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wetabi

Lautsprecher hinter den Sitzen beim 450er Cabrio?

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Damit der Sound nicht nur von vorne kommt dachte ich auch an Lautsprecher hinter den Sitzen. Hat sowas schonmal Jemand realisiert? Gibts da überhaupt genig Platz bzw so flache LS? Der Kofferraum sollte so bleiben wie er ist, eh schon klein...

Gruß Tom


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Der einzige Platz, wo man Lautsprecher einbauen könnte, ohne dass sie Stören/Platz wegnehmen, wäre in den Seitenverkleidungen im Gepäckabteil hinten.

Wahlweise könnte man auch die Lautsprecher in die Innenklappe der Hecktür einbauen, aber müsste man viel Dämmen und optisch wäre auch nicht so der "Bringer".


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Skeched Smart Car_4.jpg

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vor 2 Minuten schrieb Smart 451:

Der einzige Platz, wo man Lautsprecher einbauen könnte, ohne dass sie Stören/Platz wegnehmen, wäre in den Seitenverkleidungen im Gepäckabteil hinten.

Wahlweise könnte man auch die Lautsprecher in die Innenklappe der Hecktür einbauen, aber müsste man viel Dämmen und optisch wäre auch nicht so der "Bringer".

Das mit den Seitenteilen im Gepäckabteil ist eine gute Idee, wie bekommt man die Abdeckungen runter? Gruß Tom


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Rückwertige Lautsprecher machen nur in einem Surround-System Sinn.

In einem Stereo-System sind sie für die räumliche Abbildung kontraproduktiv.


Investiere das Geld lieber in ein anständiges 2-Wege Komponentensystem und montiere die TMT in gedämmte Eimer.

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vor 5 Minuten schrieb RKI:

Rückwertige Lautsprecher machen nur in einem Surround-System Sinn.

In einem Stereo-System sind sie für die räumliche Abbildung kontraproduktiv.


Investiere das Geld lieber in ein anständiges 2-Wege Komponentensystem und montiere die TMT in gedämmte Eimer.

Was wäre da deine Empfehlung? Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Andrian Audio A1

Aber ich habe im anderen Thread gelesen, dass dein Anspruch nicht ganz so hoch liegt.
 

bearbeitet von RKI

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vor 8 Minuten schrieb RKI:

Andrian Audio A1

Aber ich habe im anderen Thread gelesen, dass dein Anspruch nicht ganz so hoch liegt.
 

Ja, ist mir eindeutig zu teuer, dennoch sicher eine gute Wahl. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Wenn Du wirklich Rundumsound (ich nenne es bewußt nicht surround) haben willst, also einfach nur ein bissle Klangwolke um Dich rum, dann macht ein maßgeschneidertes Gehäuse im Spalt zwischen Sitzen und Motor Sinn, das oben bündig mit dem Motordeckel abschließt. Dann fällt auch nicht mehr jede Milchtüte da rein und unter die Sitze 😉 Das ist zwar eine elende Anpaßarbeit und nix für mal eben zusammennageln; dafür hast Du die Chance, ein sehr gutes Baßergebnis hinzubekommen, wenn Du Ahnung vom Gehäusebauen hast. Über Laufzeitunterschiede, Höhenrichtcharakteristik und Phasengeschichten reden wir hier besser mal nicht, aber kann ganz nett funktionieren.

 

Alles, was in vorhandene Löcher wie eben den Staufächern im Gepäckraum gesteckt wird, scheitert meist an den dort dann sehr dünnen Plastepapprückwänden, da kannst dämmen und dämpfen wie du willst, das ist und bleibt ein Gedröhne und Blähpseudogebasse, außer Du laminierst Dir hier einen Wolf.

 

Gedämmte Eimer (hab meine noch immer hier liegen...) und ein paar gute TMTs rein bringen schon ganz ordentlichen Sound, es müssen keineswegs gleich die Adrians sein. Die HT gehören IMMER übers A-Brett, und das Gitter über den Eimern nicht aussägen macht 50% der Arbeit zunichte. Die einzige wirklich sinnige Sub-Lösung im 450 bleibt der Fußraumsub wie der Hubsound oder selbstgebaute, die nehmen null Platz weg und lassen keine Wünsche offen. Aber nicht billig.

 

Und hab ich nicht letztens Dir empfohlen, erstmal die Eimer auszustopfen mit alten Lappen oder guter Dämmwolle, bevor du größere Hebel ziehst? Versuch das mal...Du wirst Dich wundern, versprochen. Gutes Radio natürlich vorausgesetzt, mit dem Smart Cassettenradio brauchst gar nicht erst anfangen. Das CD-Radio hingegen ist excellent.

 

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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