Jump to content
MASMART

Kindersitz Erkennung Beifahrerairbag Smart Roadster

Empfohlene Beiträge

Hi,  

wie in meinem Vorstellungsthread bereits erwähnt,  kam ich durch die Suche nach Jemandem, der Star Diagnose hat auf dieses Forum. 

 

Kurz erläutert:

In meinem Roadie wollte ich die Airbagabschaltung des Beifahrerairbags realisieren,  um meinen Junior in der Babyschale transportieren zu können.  Dazu gab es damals von Smart ein Adaptergestell mit Kabelsatz und eine zugehörige Babyschale (Basisfix).  Teilweise werden gebrauchte Teile noch angeboten, aber neu hat Smart diese nicht mehr im Angebot. 

 

Durch einsetzten der Schale in das Gestell wird ein Schalter geschlossen und damit durch zwei unterschiedliche Widerstandswerte der ECU mitgeteilt,  ob Babyschale drin ist oder nicht. 

Kabelsatz ist unter dem Beifahrersitz zu finden. 

 

Da ich eine normale Babyschale verwenden will, habe ich mir einen Schalter von Renault besorgt, der zur Abschaltung dient. Widerstandswerte angepasst und in der Verkleidung im Fußraum verbaut. Kabelsatz wurde passend dafür angefertigt. 

 

Das Feature musste aber freigeschaltet werden.  Also Termin mit Smart Center / Mercedes Werksniederlassung gemacht und nach 2,5 Wochen zum Termin gefahren. 

 

Leider war keiner der beiden auf Smart geschulten Techniker im Haus,  aber der Techniker für Mercedes war sehr bemüht. 

 

Erste Aussage: "Die Kollegen sagen es geht nicht beim Roadie freizuschalten oder es kostet ein Vermögen. Lassen Sie uns mal am PC schauen,  ob wir was finden."

 

Über den Teile Katalog kamen wir zum Basisfix und darüber zur Serviceanleitung zum Einbau. Hier waren auch die Schritte im Star Diagnosis erklärt. 

 

Ich durfte dann mit in die Werkstatt,  wo versucht wurde die Funktion freischalten. 

Es sollte laut Anleitung über Hauptmenü - > Sonderfunktionen freigeschaltet werden.  Leider klappte es aber nicht und der Techniker brach nach 20min probieren ab. Er wolle sich beim Kollegen im Urlaub erkundigen und wieder melden.  Wenn es eilig sei solle ich mich bei einer anderen Vertragswerkstatt Fa.  xxx erkundigen. 

 

Also fuhr ich heim und rief dort an. Der Herr in der Serviceannahme versuchte mittels VIN die Option im System zu finden und gab irgendwann auf.  Gäbe es von Smart im System nicht und ich soll einfach mal vorbeischauen,  dann könnte man vielleicht was machen. 

 

Nachmittags rief der Mitarbeiter der Werksniederlassung tatsächlich an.  Er hatte den Kollegen erreicht und so ähnliche Probleme gab es schon vorher und konnten nicht gelöst werden. Schade... 

 

Hier fing die Suche nach Jemandem mit Star Diagnosis in der Umgebung an und ich stieß auf dieses Forum mit einem dementsprechenden Thread. Dort ist smart911a  für meine Umgebung gelistet.

 

Also Account erstellt,  PN geschrieben,  Termin für den nächsten Tag ausgemacht. 

Total unkompliziert und super nett. 

 

Andi kam und wir versuchten es auch erst über den Weg aus der Servicebeschreibung von MB.  Ohne Erfolg. 

 

Da kam er auf die Idee in dem Steuergerät für die Rückhaltesysteme unter dem Punkt

"Ansteuerung der Akuatoren"  zu schauen. 

 

Dort gibt es den Punkt Kindersitzerkennung,  welcher bereits aktiviert war und einen weiteren Punkt Kindersitzschlosserkennung. 

Nach dessen Aktivierung funktioniert die Abschaltung wie sie es laut Beschreibung für das Basisfix soll. 

 

Kindersitz montiert,  dann blinkt die Airbag Lampe im Kombiinstrument nach dem Motorstart ca. 30sek und erlischt dann. 

 

Kein Kindersitz montiert,  Airbaglampe geht wie gewohnt aus. 

 

Bei mir geht es nun halt über den Schalter. 

 

Vielen Dank an Andi für den schnellen Support und das nette Gespräch im Anschluss. Top! 

 

 

Bitte jetzt keine Diskussionen zum Thema ABE etc. anfangen. Die Funktion ist von Smart vorgesehen, der verwendete Schalter fürs diese Funktion bei einem anderen Hersteller approved und die Arbeiten fachmännisch und gewissenhaft durchgeführt, weshalb ich für mich entschieden habe,  dass es OK ist.

Das muss aber im Zweifelsfall jeder für sich entscheiden. 

 

Es soll auch keine Anleitung darstellen,  sondern eher einen Erfahrungsbericht mit den Werkstätten darstellen, die in meinem Fall zwar bemüht waren,  aber keine Kenntnis mehr hatten zu meinem "alten" Auto. Schade. 

 

Grüße 

Dino

 

 

 

 

 

IMG_20220814_035925.jpg

bearbeitet von MASMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal ne gute und saubere Lösung!

Bei neueren Autos geht es ja auch nur über diesen Schalter wie z.B. im 453er Smart. Da gibts auch keine "Erkennung" in dem Sinne wie in dem Halterahmen vom 450er.

Und ich denke das ist so auch sicherer denn die Kindersitze sind technisch auch weiter als vor 20 Jahren.

Gern kannst du mal eine Beschreibung der Kabelage einstellen ,das Thema kommt doch öfter mal.

Naja, die Werkstätten...wie in der Beurteilung...stehts bemüht!😁

Und auch schön dass das Forum bzw ein Mitglied mal wieder schlauer war als die jugendlichen Blackboxwechsler im SC!😂

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verwendete Materialien:

 

Airbagschalter Renault Megane 2 ungefähr BJ.  2004

 

Zwillingslitze 0,5mm²,  2m

 

Set 3 pol Crimpstecker mit Gegenstück,  da ich das originale nicht identifizieren und finden konnte.  Nur die beiden äußeren Pins sind belegt. 

 

Kabelbinder

 

SMD Widerstände 1x 250 Ohm,  1x 150Ohm,  um die Werte Im Schalter anzupassen

Alte Widerstände raus,  neue rein, Baugröße 1206 hatte gepasst

 

Folgender Link hatte mir bei den Werten und der Belegung geholfen. Wie ich gesehen habe war sogar der Weg erklärt,  wo es Star Diagnosis freizuschalten ist 🙄

 

https://www.evilution.co.uk/mod/450-child-seat-frame.htm?highlight=Airbag%20passenger%20450 

 

Hatte ihn an der Stelle nicht genau gelesen,  da ich ja auf das Smart Center vertraute und es dann tatsächlich vergessen. 🙁

 

Aber Andi hat es ja glücklicherweise gefunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Weil es mich beim Kauf einfach nicht interessiert. Bei fast allen meinen Autos hat es mich nicht interessiert, was für eine Reifenmarke und Typ montiert waren, als ich das jeweilige Auto gekauft habe, denn in praktisch allen Fällen habe ich die alten montierten Reifen schon aus Vorsicht baldmöglichst gewechselt, bei dem ersten Smart auf Grund der schlechten Eigenschaften sogar schnellstmöglich.  Außer bei offensichtlichen Schäden kann man nur schwer erkennen, wie die Reifen behandelt wurden, also müssen deshalb die alten montierten Reifen meiner Meinung nach immer ersetzt werden. Von mir ersetzt wurden sie in den meisten Fällen durch Premiumreifen, nur wenn keine passenden Reifengrößen an Premiumreifen für das entsprechende Fahrzeug verfügbar waren, habe ich gezwungenermaßen auf weniger hochwertige Reifen zurück gegriffen. Was ich aktuell an Reifen auf meinen Fahrzeugen fahre, das weis und kenne ich. Was ich als nächstes fahre, weis ich erst, wenn ich mich dann bei Notwendigkeit entschieden habe.   Da es so viele Meinungen über jeden einzelnen Reifen wie unterschiedliche Reifen gibt, macht es meiner Meinung auch keinen Sinn, sich über einen bestimmten Reifen auszulassen. Meine Erfahrungen mit GJR sind durchweg negativ, können alles, aber alles nur schlechter und sind dafür meist teurer, somit lasse ich mich auch durch keinen noch so verbohrten Fanboy überzeugen, sondern nur durch eigene Erfahrungen. Und wenn ich dazu noch keine Notwendigkeit sehe, so brauche ich auch keine neuen Erfahrungen diesbezüglich zu machen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.826
    • Beiträge insgesamt
      1.589.808
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.