Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sauerlaender01

Smart 450 springt sporadisch nicht an

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Habe folgendes Problem mit meinem Smart 450 City Coupe 33Kw Bj. 2000 Benziner

Kalt startet er völlig normal.

wenn man ihn dann nach ca. 5-10min Fahrzeit ausmacht, und wieder starten möchte, springt er nach dem ersten

Startzyklus nicht an, beim zweiten Zyklus kommt er dann sofort.

Anlasser dreht normal.

Kurbelwellensensor erneuert (Original Bosch)

Relaisbox überprüft alle Relais und Sicherungen in Ordnung keine Feuchtigkeit.

Kompression auf allen Zylindern 12 bar

Saugrohrdrucksensor von einem zweiten Smart getauscht keine Veränderung

Fehlerspeicher ist leer

 

Könnte es sein das es evtl. am Benzindruckregler liegt?

Das er den Benzindruck verliert, und diesen beim zweiten Startversuch soweit wieder aufgebaut hat das er startet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So richtig sicher nicht wenn ich ehrlich bin.🤔

Was du probieren könntest: Wenn die Kiste warm ist mal einen Sprühstoss Starthilfe ins Luftfiltergehäuse geben, wenn er dann sofort kommt ist es eine Spritsache. Um den Fehler einzugrenzen...

Dampfblasenbildung, Druckabfall in der Spritleitung oder im Rail? Möglich, aber warum?

Ich würde die Kugel mal an eine Diagnose hängen!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hörst Du denn im Fehlerfall die elektrische Benzinpumpe zuverlässig summen, wenn Du die Zündung einschaltest?

Die gibt ja ein ganz charakteristisches Summen von sich, nicht zu verwechseln mit dem dumpfen Knarzen des Kupplungsaktuators.

Da es ja im kalten Zustand funktioniert, kannst Du Dir ja die Geräuschkulisse beim Einschalten der Zündung gut einprägen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Routine beim Startvorgang ist vom Geräusch vollkommen normal, Benzinpumpe summt, Benzin kommt auch an. Im nächsten Step werde ich mal den Benzindruck messen. Seit dem Post am 12. September ist es 3 mal wieder vorgekommen. Ich kann aber keine Regelmäßigkeit entdecken, soll heißen egal ob gerade warm oder ne Stunde gefahren und abgestellt, Berg hoch oder runter abgestellt, in N oder R geparkt er macht es in allen Situationen mal. Man merkt dann  beim Starten das er länger orgelt, wird der Startvorgang dann abgebrochen, und wieder neu gestartet, springt er sofort an. 

Wie gesagt werde den Benzindruck mal messen und mal bei Mercedes auslesen lassen.

Und ja Outliner werde es mal mit Starthilfespray versuchen, wird allerdings schwierig da ich den Fehler nicht provozieren kann.

 

aber erstmal vielen Dank für eure Antworten.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe die Lösung meines Startproblems zu 99,9% gefunden. Es lag wohl am Ansaugluft Temperatur Sensor....🤔. Es war einer von beiden Halteklammern gebrochen, und dadurch saß er scheinbar nicht mehr druckdicht im Ansaugkrümmer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Dein Feedback! 🙂

Bei mir war der auch schon mal aus der Halterung raus gerutscht, allerdings hat sich das damals durch einen instabilen Leerlauf und Leistungseinbußen bemerkbar gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

Genau das waren auch meine Gedankengänge: instabiler Leerlauf und Leistungseinbuße, aber diese Phänomene traten nicht auf.

Die Lösung kam dann am letzten Wochenende, den kleinen Berg hoch ein wenig getreten, dann plötzlich massiver Leistungsverlust, angehalten Motor ausgemacht, neu gestartet und Drehzahl schnellte unkontrolliert hoch.

Ich dachte zuerst an die Drosselklappe und sah dann, dass der Sensor aus dem Ansaugrohr rausgeflogen war.

Aber nach 22 Jahren sei es ihm gestattet das zeitlich zu segnen (dem Sensor).

 

in diesem Sinne Grüße aus dem Sauerland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ja, ist möglich. Beim 451 ist im Gegensatz zum 450 ja praktischerweise der CAN-Bus gleich über die OBD-Dose erreichbar.   Wenn du die Nachrichten-IDs mit den Werten noch nicht kennst, ist die Analyse mit einem Arduino aber recht mühsam, da man von der Masse der Daten sofort erschlagen wird. Ich habe mir dafür eine Lösung mit einem RaspberryPI Zero W und diesem Adapter (KLICK) gebaut, eine Powerbank drunter geschnallt und als WLAN AccessPoint konfiguriert. Zugriff dann drahtlos mit dem Notebook.  Der Adapter wird von Linux unterstützt und man kann z.B. die CAN-Tools verwenden. Damit geht die Auswertung, in welchen Nachrichten sich die gesuchten Werte verstecken, viiiiel einfacher und schneller      Vieles von dem, was über die Diagnose als Parameter ausgelesen werden kann, liegt aber auch gar nicht direkt auf dem CAN-Bus. Für diese Werte müsstest du dann noch zusätzlich das Diagnoseprotokoll emulieren, um die Parameter aktiv beim Steuergerät abzufragen, so wie es auch das Diagnosegerät macht. Das Diagnoseprotokoll selbst läuft beim 451 dann aber auch wieder auf dem CAN-Bus, kann also ebenfalls recht einfach analysiert werden, wenn du dich parallel zum Diagnosegerät an den Bus klemmst und den Datenverkehr beobachtest.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.733
    • Beiträge insgesamt
      1.588.315
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.