Pinata Geschrieben am 13. August 2022 Hallo! Bei unserem gebrauchten 451er gibt es ein Problem mit dem Scheibenwischer: Er geht nicht mehr normal aus. Wenn ich den Hebel auf Aus setze, dann wischt er immer noch genau 6 mal und bleibt dann irgendwo auf der Scheibe stehen (immer unterschiedlich, wenn man ihn am "richtigen" Punkt ausschaltet bekommt man ihn auch halbwegs in Ausgangsposition). Wird die Wischwasseranlage betätigt wischt er unendlich weiter, bis man die Zündung ausschaltet. Der Heckscheibenwischer funktioniert problemlos. Am Hebel liegt es nicht, den haben wir schonmal mit dem aus einem anderen Smart getauscht. Woran kann das liegen? Relais? Motor? Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!! Liebe Grüße Pinata Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 13. August 2022 (bearbeitet) Ich weiss es nicht genau beim Smart aber bei vielen anderen Wischermotoren gibt es eine Art "Endschalter" der im Motor sitzt und den Wischvorgang an der korrekten Position also Scheibenwischer unten, beendet wenn der Wischerschalter keinen Strom mehr gibt. Der Motor hat ja Zündungsplus und bekommt auch Strom über den Schalter an der Lenksäule. Wenn nun der Endschalter defekt ist im Motor wischt der ewig weiter oder hört irgendwo auf... bearbeitet 13. August 2022 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 13. August 2022 (bearbeitet) Kann es sein, dass der Smart ein Regensensor auf Windschutzscheibe ab Werk installiert wurde und vielleicht einen Defekt oder Fehlfunktion hat?? Das Teil sieht so wie auf dem angehängten Bild aus. bearbeitet 13. August 2022 von Smart 451 Ergänzungen Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pinata Geschrieben am 13. August 2022 vor 10 Minuten schrieb Smart 451: Kann es sein, dass der Smart ein Regensensor auf Windschutzscheibe ab Werk installiert wurde und vielleicht einen Defekt oder Fehlfunktion hat?? Das Teil sieht so wie auf dem angehängten Bild aus. Aber dann sollte es doch beim Abschalten aus dem "Dauerbetrieb" und nach dem Waschen der Scheibe keine Probleme geben, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pinata Geschrieben am 13. August 2022 vor einer Stunde schrieb Outliner: Ich weiss es nicht genau beim Smart aber bei vielen anderen Wischermotoren gibt es eine Art "Endschalter" der im Motor sitzt und den Wischvorgang an der korrekten Position also Scheibenwischer unten, beendet wenn der Wischerschalter keinen Strom mehr gibt. Der Motor hat ja Zündungsplus und bekommt auch Strom über den Schalter an der Lenksäule. Wenn nun der Endschalter defekt ist im Motor wischt der ewig weiter oder hört irgendwo auf... Dann werde ich mal versuchen einen neuen Motor zu bekommen. Du kennst nicht zufällig eine Anleitung zum Ausbau? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 13. August 2022 vor 16 Minuten schrieb Pinata: Aber dann sollte es doch beim Abschalten aus dem "Dauerbetrieb" und nach dem Waschen der Scheibe keine Probleme geben, oder? Du hattest meine Frage noch nicht beantwortet, hast du das Regensensor Paket oder nicht? Wie ich schon schrieb, wenn der Regensensor einen Defekt oder eine Fehlfunktion hat kann alles passieren. Denn dann passt auch deine Fehlerbeschreibung. Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pinata Geschrieben am 13. August 2022 vor 16 Minuten schrieb Smart 451: Du hattest meine Frage noch nicht beantwortet, hast du das Regensensor Paket oder nicht? Wie ich schon schrieb, wenn der Regensensor einen Defekt oder eine Fehlfunktion hat kann alles passieren. Denn dann passt auch deine Fehlerbeschreibung. Wenn der Regensensor das runde schwarze Teil in deinem roten Kreis ist, dann hat unserer den nicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 13. August 2022 vor 42 Minuten schrieb Pinata: Wenn der Regensensor das runde schwarze Teil in deinem roten Kreis Ja das ist der Regensensor deshalb ja auch die Markierung. Oder sieht das aus wie das Gekritzel eines vier Jährigen aus? 🤔😉 Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hank Geschrieben am 26. April 2023 @Smart 451 .....Oder sieht das aus wie das Gekritzel eines vier Jährigen aus?.... Damit war das Thema dann wohl durch und wie es bei Pinata dann weiter gegangen ist weiß somit Niemand. Schade, sehr Schade für mich, der ja auch hier im Forum mit Wischerproblemen festhägt. @Pinata- solltest Du noch im Forum sein, schreib doch einmal wie es weiter gegangen ist mit Deinem Problem. Grüße von Hank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 26. April 2023 vor 15 Minuten schrieb Hank: .....Oder sieht das aus wie das Gekritzel eines vier Jährigen aus? @Hank Willst du mich weiter beleidigen, oder irgendwelche Informationen haben? Aber egal, werde mich dafür nicht weiter dazu äußern und werde dich auf Ignorieren setzen, da ich so eine Ansprache unpassend finde um Hilfe anzufordern. ...und damit bin ich aus dem Thema raus! 🚪🏃 Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hank Geschrieben am 26. April 2023 @Smart 451 Hm??? verwechselst Du mich mit einem anderen Forenmitglied? Ich habe Dich doch nicht beleidigt. Ich habe Dein ehemals selbst Geschriebenes an Pinata lediglich zitiert. Das ist doch von Dir und nicht von mir. Ich persönlich finde so eine Ansage oder besser: so ein Umgang von Dir mit Pinata unangemessen. Warum Pinata dann hier nichts mehr weiter fragte - dafür dürfte es ja auch einen vermutlich naheliegenden Grund geben. Mit Beleidigen habe ich hier nichts zu tun und kann Dir da auch nicht zur Verfügung stehen. Warum Du jetzt so auf mich reagierst kannst jetzt wohl nur Du wissen oder es war ein Versehen. In diesem Sinne Grüße von Hank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hank Geschrieben am 26. April 2023 Am 13.8.2022 um 15:26 schrieb Smart 451: Ja das ist der Regensensor deshalb ja auch die Markierung. Oder sieht das aus wie das Gekritzel eines vier Jährigen aus? 🤔😉 Ist doch von Dir oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 26. April 2023 Dann beantworte wenigstens du die Frage ob du einen Regensensor hast! Ansonsten gilt das was ich oben geschrieben habe... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hank Geschrieben am 27. April 2023 @Outliner Mein 451 MHD hat keinen Regensensor. Jedenfalls hat die Scheibe keinen. Ich habe den Smart als jungen Gebrauchten von Mercedes erworben. War zwei Jahre alt. Ob vor meiner Zeit es einmal einen möglichen Scheibenwechsel von mit auf ohne Regensensor gegeben haben möge weiß ich nicht. Die SAM war allerdings nun schon komplett raus und wurde untersucht und da hätte man vermutlich ein Relais vorgefunden das mit Regensensor gedacht ist. War bei mir nicht der Fall. Ich habe das Thema von Pinata durchgelesen um eventuell irgendwie auch bei meinem Problem weiter zu kommen. Meine Probleme sind nicht völlig identisch zu Pinata´s. Bei mir ist wegen dieser Problematiken ja schon viel untersucht und gemacht worden und auch heute Nachmittag geht es damit weiter. Falls Du an meinem Thema nicht beteiligt warst, sende ich Dir den Eingangslink. Dann brauche ich ja jetzt auch nicht so viel zu schreiben. Dort kannst Du ersehen, dass meine Probleme noch vielschichtiger und abstrakter sind. https://www.youtube.com/watch?v=jW-Of4Fdzr0 Da ich auch mittlerweile Modell übergreifend suche, habe ich etwas ähnliches zu eher Pinata´s Problem gefunden. Hier handelte es sich zwar um einen Golf 4 aber auch dort war der Quatsch so. Dort war es das Relais was nicht mehr richtig schloss. Im Video wird das gut gezeigt denn der Typ hat das Relais auseinandergenommen und im ausgebauten Zustand getestet. Leider haben wir im 451 nur auf der SAM verlötete und leider nicht steckbare Relais und sollte es das sein, dürfte wohl die gesamte SAM fällig werden. Im Video des Golf 4 wird etwa ab Minute 09:39 sich mit dem Relais beschäftigt. Am Anfang des Videos wird das Problem sehr gut dargestellt. Möglicherweise ist es aber bei Pinata, wie Du auch anmerkst, das der Wischermotor selber nicht mehr in die Parkposition gelangt. Leider gibt es auch hier wieder verschiedene Möglichkeiten. Ich bin kein Fachmann aber ein Blick in den Wischermotor könnte natürlich nicht schaden, zumal am Relais bei uns ja nichts zu machen wäre. Hier der LINK: https://www.youtube.com/watch?v=jW-Of4Fdzr0 Grüße von Hank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 28. April 2023 (bearbeitet) @Hank Hattest oder hast du nicht die selben oder ähnliche Probleme wie der TE? Da gibt es ja einen Seitenlangen Fred dazu. Klick! Vielleicht hilft das den Fehler beim TE einzugrenzen. Zumindest müssen die wertvollen Beiträge aller Forenmitglieder nicht mehr auf‘s Neue getippt werden. Smart Grüße, SmartMan bearbeitet 28. April 2023 von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hank Geschrieben am 29. April 2023 (bearbeitet) @SmartManI das sehe ich gerade: ich habe den YouTube-Link leider 2x gepostet, obwohl ich oben (anstelle des ersten YouTube Link`s) genau auch meinen eigenen Link zum Thema "Wischer spinnt", mit all den wertvollen Beiträgen, selbst noch einmal verlinken wollte um genau nicht alles wieder aufzurollen. Ergibt sich allerdings auch aus dem 4. Absatz aber hast Du ja jetzt für mich erledigt. Vielen Dank und schönes WE noch. Ps: und Du hast auch selbst ein Wischerproblem oder möchtest zur Lösung beitragen? bearbeitet 29. April 2023 von Hank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 29. April 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Hank: Ps: und Du hast auch selbst ein Wischerproblem oder möchtest zur Lösung beitragen? Aktuell habe und hatte ich bis dato noch keine größeren Probleme irgend welcher Art auch immer. Ich lese aber gerne im Forum und bringe mich auch ab und zu ein, sei es bzgl einer Fragestellung zu einem Problem, oder zum Austausch über eine Herausforderung technischer Art oder auch ab und an mal nur zum Blödeln und rumalbern 😉 Das Forum lebt ja von der Schwarm-Intelligenz und vom Schwarm-Humor. Smarte Grüße, SmartMan bearbeitet 29. April 2023 von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hank Geschrieben am 29. April 2023 (bearbeitet) @SmartMani Alles gut, auch ich finde, mit Humor wird es einfacher. Der ist mir allerdings in Sachen Smart, bei meinem abstraktem und wohl auch eher seltenem Problem echt etwas abhanden gekommen. Nach zwei Werkstätten mit x-100 Euro Kosten, Austauch von Bauteilen und ohne Lösung - echt keine gute Situation. Mich hat also das Forum echt weiter gebracht und ich schreibe ja auch demnächst, wie es weiter gegangen ist (in meinem Fed). So zustimmen zur "Intelligenz" möchte ich Dir allerdings nicht, also zumindest zu meinem Thema war das Gottseidank durchgängig fundiert und engagiert und darüber hinaus gibt es hier auch eine nicht gerade kleine Anzahl, mit sowohl beruflichem als auch über den Quereinstieg, versierten Leuten Hier gibt es auch eine Liste mit Forenmitgliedern, die Dir je nach Wohnort auch fundiert (also auch real) weiter helfen würden. Nochmals danke für die Korrektur meines Links und auch weiterhin: auf das der Humor nicht flöten geht und der Smart nur halbwegs normal spinnt. Grüße von Hank Ps: ich muss noch was nachschieben obwohl es das Eingangsthema des TS sprengt - ich hatte 12 Jahre gar kein Problem mit dem Smart und das ist ja auch eine echte Ansage zur Qualität. Schade das es jetzt hier dann so abstrakt geworden ist aber immerhin - ein Auto 12 Jahre ohne Probleme... bearbeitet 29. April 2023 von Hank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen