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Outliner

Wunschträume 452-Carbonpanels...

Empfohlene Beiträge

Was mag wohl ein kompletter Panelsatz für einen Roadster in Carbon kosten?

Einerseits ist mein Lack nicht mehr showroomtauglich, andererseits rein aus Interesse...Ich finde das Design absolut geil wo man die Fasern sieht. Ich habe schon Autos gesehen wo die Aussenhaut in Carbon gefertigt war, die Optik ist grandios abgesehen von der Gewichtsersparnis.

Gibts sowas in Fertig oder müsste das erst entworfen/gebaut werden?

Nur für den Fall dass ich von plötzlichem Reichtum überrascht werde...😁

Ich hatte letztens wieder mal eine kleine Challenge gegen ein deutlich höher motorisiertes Auto wo mir das geringe Gewicht der Flunder und die Strassenlage sehr zum Vorteil gereichten.

100 Kg weniger kämen schon gut. Das ist die Hausnummer die grob geschätzt einzusparen wäre auch mit anderen Sitzen. Lotus als Vorbild!

Hat das schonmal jemand gemacht?

bearbeitet von Outliner

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Guten Panelsatz abformen. Ist möglich aber schon einiges an Aufwand und Kosten. 

 

Gewichtsersparnis sehe ich eher weniger. Was wiegt der originale Panelsatz? 

 

Lackier deine Panels über. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Sauteuer! Kotflügel für Golf z.B. 1,7k.

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"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

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Uii. Das sowas nicht billig ist dachte ich mir, aber da brauche ich dann wohl doch auch die Zusatzzahl.

Träumen ist ja mal erlaubt.😋

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Selber machen. Hast ja sonst nichts zu tun. Ich kann dir erzählen wie es geht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 9 Stunden schrieb Outliner:

 

Gibts sowas in Fertig oder müsste das erst entworfen/gebaut werden?

 

Und du darfst echt wählen gehen?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Ja. Wenn das allerdings ein Indikator für zerebrale Aktivität sein soll, guck dir unsere gewählte Regierung an.😂

 

Und ja, es gibt für verschiedene Autos fertige Carbonteile. Die Dreamliner-Hauben für den 452er sind dir bekannt? Der "Wild Frog" bastelt ja auch die unmöglichsten Dinge, nur als Beispiel.

Im Netz findest du Beiträge, da wurde dem 452 eine komplette neue Aussenhaut gegönnt.

bearbeitet von Outliner

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Gefunden! Die Front gefällt mir 100%, das Heck zu 70%. Die schmalen Leuchten hinten sind der Hammer! Aber so in etwa...😍

Finde aber nix weiter dazu.🤔

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Wo wir gerade dabei sind: Weiss jemand was das für Gummis auf welchen Felgen sind? RS seiner? 

bearbeitet von Outliner

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uaaahhh....aus was ist der denn alles zusammengeklaut? porsche-amg-mazda-keineahnungwasnoch... brrr. und da macht dir hierzulande eh nicht nur der geschmacks-tüv einen strich auch die rechnung.

 

aber deine Idee mit dem carbondesign ist trotzdem klasse, ich hab noch einen 90er jahre retro-fahrradrahmen in genau so echtem sichtcarbon hier liegen, sieht einfach genial aus. würde dem Roady top stehen. soll es nur aussehen wie mattes carbon oder muß es echt echtes sein? ich meine, die naheliegende lösung Folie sieht ja chic aus und gibts auch in täuschend echt, aber ist doch n bissle peinlich wenn man schon ü20 ist... aber echtes carbon wäre wohl unbezahlbar. und wenns wirklich leicht sein soll, muß es eben echt unter Vakuum mit minimalem bindemittelanteil gebacken sein, nur wie gfk laminiert wiegts so viel wie das Plastikpanel oder eher mehr.

 

wenn du noch ein wenig zu lange wartest, darfst auch gar nimmer in carbon (kohle) backen. dann ist nur noch Jutefaser erlaubt, mit veganer Gelatine als Bindemittel.


Alles wird gut!

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Die grünen Kinderf...reunde. können mich mal mit ihrer Jutefaser! Mit veganer Gelantine gleitets auch nicht besser!🤬

Absolutes Reizthema!

 

Ich habe ewig einen Scott-Carbon 0-Zero gefahren, so ein Ding mit Pedalen dran.😆 Allerdings bin ich zu klein für mein Gewicht, die Angabe war bis 60 Kg Fahrergewicht. Da bog sich dann Immer der Rahmen weg wenn ich mal richtig ins Pedal gelatscht habe.🙊

Es geht mir ja nur um Brainstorming was man machen kann. Selbstverständlich würde ich keine Carbonfolie aufziehen.

Aber ich bin beeindruckt was geht. Und vor allem was manche Leute tatsächlich umsetzen!

bearbeitet von Outliner

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vor 14 Stunden schrieb Outliner:

Absolutes Reizthema!

Ich weiß, deshalb ja 😂 Blöden Dingen im Leben begegnet man am besten, indem man ihnen das Gefühl gibt, sie nicht ernst zu nehmen. Ändert sie zwar selten, aber man fühlt sich viel besser als wenn man sich darüber Löcher in die Magenwand ärgert.

 

vor 14 Stunden schrieb Outliner:

Und vor allem was manche Leute tatsächlich umsetzen!

Bei so vielem. Immer wieder: Respekt. Und Lust auch mal wieder was Schönes zu machen, zB endlich mal dieses Thema Soundsystem und A-Brett fertigbauen.

Aber kaum hebt man den Hintern, steht das Kind da und will in die Wilhelma oder ist das Dreirad platt oder will die Frau die Blumentöpfe in den Keller getragen haben oderoderoder... oder man daddelt schlicht zuviel im Smartforum rum 😉

 


Alles wird gut!

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    • Moin, sehr geehrter S450cdi, sehr geehrte Forengemeinde !   Von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum !   Wenn der Smart über einen Drehzahlmesser (DZM) verfügt, kann man an dessen Anzeige gut erkennen, ob der OT-Sensor/OT-Geber der Grund für Motoraussetzer/Motorstillstand/Startunwilligkeit ist. Dann zeigt/bleibt die Nadel auf "0". Das bedeutet wohl, daß vom OT-Sensor kein Signal kommt, was verarbeitet werden könnte.... Hatte das schon. Ein Billig-Teil aus fernem Land (unter 20 Euro) tut seit dem Austausch problemlos was es soll.   Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.   Die Ausführungen im Eingangs-Beitrag erinnern mich stark an die Symptome eines Defektes an einem wolfsburger Wagen mit 1600er Saugdiesel, allerdings mit einer Bosch-Verteiler-Einspritzpumpe. Im Motorraum ist dort zwischen Diesel-Kraftstofffilter und Einspritzpumpe werksmäßig ein "halbdurchsichtiger" Schlauch montiert. Unmittelbar nach Motorausfall war in diesem dann ein Kraftstoffschaum erkennbar, der sich in kurzer Zeit (wenigen Sekunden) wieder zu Diesel (ohne Schaum) wandelte (dann lief der Wagen wieder problemlos/zunächst...). Im wolfsburger Markenforum wurde allerlei, unter anderem der Tausch aller vorgelagerter Komponenten (Filter, Schläuche, Tank) empfohlen. Habe zunächst das Filter (gegen neu) getauscht, brachte nur kurz Besserung. Die Zerlegung und kritische optische Kontrolle und Durchblasen mit Pressluft der vorgelagerten Komponenten förderte dann Fremdkörper-Schmutz an der Schlauch-Eingangs-Schraube des Dieselfilterhalters zutage (wie Lakritze oder altes Gummi, was man zwischen den Fingern zerreiben konnte). Dieser Schmutz hatte den Zufluß (an der kritischen Stelle und im Filter) so weit zugesetzt, das die in der Einspritzpumpe integrierte Vorförderpumpe bzw. deren Unterdruck dann Luft an der Dichtlippe des Filters (am Dieselfilter-Halter) zog (die mit dem Diesel dann den Schaum erzeugte). Maßnahmen wie Reinigen aller Komponenten (auch Tank innen) und Feinfilterung des Dieselkraftstoffes sowie wieder ein neues Kraftstofffilter brachten dann die Lösung. (Die beiden "alten" Dieselkraftstofffilter habe ich zur Erkenntnisgewinnung auch noch geöffnet: sie waren mit ähnlichem Dreck, nur feiner, stark verunreinigt. Ich tippe hier auf verunreinigten Kraftstoff von einer Tankstelle und/oder "Dieselpest").   Ob diese Erkenntnisse auf die im Smart vorhandene Common-Rail-Einspritzung mit der Vorförderpumpe im Tank übertragen werden können, weiß ich allerdings nicht. Jedoch sollte man m.M.n. diese Möglichkeit der Dieselkraftstoff-Unterversorgung bei höheren Drehzahlen/höherem Bedarf nicht ganz außer acht lassen. (Und eventuelle Prüfungen vornehmen und evtl. das Filter erneuern).   Und ob, und wenn ja, welche OM 660 Motoren untereinander tauschbar sein könnten, weiß ich auch nicht. Allegemeine Erkenntnis ist eben, daß diese nur sehr selten defekt gehen, meist wird eher vorher der Wagen aufgegeben....über 300k km scheinen die Regel, aber auch 1 Mio KM erreichbar......   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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