Barmic Geschrieben am 13. September 2022 vor 22 Stunden schrieb Smart911a: Das Teil was du dir da basteln willst muss aber stabil sein. Du musst die Schrauben korrekt anziehen. 20 Nm..... das sind ca 15 grad (ist ja Feingewinde) ... und dann noch mal 90 grad. Ich empfehle die Schrauben mit loctite mittelfest einzukleben. In der Werkstatt hat einer mal ein abgekröpten Ringschlüssel genommen (mit Rohrverlängerung) das ging einwandfrei. Hallo, ich bekomme einen schlüssel ausgeliehen, werde mich diese Woche dran machen, wobei es mir davor graut, aber was muss muss. danke nochmals für eure Hilfe und ja ich denke an den "Schwung", das ist im Hirn verankert. smart 450 CDI Baujahr 4.2000 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Barmic Geschrieben am 22. September 2022 Hallo zusammen, also nun habe ich es geschafft, in 6 Tagen die Kupplung zu wechseln. Ja viele sagen nun, waaas 6 Tage, Ja 6 Tage, bin schließlich Krank. Alles super geklappt, auseinander gebaut und wieder zusammen, bis auf das Getriebe, da habe ich länger gebraucht, da ich ja alleine war, und mir keiner geholfen hatte, wie man es mir versprochen hatte. Aber alles bestens geklappt. Auch hier ans Forum vielen Dank, smart 450 CDI Baujahr 4.2000 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RKI Geschrieben am 22. September 2022 vor einer Stunde schrieb Barmic: Ja viele sagen nun, waaas 6 Tage Lass sie reden. Du musst dich nicht rechtfertigen. Hauptsache der Smartie läuft wieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 22. September 2022 Umso stolzer kannst du jetzt wieder rumkugeln und vor Allem vergiss nicht wer dich hängenlassen hat.😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 22. September 2022 Gratuliere zur gelungenen Reparatur Deiner Kupplung! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 22. September 2022 Sowas macht einen selbstbewußter, wenn man es alleine schafft. Wobei mit 2 Mann tut man sich da auch schwer, bei dem engen Platz. Mit nem Wagenheber unterm Getriebe gehts ganz gut. Dieses Prozedere hab ich vllt. auch bald. Ich kauf heute mein Wintersmart mit den 3 Balken im Display. Aktuator tüddelt. Ich hoffe ja nur durchgewetzte Pfanne oder Kabelbruch ... 🙃😁 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Barmic Geschrieben am 23. September 2022 Hallo, danke für eure Positiven Rückmeldung. @RKIja aber ich wollte verdeutlichen, das auch mit Körperlichen Einschränkungen diese Arbeit machen kann. @Outlinerdiese Personen gehören nicht mehr zu meinen Freundeskreis, aus dem Telefonbuch gestrichen und Blockiert. @Ahnungslosdanke, ich habe zwar geschwitzt beim starten des Motors, aber er lief auf Anhieb 🙂 @Ralf_47 ja stimmt, aber nochmals alleine nein, Eine kleine Frage hätte ich noch, ich habe alle Schläuche alles komplett nachkontrolliert ob ich hier und da was vergessen habe und habe nun, wenn ich fahre, höre ich den Turbo pfeifen, was vorher nicht war. Sagt mir jetzt nicht Turbo kommt, dann werde ich verrückt. Grüßle smart 450 CDI Baujahr 4.2000 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 23. September 2022 Ich würde mal den Schlauch an der Drosselklappe nachgucken! Den Dicken, der vom Ladeluftkühler kommt! Unten klemmen Ungeübte gern eine von den 4 Laschen weg, das geht schnell und der Schlauch ist augenscheinlich dicht, aber eben nicht wirklich. Da pfeift dann Ladedruck ab. Also Schelle richtig lösen und nachgucken, es müssen alle 4 Laschen vom Plasterohr ÜBER dem Gummimuff sitzen und nicht eine davon (meist die welche man nicht sieht) ist in den Schlauch reingebogen. Kann sein, muss nicht. Sehe ich aber bei jedem Dritten...😬 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. September 2022 (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb Outliner: Ich würde mal den Schlauch an der Drosselklappe nachgucken! Welche Drosselklappe beim 450er cdi? 🤔 bearbeitet 23. September 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 23. September 2022 (bearbeitet) Ach Mist, ja CDI😬 Aber dass der Turbo plötzlich pfeift...wäre schon sehr seltsam wenn der nun genau jetzt abschmieren würde. Guck eben die CDI-Schläuche nach😉 bearbeitet 23. September 2022 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 23. September 2022 (bearbeitet) Die Dichtung am Eingang des Turbos unter den Laschen immer erneuern. Und die richtige nehmen Diesel und Benziner sind unterschiedlich. Und bei der Montage zuerst die Dichtung auf den Turbo stecken und dann das Rohr drauf. Nicht die Dichtung ins Rohr stecken. Originale Schlauchschellen nehmen keine aus dem Baumarkt. Hast du vermutlich auch so gemacht. Falls nicht ggf. nacharbeiten. bearbeitet 23. September 2022 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 23. September 2022 vor 20 Stunden schrieb Barmic: in 6 Tagen Genau so meine ich das. Lieber selbst machen und Zeit lassen. Die 6 Tage hätten in einer Selbsthilfewerkstatt ein Vermögen gekostet. Gratulation zur Reparatur und Hut ab. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Barmic Geschrieben am 23. September 2022 ok, dann werde ich morgen wieder das Heckpanel ab machen und nochmals alles kontrollieren, danke für die Tipps smart 450 CDI Baujahr 4.2000 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Barmic Geschrieben am 24. September 2022 vor 20 Stunden schrieb Funman: Genau so meine ich das. Lieber selbst machen und Zeit lassen. Die 6 Tage hätten in einer Selbsthilfewerkstatt ein Vermögen gekostet. Gratulation zur Reparatur und Hut ab. @Funman Danke, smart 450 CDI Baujahr 4.2000 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen