EQugelblitz Geschrieben am 11. September 2022 Liebes Forum, ich bin leider aufgrund eines elektronischen Problems liegen geblieben und warte nun auf den AvD. Ich gehe stark davon aus, dass mein Kleiner 451er in die Werkstatt muss. Daher suche ich eine bei Würzburg gelegene Werkstatt - könnt ihr hier etwas weiterempfehlen? Danke für eure Hilfe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 11. September 2022 (bearbeitet) Zufällig Motorsystemstörlampe aktiv? Kein Start möglich beim 453 EQ? Warte Mal 20 Minuten bei Zündung aus. Danach funktioniert in der Regel alles wieder. Ist beim EQ bekannt tritt bei den Meisten einmalig alle 10-15tkm auf. Es gibt ein Update des BMS dagegen. Seither bin ich vor weiteren Problemen verschont geblieben. PS : wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der 451 hatte dieses Problem meines Wissens nicht. Du wirst vermutlich zu MB müssen. Es gibt nicht viele freie Werkstätten die da rann gehen. Auf jeden Fall sollte die 12v Batterie geprüft werden. Die ist sehr häufig für alle möglichen Probleme am E Antriebsstrang verantwortlich. bearbeitet 11. September 2022 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 11. September 2022 vor 8 Stunden schrieb maxpower879: Auf jeden Fall sollte die 12v Batterie geprüft werden. Die ist sehr häufig für alle möglichen Probleme am E Antriebsstrang verantwortlich. Das ist auch beim 453er ein Problem. Wie ich hörte wird die tolle FIAMM jetzt sogar turnusmässig getauscht! Anstatt einfach mal den Batteriehersteller zu wechseln kommt wieder der Mist rein! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 11. September 2022 vor 1 Stunde schrieb Outliner: Wie ich hörte wird die tolle FIAMM jetzt sogar turnusmässig getauscht! Anstatt einfach mal den Batteriehersteller zu wechseln kommt wieder der Mist rein! Das ist eben die "fachmännische" Lösung von Smart! 🙄 Immerhin macht man noch jede Menge Umsatz damit, also alles in Ordnung, oder nicht! 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 11. September 2022 (bearbeitet) Naja grundsätzlich würde ich das auch ohne vorgeschriebenen Turnus machen. Immerhin hängt das Leben der Hauptbatterie an der 12v Batterie. Denn ohne 12v kein Zellbalancing. bearbeitet 11. September 2022 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EQugelblitz Geschrieben am 12. September 2022 Danke für Eure Meinungen, am Ende konnte ich ohne großen Eingriff weiterfahren - und doch bleiben natürlich Fragen und ein ungutes Gefühl zurück. Ich habe nochmal alles in einem weiteren Thread zusammengefasst, vielleicht habt ihr hierzu ja einen Tipp parat! Danke Euch schon mal 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EQugelblitz Geschrieben am 12. September 2022 vor 23 Stunden schrieb maxpower879: Auf jeden Fall sollte die 12v Batterie geprüft werden. Die ist sehr häufig für alle möglichen Probleme am E Antriebsstrang verantwortlich. Hier habe ich eine originale MB-Batterie vor etwa einem halben Jahr eingebaut, ich wäre zutiefst schockiert (bei dem Preis wirklich!!) wenn sie für das Problem verantwortlich wäre! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen