Jump to content
Gast

Drehmoment Ölablassschraube 451 Benziner 24er Aufnahme

Empfohlene Beiträge

Gast

Ich frage nach einem Drehmoment und kriege statt einer Antwort eine Debatte über Absaugen.

Nach den besten Wünschen für eine Ölwanne die mir um die Ohren fliegen soll lösche ich nun meinen Zugang.

Das ist mir hier zu blöd. Typisch Forum eben, Polemik und Halbwissen statt Technische Hilfe.

Dank an die Wenigen , die sich normal verhielten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

O Herr, entschuldige die Bedenken der unwissenden Polemiker! Die Arche Noah wurde vom Laien erbaut, die Titanic von Ingenieuren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Fragen der Threadersteller sind doch unerheblich. Das sind doch nur Stichwortgeber, Sidekicks sozusagen. Entscheidend ist die Erörterung unter den alten Hasen. Wir wollen schließlich Spaß haben, und dazu brauchen wir manchmal diese Stichwortgeber.

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb stahl.web@web.de:

lösche ich nun meinen Zugang

Geht nicht, ätsch.

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

65 Nm für die Ölablassschraube habe auch ich für meinen 451 mhd (MJ 2009) herausgefunden und mich gefragt, ob sich die 65 Nm auf ein trockenes oder geöltes Gewinde beziehen, da durch das Öl der auf 65 Nm eingestellte Drehmomentschlüssel später auslösen müsste als bei einem trockenen Gewinde. In der offiziellen Anleitung ist von Säubern/Trocknen keine Rede, von daher sollte sich die Angabe eigentlich auf ein geöltes Gewinde beziehen.

Sicherheitshalber möchte ich aber nachfragen: Gibt es Praxiserfahrungen mit den 65 Nm?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde die Finger von der Ablassschraube des 451 Benziners  lassen.

Mittlerweile sollte auch bekannt sein dass man beim Saugen mehr Altöl raus bekommt.

Ebenso das Märchen vom "Schlamm" im Sumpf. 

Das Risiko einer gerissenen Ölwanne dito...

Wer also ablässt anstatt zu saugen, macht bewußt was falsch .... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden schrieb smartastico:

sich die 65 Nm auf ein trockenes oder geöltes Gewinde beziehen,

vom Gefühl her erscheinen mir 65 nm doch ziemlich viel zu sein, dieses Gewinde fühlt sich bei meinem

jedenfalls etwas weich und empfindlich an . Ich benutze hier aber auch nie einen Drehmomentschlüssel.

Ansonsten beziehen sich solche Angaben immer auf leicht geölte Gewinde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb Rollerfahrer:

dieses Gewinde fühlt sich bei meinem jedenfalls etwas weich und empfindlich an .

Das fühlt sich nicht nur so an!  😉

Ölwanne 451.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor dem Hintergrund, dass z.B. Tretlager/Innenlager von Fahrrädern bei gefettetem Gewinde grundsätzlich mit 35 - 50 Nm angezogen werden und zwischen Alu- und Stahlrahmen nicht unterschieden wird, sind die 65 Nm bei der Ölwanne aus Alu an sich nicht so abwegig.

Allerdings:

Die offizielle Anleitung mit den 65 Nm ist das eine, das andere ist natürlich wie die Praxiserfahrungen aussehen. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der z.B. seit Jahren mit 50 Nm anzieht...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lasse bei unsren 451er das Altöl beim Ölwechsel über die Ablassschraube ab.

Dazu den Smart auf der Hebebühne, aber die Einstellfüsse an den Tragarmen so eingestellt, dass der Smart etwas nach rechts gekippt steht. Mindestens eine halbe Stunde austropfen lassen, so geht eine für mich ausreichende Menge an Öl raus.

Ich ziehe die Ablassschraube nur mit 30 Nm an, keine Kupferdichtscheibe, sondern einen Stahl-Elastomer-Dichtring aus der Maschinen-Hydraulik als Dichtelement dazwischen, diesen Dichtring kann ich ohne Probleme 3-4 Mal verwenden, der Stahlring ist verzinkt, somit auch keine elektrochemische Korrosionsgefahr wie beim sonst üblichen Kupferdichtring.

In die Ablassschraube habe ich einen kleinen Magneten eingebaut, um frühzeitig irgendwelche Probleme erkennen zu können.

IMG_0646.JPG

Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach rechts kippen...

Sooo einfach ist es nicht. Schau mal auf, bzw. in die Ölwanne:

Klick

Oder hier:

Klick

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎