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EQugelblitz

Elektrorätsel für Fortgeschrittene: "Überspannung"

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Liebes Forum,

 

bei folgendem Anliegen hoffe ich auf Euren Rat.

Derzeit bin ich mit meinem 451er Benziner auf dem Weg von Wiesbaden via München,Padova und Bologna ins schöne Rom. Dort verbringe ich ein Studienjahr, ich freue mich also sehr!

 

Etwas weniger gefreut habe ich mich, als kurz vor Würzburg die Achtung-Warnleuchte und die ABS Warnleuchte anging. Dieses Problem hatte ich schon einmal, vor etwa einem halben Jahr - als nächstes ging die Batteriewarnleuchte an und die Elektronik fiel aus. Die Konsequenz: eine neue LiMa und Batterie; seitdem lief alles wieder.

Nun aber das Problem vor Würzburg. Ich rufe also den AvD, ein freundlicher Werkstättler geleitet mich zu seiner Werkstatt, löscht den Fehlerspeicher und überprüft die Spannung des Systems unter Volllast (Klima an, Licht an, was eben so geht). Seine Aussage nach dem Telefonat mit dem Meister: Ich könne weiterfahren, die LiMa läuft jedenfalls und ich müsse mir wegen der Lampen zunächst keine Sorgen machen.Die angezeigte Fehlermeldung "Kabel 30: Überspannung" sagt ihm auch nichts. Sein Rat: Zu MB in München gehen und die draufschauen lassen.

 

Er sollte Recht behalten: Die Warnlampen gingen zwar nach rund 40KM wieder an, aber die gefürchtete rote Batteriewarnleuchte blieb aus und ich kam gut in München an.

 

Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich damit umgehe. Morgen wollte ich schon von München weiter nach Padova, ich denke kaum, dass MB mir da so schnell helfen will. In Rom komme ich am 18. an, vielleicht geht bis dahin ja alles gut und ich kümmere mich dort um das Problem? 

 

Wie würdet ihr damit umgehen, welche Tipps oder Vermutungen habt ihr?

Vielen Dank Euch!

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Du hättest ja Gestern auch schon schreiben können um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Dein Nick ist da nämlich etwas irreführend. 

 

Nun wäre noch Wissenswert ob es sich bei deinem Smart um einen MHD oder um einen Turbo bzw Sauger non MHD handelt. 

Sonst kann man hier nicht viel sagen da diese je nach Modell ein anderes Lademanagement haben. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

Nun wäre noch Wissenswert ob es sich bei deinem Smart um einen MHD oder um einen Turbo bzw Sauger non MHD handelt. 

Es ist ein non MHD Benziner.

 

vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

Du hättest ja Gestern auch schon schreiben können um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Dein Nick ist da nämlich etwas irreführend. 

Ich dachte es würde reichen dass ich vom "451er" gesprochen habe - mein Kleiner davor war ein EQ Forfour, konnte den Namen nicht mehr ändern. Sorry für die Verwirrung!

bearbeitet von EQugelblitz

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vor einer Stunde schrieb EQugelblitz:

Ich dachte es würde reichen dass ich vom "451er" gesprochen habe 

 

Es gab auch den 451er als Elektrokiste, deshalb war das nicht ausreichend!

Hier hast Du ja Benziner geschrieben, aber im anderen Beitrag ist das offen geblieben! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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So also fassen wir zusammen. Es war diesmal ausschließlich die ESP Lampe und das Dreieck an ? 

Die Batterie Lampe leuchtete diesmal nicht? 

Was genau stand im Fehlerspeicher des ESP?/Motor-Steuergerät ? 

Was genau machte der Smart ? 

Fuhr normal? Fuhr im Notlauf / keine Gasannahme? Motor ging aus?

Ein bisschen mehr Info wäre schön. 

Ich vermute hier eher ein Problem in Richtung ABS / ESP als ein Generator Problem. Zumindest wenn die Ladekontrolle aus blieb. Dann muss aber definitiv noch mehr im Speicher gestanden haben. 

 

Ganz simple Frage... Batteriepole sind beide richtig fest. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 25 Minuten schrieb maxpower879:

So also fassen wir zusammen. Es war diesmal ausschließlich die ESP Lampe und das Dreieck an ? 

Die Batterie Lampe leuchtete diesmal nicht? 

Was genau stand im Fehlerspeicher des ESP?/Motor-Steuergerät ? 

Was genau machte der Smart ? 

Fuhr normal? Fuhr im Notlauf / keine Gasannahme? Motor ging aus?

Ein bisschen mehr Info wäre schön. 

Ich vermute hier eher ein Problem in Richtung ABS / ESP als ein Generator Problem. Zumindest wenn die Ladekontrolle aus blieb. Dann muss aber definitiv noch mehr im Speicher gestanden haben. 

 

Ganz simple Frage... Batteriepole sind beide richtig fest. 

Vielen Dank schon mal! Hier die Antworten auf die offenen Fragen: 

 

Genau, nur die beiden von Dir genannten Lampen waren an. 

Im Steuergerät waren einige Fehlermeldungen, an alle erinnere ich mich nicht - aber bspw stand da etwas von einem Kupplungsproblem und einer Überspannung. 
 

Der Smart selbst fuhr mE unverändert, mit ist jedenfalls nichts aufgefallen. Und yep, die Pole habe ich als Erstes geprüft - da sitzt alles fest. 
 

ESP-Problem klingt für mich jetzt unschön, aber für die Weiterfahrt zunächst nicht dramatisch - oder?

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Naja sagen wir so. Solange die beiden Lampen an sind funktioniert weder das ESP noch das ABS. Man sollte also nicht zwingend weite Strecken zurück legen im Sinne der eigenen Sicherheit. Fahren wird das Auto trotzdem. Ein Smart ohne diese Helferlein kann bei Nässe/Glätte schnell unkontrollierbar werden. So blöd es klingt. 

 

Ohne die genauen Fehlercodes zu kennen ist ein weiteres Eingrenzen nicht möglich.

Nächstes Mal einen Ausdruck geben lassen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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ohne ABS und ESP halt bei Nässe vorsichtig fahren.
Und in Italien haben sie auch reichlich Smarts. 

Fahr einfach und lass die dort mal schauen.
LG, Peter

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    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme, wobei Smartie erst mitte 2026 wieder fällig ist.. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
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