und alle Lüftungskanäle, wo ich ran kam geputzt Himmel gewaschen ...

Der Geruch von dem Schaum war anfangs recht aufdringlich, ging aber auch schnell weg. Ich bin halt viel offen gefahren.

Jetzt benutze ich die Klima sehr selten (Cabrio), damit ist kaum Feuchtigkeit auf dem Wärmetauscher. Bisher 2 Jahre ohne neue Gerüche.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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    • Origineller Ansatz, das mal so wissenschaftlich aufzubereiten. Klingt ein wenig nach der bekannten Bühnenshow "Physik und Hollywood", wo u.a. nachgerechnet wird, ob man einen an Fallschirmen aus dem Flugzeug fallenden Panzer durch das Abfeuern von Granaten gegen die Fallrichtung auf überlebenstaugliches Tempo abbremsen kann (Szene aus dem A-Team)(Antwort: nein).   Wenn Du es wirklich ernst meinst, solltest Du allerdings auch noch die höhere Leistung durch die kältere und somit ja eben dichtere Ansaugluft mit einbeziehen sowie den sich ändernden Reifendruck=Rollwiderstand. Das Gewicht hingegen spielt keinerlei Rolle beim Luftwiderstand, wenn es um das Erreichen/Halten einer konstanten Geschwindigkeit in der Ebene geht (außer eben man bezieht den Rollwiderstand mit ein, da schon). Beim Ausrollen dann dagegen wieder schon. Den Einfluß auf Reibwiderstände in den Lagern kann man beim durchgewärmten Fzg vermutlich vernachlässigen, bei kaltem Getriebe ist das ganz gewaltig (weiß jeder, der mal im Winter seine Kardan-Guzzi rumschieben mußte). Die Verwendung von Sitzheizung, Gebläse, Zuheizer und Licht im Winter wirst Du sicher berücksichtigt haben.   Exakte Messungen mit meinem 450 CDI kann ich nicht beisteuern, aber daß er im Winter -wie jeder mir bekannte Verbrenner- BESSER geht, kann ich bestätigen. Daß die Luftdichte sich abbremsend bemerkbar macht... schwierig, da man ja schlecht einen direkten Vergleich machen kann, aber ich hab eher im Sommer das Gefühl, daß der Wagen da schlapper läuft. Die Minderleistung bei warmen Temperaturen würde also durch die dünnere Sommerluft zumindest nach meinem Gefühl nicht kompensiert werden.    
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