wetabi Geschrieben am 10. September 2022 (bearbeitet) Hallo, schaue mir am Montag einen Smart fortwo BRABUS Cabrio Xclusive Bj 2008 mit 98PS und ca 100.000km an, soll gepflegt sein und immer beim Service gewesen sein, worauf soll ich achten? Wie schaut es aus mit dem Ventileinstellen, sollte doch auch bei dem Kilometerstand gemacht werden, oder? Würde wieviel kosten falls es noch nicht erledigt wurde? Aber generell, worauf wäre zu achten? Gruß bearbeitet 10. September 2022 von wetabi ...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 10. September 2022 Moin, mir fallen Kupplung, Krümmer, ABS-Ringe Hinterachse, Dach und Ventilspiel ein. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wetabi Geschrieben am 10. September 2022 vor 21 Minuten schrieb yueci: Moin, mir fallen Kupplung, Krümmer, ABS-Ringe Hinterachse, Dach und Ventilspiel ein. Gruß Marc Wie kann ich am besten Kupplung prüfen, wenns ruppig anfährt? Krümmer, denke ist so ein doppelwandiger, wie prüfen? Ventilspiel? Ob er den 100.00km Service gemacht hat bzw eine Rechnung wegen Ventilspielkontrolle da ist? Gruß ...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 11. September 2022 Moin, für die Kupplung gibt es Schutzklassen, welche man mit einem geeigneten Tester (Stardiagnose, Delphi) auslesen kann. Krümmer kann man provisorisch tauschen, da zur Prüfung der Turbolader ausgebaut wird und dieses Problem unausweichlich immer erfolgen wird und den Turbolader schädigen kann. Da "immer beim Service gewesen", sollte ein Scheckheft vorhanden sein - wenn er beim 100.000 km Service war, sollte die Ventilspielkontrolle mit Rechnung vorhanden sein. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wetabi Geschrieben am 11. September 2022 vor 4 Minuten schrieb yueci: Moin, für die Kupplung gibt es Schutzklassen, welche man mit einem geeigneten Tester (Stardiagnose, Delphi) auslesen kann. Krümmer kann man provisorisch tauschen, da zur Prüfung der Turbolader ausgebaut wird und dieses Problem unausweichlich immer erfolgen wird und den Turbolader schädigen kann. Da "immer beim Service gewesen", sollte ein Scheckheft vorhanden sein - wenn er beim 100.000 km Service war, sollte die Ventilspielkontrolle mit Rechnung vorhanden sein. Gruß Marc Danke für die Tips! Vor allem wegen der Ventilspielkontrolle werde ich schauen ob die gemacht wurde. Vielleicht verkauft er auch gerade jetzt weil er denkt die "Freude" soll der nächste haben. Krümmerwechsel, läßt sich das in der heimischen Garage machen oder muss man da auch mit abgerissenen Bolzen etc rechnen? Delphi habe ich bereits, der Tester ist aber noch in der Post, ich schaue mir das Auto morgen an und wenn der erste Eindruck passt mache ich mit ihm einen weiteren besichtigungstermin mit Notebook und Delphi aus. Gruß ...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 11. September 2022 Nö, den Krümmer kannst du normal tauschen. Ich würde aber gucken ob ich da ein optimiertes Teil bekomme wo sich das Innenleben nicht ablöst. Zu dem Thema findest du aber hier Einiges. Abgerissene Bolzen kommen allerdings immer mal vor. Allerdings weit weniger blöd als wenn der Turbo das Innenleben vom Krümmer "frisst". Dann ist Weihnachten und Ostern auf einem Tag... Original ne absolute Fehlkonstruktion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wetabi Geschrieben am 11. September 2022 vor 8 Minuten schrieb Outliner: Nö, den Krümmer kannst du normal tauschen. Ich würde aber gucken ob ich da ein optimiertes Teil bekomme wo sich das Innenleben nicht ablöst. Zu dem Thema findest du aber hier Einiges. Abgerissene Bolzen kommen allerdings immer mal vor. Allerdings weit weniger blöd als wenn der Turbo das Innenleben vom Krümmer "frisst". Dann ist Weihnachten und Ostern auf einem Tag... Original ne absolute Fehlkonstruktion. Danke für die Tips! Der Verkäufer hat mir heute nach mehreren Versuchen den Pickerlbericht/TÜV Bericht geschickt, da bin ich erstmal zusammen gezuckt, ein Mangel nach dem anderen und obendrein kein 100tkm Service mit Ventil Kontrolle, das bliebe dann auch gleich an mir hängen, vom Preis will er auch nicht runter, naja, hat sich die Kiste ja selber im Frühjahr andrehen lassen. Die Suche geht weiter... ...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 11. September 2022 Ich würde gar nicht erst nen Brabus kaufen, da die immer überteuert sind und der Motor sowieso 1 zu 1 dergleiche, wie beim 84PS ist und dieser mit nem eingetragenen Tuning auch noch besser fahrt als nen "451 Brabus" Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen