Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klatschie

CDI Chiptuning - was passiert da eigentlich?

Empfohlene Beiträge

habe damals den Ladedruck ausgelesen

1124mbar

Erhöht das Chiptuning nur die Menge oder auch den Ladedruck?

Der Lader ist ja nicht geregelt... nur mit primitiven Wastegaste

also Ladedruck bleibt original - was bei über 1bar ja nicht der Fall sein dürfte?!

bearbeitet von klatschie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich schrieb es ja schon im anderen Thread: Hauptsächlich geht man über eine längere Einspritzzeit. Gut ist wenn noch das Wastegate so verstellt wird dass es später öffnet und natürlich muss die Schmerzgrenze des Ladedrucksensors nach oben hin höher sein im File damit kein Notlauf kommt.

Weiss aber niemand hier was bei dir aufgespielt wurde und ob mechanisch Änderungen gemacht wurden bis auf das unselige AGR rauszuwerfen.

Ob nur mit der Spritmenge oder gar dem Einspritzzeitpunkt gespielt wurde? 20 Mehr-Pferdchen sind nicht ohne. Der Motor als solches kann das ab belastungsmässig, da geht auch noch mehr. Nur dann muss man auch den Rest bedenken.

Ich hatte im Range auch das AGR entfernt, die Spritmenge erhöht und den Ladedruck. Direkt auf dem Steuergerät, kein Chip! Da ging irgendwann dermassen aufs Material dass mein Ladeluftkühler geplatzt ist, nachdem vorher ein paar Mal die Schläuche weggeflogen sind.

Das war aber auch ein Diesel von BMW ohne Drallklappen, der drehte bis weit über die Anzeige.☠️

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Direkt auf dem Steuergerät, kein Chip!

M.W. bezeichnet man mit Chiptuning das Umprogrammieren der Firmware und Kennlinien auf den Chips eines Steuergerätes. Das Einstöpseln von Tuningboxen die die Sensorsignale manipulieren ist kein Chiptuning. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb Outliner:

Naja, ich schrieb es ja schon im anderen Thread: Hauptsächlich geht man über eine längere Einspritzzeit. Gut ist wenn noch das Wastegate so verstellt wird dass es später öffnet und natürlich muss die Schmerzgrenze des Ladedrucksensors nach oben hin höher sein im File damit kein Notlauf kommt.

Weiss aber niemand hier was bei dir aufgespielt wurde und ob mechanisch Änderungen gemacht wurden bis auf das unselige AGR rauszuwerfen.

Ob nur mit der Spritmenge oder gar dem Einspritzzeitpunkt gespielt wurde? 20 Mehr-Pferdchen sind nicht ohne. Der Motor als solches kann das ab belastungsmässig, da geht auch noch mehr. Nur dann muss man auch den Rest bedenken.

Ich hatte im Range auch das AGR entfernt, die Spritmenge erhöht und den Ladedruck. Direkt auf dem Steuergerät, kein Chip! Da ging irgendwann dermassen aufs Material dass mein Ladeluftkühler geplatzt ist, nachdem vorher ein paar Mal die Schläuche weggeflogen sind.

Das war aber auch ein Diesel von BMW ohne Drallklappen, der drehte bis weit über die Anzeige.☠️

Wastegaste verstellen, dass es später öffnet? Mehr Vorspannung (3-5 Umdrehungen) mit Mutter M6 geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja. Aber die Druckmessung des Ladedrucks muß natürlich im gleichen Maße angepaßt werden.

Irgendwo ist dann auch die Frage, ob der Sensor das noch kann oder bis wohin der geht.

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe ja meinen bei einem bekannten Tuner gehabt, der noch folgendes sagte:

Sollte der Motor in Notlauf gehen wegen überdruck nicht sofort an der Wastegateschraube rumfummeln, sondern den Motor bzw der Software 200-300km Zeit geben sich darauf einzustellen.

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag