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Hey, ich habe vor mir einen Smart fortwo mhd von 2011 zu holen. Der hat das Navi von Bosch und frage mich, ob es noch aktuelle Map Updates dafür gibt. Oder ist das navi einfach nutzlos, weil die Firmware so veraltet ist? 

 

Freue mich auf eure Antworten

 

LG

bearbeitet von Philipp1512

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Moin,

 

aktuelle Map-Updates gibt es nicht - die Bosch Headunit ist schon veraltet, aber wer es original möchte kann es so nutzen wie es ist. Ansonsten einfach ein Aftermarket Doppel-DIN Radio mit Car-Play oder Android-Auto nachrüsten.

 

Gruß

Marc

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Ja das hab ich mir schon irgendwie gedacht. Werde wohl ein aftermarket radio holen. Einbei ist ja relativ easy. Hab mir schon das hier rausgesucht:

 

Pioneer AVH-A240BT 

 

Kennst du dich ein bisschen mit der Materie aus?

 

Ich bräuchte ja einen ISO-Adapter für das oben genannte Radio. Heißt Storm+Lautsprecher zu 1 Stecker. Weiß nur nicht genau welchen ich da brauche. Bzw weiß auch nicht obs im Lieferumfang enthalten ist

 



 

bearbeitet von Philipp1512

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Hi Philipp,

 

für mich muss es mit Car-Play sein, da ich u.a. Google Maps mit Offlinekarten verwende.

Ich habe das Pioneer SPH-DA230DAB schon seit Jahren als Headunit und bin immer noch sehr zufrieden.

 

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Gruß

Marc

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Ja das ist mir gerade auch aufgefallen, dass es kein Android Auto hat 😄 Hab extra nach einem mit dieser Funktion gesucht.. da steht tatsächlich unter Konnektivität: Android Auto.. also falsche Beschreibung auf der Seite.

 

Ja da sieht mega aus. Kennst du eventuell noch andere 2 Din Units mit Carplay, die etwas billiger sind?

 

Hab spontan das hier noch gefunden: Pioneer SPH-DA160DAB

 

achja und wollte was zu deinem auto fragen.. hast du die ganzen amaturen glanz schwarz lackiert/foliert?

 

bearbeitet von Philipp1512

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vor 28 Minuten schrieb Philipp1512:

Hab spontan das hier noch gefunden: Pioneer SPH-DA160DAB

 

 

 

Deutlich besser als dein erster Vorschlag, vor Allem mit DAB+, ABER: Ich würde immer mit eigenständigem Navi kaufen und nach Möglichkeit den Lautstärkerregler als Knopf oder Wippe, wenn man keine Lenkradfernbedienung hat.

Billiger als dein letzter Vorschlag? Würde ich nicht machen, das klingt mau und was den Empfang angeht, naja.

Wichtig ist auch dass du kein Kabel anstecken musst. Das ist genau der Punkt warum ich eigenständige Navis habe.

Die meisten Geräte gehen nicht ohne Kabel mit vollem Funktionsumfang.

Spart nicht beim "Radio", da guckt man immer drauf im Auto und ärgert sich später wenn man Billigschrunz gekauft hat.

Dann lieber noch was sparen darauf!

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Du meinst mit "Kabel anstecken" das USB-C das ans Handy geht? Mit eigenständigen Navi sind die Teile doch richtig teuer oder nicht? Und Android Auto gefällt mir eigentlich recht gut. Mag das Navi von Google. Und DAB+ werde ich auch auf jeden Fall installieren. Höre aber tatsächlich bevorzugt Spotify

 

bisschen tricky wird nur das Verlegen des Mikrofons 😄 oben bei der Lampe sind ja Schlitze. Da würde ich es gerne hinverlgen. Das Kabel dann entlang der A-Säule und dann hinter das Handschuhfach

bearbeitet von Philipp1512

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Ja, genau sowas meine ich. Das Navi von Google ist gut aber die Kabelei würde mir auf den Wecker gehen.

Ich habe mir vor knapp 2 Jahren ein Kenwood gekauft, das ist nahezu perfekt im 452er. In der Kugel habe ich ein Alpine-auch mit eigener Navigation- das hat mich 2013 oder so vierstellig gekostet, hat leider kein DAB aber ist trotzdem immernoch weit besser als die Geräte die heute im 3-400 Talerbereich liegen.

 

Ach, MHD: Achte bei Kauf darauf dass die Umbaumassnahme am Startgenerator erledigt ist!

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vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Ach, MHD: Achte bei Kauf darauf dass die Umbaumassnahme am Startgenerator erledigt ist!

 

was meinst du genau damit? 😮 höre jetzt zum ersten mal von sowas

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Uhh. Dann guck mal in der Suche darunter, da gibts einige Beiträge dazu. Lagerbolzen, Decoupler...

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Kann ich nicht sagen was das aktuell kostet. Aber in den Beiträgen sind auch Bilder, dann kannst du sehen ob die Umrüstung schon erledigt wurde.

Lies dich mal durch...

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Moin,

 

alle Teile sind lackiert - zumindest bei Car-Play funktioniert es auch ohne Kabel mit einem Adapter vom Chinamann , dann kann man das Handy allerdings während der Nutzung nicht laden und bei mir ist es so oder so in der Halterung weil meine Gefahren-App parallel zu Car-Play läuft.

 

Gruß

Marc

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vor 3 Minuten schrieb yueci:

alle Teile sind lackiert

 

hast du das selber gemacht oder machen lassen? wie teuer war das so in etwa? sieht sehr schick aus

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in order of appearance:

 

  •  MHD - Thematik solltest du dich einlesen ist wirklich wichtig bei deinem Modell.
  • Teile habe ich ausgebaut, zerlegt und vorbereitet und dann beim Lackierer lackieren lassen - Preis, war glaube ich 200€ inkl. Farbe.
  • das ist die offizielle Bezeichnung, weil sie mich vor vielen Gefahren gewarnt hat wie z.B. plötzlich langsam fahrenden Fahrzeugen, überraschende Lichteffekte, Stauenden, etc. 

Gruß

Marc

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ja zu der mhd thematik hab ich mir auch dieses video reingezogen: Smart 451 MHD Startergenerator umbauen 71 ps

 

edit: Darauf solltest du unbedingt achten beim Kauf - Smart 451 |Sezi das video erklärt genau das, was ihr meint

 

muss ich mal gucken, ob das schon gemacht wurde. wenn nicht, muss ich mal schauen wo ich sowas machen lassen kann. gab es seitens von smart mal eine rückrufaktion deswegen?

 

ich glaube, dass ich die teile auch lackieren lassen werde. problem wird nur die ganzen teile zu demontieren 😄 drehzahlmesser+uhr kann nachrüsten oder?

bearbeitet von Philipp1512

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vor 31 Minuten schrieb yueci:

überraschende Lichteffekte

 

Die habe ich öfter! 😬

Allerdings hat meine Version auf dem 12er Iphone meine Freischaltung damals nicht mehr akzeptiert obwohl ich dafür bezahlt hatte.

Führt auch irgendwie kein Weg mehr hin, aber ich zahle nicht nochmal. Das Problem ist bekannt, aber keine Lösung in Sicht.

Im 452er nutze ich die Inrix-App die zum Kenwood gehört, die funktioniert tadellos auch mit Stauumfahrungen.

Nur die Lichteffekte zeigt sie nicht an.😒

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Bin jetzt nicht der 451-Auskenner, aber normal ist das nur ein Häkchen was mittels Diagnosegerät gesetzt werden muss.

Manche SCs lassen sich das vergolden, aber du kannst es auch deutlich günstiger haben: Da!

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Moin,

 

beim 451 muss nichts freigeschaltet werden - allerdings brauchst du die passende Version, welche bei dir die MoPf sein müsste, da du vermutlich die Runden Lüftungsdüsen in Armaturenbrett hast. 
 

Gruß 

Marc

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vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Allerdings hat meine Version auf dem 12er Iphone meine Freischaltung damals nicht mehr akzeptiert obwohl ich dafür bezahlt hatte.

 

...für die von mir verwendete App kann ich dieses Problem nicht addressieren, hast Du es denn noch mal probiert - es gab eine zeitlang dieses Problem mit dieser App, welches aber alle iOS Geräte betraf und durch ein Update der App behoben wurde.

 

Gruß

Marc

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vor 2 Stunden schrieb yueci:

beim 451 muss nichts freigeschaltet werden - allerdings brauchst du die passende Version, welche bei dir die MoPf sein müsste, da du vermutlich die Runden Lüftungsdüsen in Armaturenbrett hast. 

 

Genau so ist es, beim 451er gibt es keine Freischaltung für den DZM, Diese Gangsterei haben sie sich erst wieder beim 453er einfallen lassen! 🙄

Wurde beim 451er vermutlich vergessen. 😉

 

Beim gemopften 451er sieht ja das Armaturenbrett komplett anders und wesentlich besser aus als beim alten, deshalb gibt es zwei verschiedene Ausführungen der Zusatzinstrumente! Das muss beim Kauf unbedingt beachtet werden!

Die Instrumente als solches sind zwar die gleichen, aber die Halterung ist komplett anders und nicht kompatibel.

 

Mal unabhängig davon, daß dies Zusatzinstrumente für den Diesel sind, sieht die Halterung für die alte Ausführung so aus wie auf dieser Seite zu sehen. Und prompt steht dort auch Müll in dem Angebot drin! 😡

Da steht nämlich 2008 bis 2014 und das ist absoluter Blödsinn, weil ab 2010 das Armaturenbrett geändert wurde und die nicht mehr passen!

 

Die Instrumente bzw. deren Halterung für den gemopften 451er sehen aus wie auf jener Seite zu sehen.

Allerdings sind das auch wieder welche für den Diesel, das soll nur ein Beispiel wegen der unterschiedlichen Halterungen sein.

 

Die Instrumente für den Diesel haben eine andere Skalierung, da geht die Skala nur bis 5000 1/min, beim Benziner geht sie bis 7000 1/min. Auch das muss beim Kauf beachtet werden.

 

Die Zusatzinstrumente lassen sich in Eigenregie ganz einfach nachrüsten!

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Was mir in der Beschreibung in dem Link noch aufgefallen ist, in den Eigenschaften des Fahrzeugs steht Automatik und im Text der Beschreibung dann Halbautomatik. Wenn man auf das Bild 12/20 schaut, dann hat der allerdings ein golfballartiges Design am Schaltknauf. D.h. in diesem Fall müsste es sich um die Ausstattungsvariante "Pure" handeln, die nicht über die bei Smart "Softouch" genannte Funktionsweise des Getriebes verfügt, mit der die Gänge selbsttätig gewechselt werden, sondern der muss wie ein Tipptronic Fahrzeug mit dem Joystick durch vor- und zurückbewegen des selben handgeschaltet werden. Bei Smart wird dies "Softipp" genannt. Viele Käufer wissen das aber gar nicht und gehen wie selbstverständlich davon aus, daß der Smart die Gänge immer selbsttätig wechselt, ohne daß der Fahrer etwas tun muss. In dem Schaltknauf des Joysticks ist nämlich normalerweise das Umschaltknöpfchen auf den Automatikmodus eingebaut und das kann es bei dem Golfballdesign nicht geben! Dies nur zu Deiner Info, falls Dir der Automatikmodus bei einer Kaufentscheidung wichtig wäre! 😉
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