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Hallo zusammen,

ich bin neu hier, komme aus der Nähe von Aachen und habe folgendes Problem:

Nachdem ich ein paar Jahre Smart abstinent war, möchte ich mir nun ein Smart Cabrio zulegen.

Ich habe auch schon ein Fahrzeug gefunden, 451, BJ. 08/2010, das mir gefällt und gestern eine Probefahrt gemacht.

Als ich das Auto abstellen und einparken wollte, hat der Rückwärtsgang nicht funktioniert.

Die Ganganzeige blieb auf N stehen und lies sich auch durch schalten in den 1. Gang nicht überreden.

Ausserdem brennt im Cockpit über der Ganganzeige eine dreieckige rote Warnlampe durchgehend.

Der Verkäufer wollte das Auto nun zur Werkstatt bringen und den Fehler beheben lassen.

Bin jetzt total unsicher was der Fehler sein könnte und ob ich lieber die Finger von dem Auto lassen sollte.

Was meint ihr erfahrenen SmartNutzer dazu ?

LG

bearbeitet von Peitschi

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Ist doch egal. Laß den Verkäufer das Problem lösen. Wenn er es nicht schafft, kaufst du nicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Rückwärtsgang-Problem beim 451 ist zu 95% die Kupplung als Übeltäter auszumachen. Viele sagen das der Rückwärtsgang nicht geht ist eine Krankheit und als normal anzusehen, was aber nicht der Wahrheit entspricht. Der Rückwärtsgang hat immer zu funktionieren, egal wo egal wann.

Rote Kontrollleuchte ist mit Vorsicht zu genießen. Wenn es der Öldruck ist, sowieso die Finger von lassen.

 

Gruß Chris 

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Der Verkäufer hat sich gemeldet.  Das Problem mit dem Rückwärtsgang soll an einem Schalter, der 225 € kostet, gelegen haben.

Kann das sein ? 

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vor 4 Minuten schrieb Peitschi:

Der Verkäufer hat sich gemeldet.  Das Problem mit dem Rückwärtsgang soll an einem Schalter, der 225 € kostet, gelegen haben.

Kann das sein ? 

Meine Glaskugel sagt nein. Aber hier gibt es zu wenig Info dazu. Der Verkäufer könnte meinen, den Schaltaktuator, oder den Schaltautomaten. Wenn der Aktuator kaputt ist, sollte gar kein Gang rein gehen.

 

Oft ist das Problem, dass die Getriebe Eingangswelle nicht schnell genug zum Stillstand kommt. Da läuft irgendein Teil im Bereich der Kupplung trocken. Der Fehler äussert sich in dem sich kein Gang einlegen lässt. Insbesondere der Rückwärtsgang.

Abhilfe, neue Kupplung, Software Update des Getriebes (Beseitigt die Ursache nicht). Einige behaupten, sie könnten die Schaltwelle schmieren und das würde helfen.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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vor 10 Minuten schrieb ThoK:

Oft ist das Problem, dass die Getriebe Eingangswelle nicht schnell genug zum Stillstand kommt. Da läuft irgendein Teil im Bereich der Kupplung trocken. Der Fehler äussert sich in dem sich kein Gang einlegen lässt. Insbesondere der Rückwärtsgang.

 

Komische Theorie!

Da es sich um eine Trockenkupplung handelt, kann da auch nix trocken laufen.

Es ist bereits trocken! 😉

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vor 14 Minuten schrieb ThoK:

Einige behaupten, sie könnten die Schaltwelle schmieren und das würde helfen.

 

Sorry, aber Du hast das Grundproblem nicht im Mindesten verstanden, sonst würdest Du so was nicht schreiben 

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Die Kupplung ist verschlissen bzw trennt nicht richtig. Dann ist die Drehzahl zu hoch um den Rückwärtsgang einlegen zu können.

 

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Sorry, aber Du hast das Grundproblem nicht im Mindesten verstanden, sonst würdest Du so was nicht schreiben 

Dann klär doch bitte auf.

 


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Die Kupplung ist verschlissen bzw trennt nicht richtig. Dann ist die Drehzahl zu hoch um den Rückwärtsgang einlegen zu können.

 

Das Problem taucht teilweise bei Kupplungen mit unter 50TKM Laufleistung auf. Das ist unlogisch.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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vor 3 Minuten schrieb Outliner:

Die Kupplung ist verschlissen bzw trennt nicht richtig. Dann ist die Drehzahl zu hoch um den Rückwärtsgang einlegen zu können.

 

😜

Das ist in so fern logisch, als dass die Kupplung beim 451er Kacke ist um es mild auszudrücken!

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In der Kupplungsglocke läuft ohnehin alles trocken, da gibt es keine Schmierung!

Deshalb sind auch hinten am Motor und vorne am Getriebe Simmerringe verbaut, damit weder Motor- noch Getriebeöl in die Kupplung geraten.

 

Es ist ganz einfach so, daß die Belagträgerscheibe mit ihrer Innenverzahnung ganz einfach auf der Außenverzahnung der Eingangswelle verschoben werden können muss, um die vollständige Trennung der Kupplung zu gewährleisten.

Wenn diese Trennung der Kupplung nicht stattfindet, dann dreht sich die Eingangswelle auch bei vollständig ausgefahrenem Aktuator weiter und verhindert das Einlegen des Gangs bzw. erzeugt entsprechende spanabhebende Vorgänge im Getriebe.

 

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Nach meiner Information kommt es vor, dass das Ausrücklager klemmt und man es durch gezieltes Fetten für einige Zeit wieder gängig bekommt. Insbesondere wenn die Kupplung noch deutlich unter 100 Tkm weg hat und der Fehler nur sehr selten auftritt.

Ich habe es noch nie selbst gemacht, aber nach der Konstruktion erscheint es plausibel.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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vor 19 Minuten schrieb Outliner:

Die Kupplung ist verschlissen bzw trennt nicht richtig. Dann ist die Drehzahl zu hoch um den Rückwärtsgang einlegen zu können.

 

 

Dieses Problem ist teilweise bei fabrikneuen Kupplungen aufgetreten.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, daß in einem solchen Fall nicht von Verschleiss gesprochen werden kann! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 8 Minuten schrieb ThoK:

Nach meiner Information kommt es vor, dass das Ausrücklager klemmt und man es durch gezieltes Fetten für einige Zeit wieder gängig bekommt.

 

Das ist nicht das Ausrücklager, das klemmt, sondern die Belagträgerscheibe mit ihrer Innenverzahnung läuft nicht mehr leicht in der Aussenverzahnung der Getriebeeingangswelle.

Dies wäre aber die Voraussetzung für die korrekte Funktion der Kupplung!

Die Belagträgerscheibe muss ganz leicht auf der Verzahnung der Eingangswelle verschoben werden können, damit diese sich bei betätigter Kupplung eben nicht mehr dreht  sondern steht und damit die Gänge ganz easy eingelegt werden können.

bearbeitet von Ahnungslos

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Peitschi hat doch hier ein im Forum ausgiebigst beschriebenes Problem Leider hat er uns die Laufleistung seines Smart nicht angegebn...  Soi wie er beschieben hat gehts halt los moit dem Kupplungssystem . Kann er noch 30 000 km fahren 

 

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Ooooh, sorry. Laufleistung 125.000 km.

Hab jetzt mit einem guten SC telefoniert und dort meinte man auch, dass das eine heikle Sache wäre und schnell mal 1000 € kosten könnte. Ein auszuwechselnder Schalter (der 225 € kostet, und an dem das Problem liegen würde) sei Quatsch.

Weiss jetzt nicht recht was ich tun soll ;o(

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vor 16 Minuten schrieb Peitschi:

Weiss jetzt nicht recht was ich tun soll

 

Ganz einfach.
Entweder Du kaufst den Wagen nicht oder kalkulierst beim Kauf den Wechsel der Kupplung mit ein.

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vor 6 Stunden schrieb mikemuc:

seines Smart

Es ist nicht sein Smart.

 

vor 6 Stunden schrieb mikemuc:

Kann er noch 30 000 km fahren 

Kann er nicht, weil es nicht sein Smart ist.

 

vor 43 Minuten schrieb Peitschi:

Laufleistung 125.000 km.

Ist das noch die erste Kupplung? Wenn ja, dann ist sie vermutlich am Ende. Entweder du kaufst den Smart zu einem so günstigen Preis daß die Kupplungsreparatur berücksichtigt ist und läßt die nach dem Kauf erneuern. Oder du läßt den Verkäufer die Kupplung erneuern. Oder du läßt den Verkäufer den Smart jemandem anderes andrehen und verzichtest auf den Kauf. Ich würde die letztere Möglichkeit bevorzugen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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👍

Zumal der Verkäufer bestimmt von der Kupplung weiß. Das kommt ja nicht von heute über Nacht.

Und dann gehe ich davon aus, dass bei so viel Ehrlichkeit noch mehr im Argen ist.

Grüße, Willi

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