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Klemme für Stoßdämpferkolbenstange gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich suche diese Klemme, mit der man die Kolbenstange des Stoßdämpfers fixieren kann, da in den nächsten Wochen die Domlager gewechselt werden sollen. Ich finde zwar einige Beiträge (z.B. diesen hier), allerdings sind die zum Teil so alt, dass die Bilder nicht mehr zu sehen sind. 

 

Wie heißt dieses Teil genau und wo kann ich das Ding erwerben? Ich möchte mich nicht nur auf den Rostlöser verlassen sondern einen Plan "B" vorliegen haben, wenn sich die Mutter nicht lösen sollte.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Auf dieser Seite ist das Teil von Smart abgebildet und auch die Bestellnummer genannt. 🙂

 

Two Part Aluminium Clamp 451 589 00 63 00

 

Über dieses Werkzeug gibt es hier im Forum einige Beiträge, die man findet, wenn man diese Teilenummer in die Suchfunktion eingibt, z.B. diesen hier! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Die Holzvariante... ich weiß mal nicht... Hält das wirklich, wenn die Mama oben richtig, richtig festgerostet ist?

 

Irgendwo gab es hier im Forum mal Links zu einer alternative Aluklemme, die eine Firma in verschiedenen Größen hergestellt hat. Sollte auch günstiger als Original MB sein. Ich finde das aber einfach nicht mehr. Auch nicht unter der angegebenen Teilenummer zu finden.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Am 12.9.2022 um 20:34 schrieb MMDN:

Wie heißt dieses Teil genau und wo kann ich das Ding erwerben?

 

Wie es im MB Slang genau heisst, kann ich Dir nicht sagen, aber die MB Bestellnummer ist doch in den bestehenden Beiträgen genannt. 🙂

Man sollte es eigentlich bei MB bestellen können.

Es könnte höchstens sein, daß die das als Werkzeug deklarieren und nicht verkaufen.

Dann geht man eben zu einer anderen MB Niederlassung.

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Grade erst gesehen, daß ich Dir doch weiter oben erst die Bezeichnung, zumindest die Englische und die Bestellnummer schon genannt habe! 🙂

 

Hast Du denn bei MB schon mal nachgefragt, was der aktuelle Preis dafür ist.

Ursprünglich waren das mal knapp über 20.- EURO.

 

Evtl. kannst Du es ja von jemandem hier im Forum ausleihen.

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 12.9.2022 um 20:34 schrieb MMDN:

Wie heißt dieses Teil genau und wo kann ich das Ding erwerben?

 

Suchbegriffe sind "451 589 00 63 00"  oder  "451589006300".

 

Haltevorrichtung

 

Haltevorrichtung

 

Ich würde erst mal bei verschiedenen Mercedes-Niederlassungen anfragen, ob das Teil zu bekommen ist.

 

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Nur am Rande. Neue Dämpfer kosten nicht die Welt und steigern den Fahrkomfort schon ungemein. Dann reicht die gripzange oder auch die flex. Die fi**erei mit der Mutter entfällt dann auch mal 

bearbeitet von MBNalbach

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Und wie bekommst du den neuen Stoßdämpfer bei der Montage gegengehalten?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 24 Minuten schrieb Funman:

Und wie bekommst du den neuen Stoßdämpfer bei der Montage gegengehalten?

 

...wie wohl, dafür ist oben am Stoßdämpfer ein 7 mm Innen-Sechskant vorhanden 😉

 

Gruß

Marc 

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vor 18 Minuten schrieb yueci:

dafür ist oben am Stoßdämpfer ein 7 mm Innen-Sechskant vorhanden 😉

 

Und damit hältst du 60 Nm Drehmoment? Wirklich?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wenn man es mit vernünftigem Werkzeug und macht geht das. Neuteile vorausgesetzt. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Und damit hältst du 60 Nm Drehmoment? Wirklich?

 

...habe erst vor 2 Wochen mein Fahrwerk erneuert - mit Qualitätswerkzeug gingen Demontage und Montage  problemlos von der Hand .

 

Gruß

Marc

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vor 8 Stunden schrieb yueci:

problemlos von der Hand .

Das ist gut zu lesen, beantwortet aber streng genommen die Frage nach den 60 Nm nicht. Hast du die Mutter tatsächlich mit Drehmomentschlüssel auf 60 Nm angezogen? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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... klar, soweit ich mich erinnere war das Losbrechmoment der Muttern beim Lösen sogar fester als das Anzugsmoment - hat aber alles ohne Zwischenfälle geklappt.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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vor 17 Stunden schrieb MMDN:

 

Irgendwo gab es hier im Forum mal Links zu einer alternative Aluklemme, die eine Firma in verschiedenen Größen hergestellt hat. Sollte auch günstiger als Original MB sein. Ich finde das aber einfach nicht mehr. 

https://www.schellen-shop.de


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Danke an alle hier, insbesondere @CDIler. Die Tage mal versuchen den Durchmesser der Kolbenstange zu messen und dann wird bestellt!


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Mit Schlagschrauber gehen die Muttern auch ohne gegenhalten lose. Sogar mit Gelenk!

 

Am 28.9.2022 um 20:08 schrieb MBNalbach:

Die fi**erei mit der Mutter entfällt dann auch mal 

Mother i´d like to flex!😁

bearbeitet von Outliner

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Dreht sich die Stange mit dem Schlagschrauber nicht mit? Wenn ja, war das hier alles umsonst 😄


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Die dreht sich schon mit, aber wenn der Schlagschrauber genug Dampf hat nicht schnell genug weil die Trägheit der Stange dagegen arbeitet.

Irgendwann ist die Mutter dann lose, kann aber sein dass man ne Minute rattern muss.

Wenn die Dämpfer eh hinüber sind kann man das so machen. Allerdings ist es schon sicherer wenn man so eine Klemme hat.

Ich habe übrigens so ein Aluteil mit vier Inbusschrauben.😉

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    • Warum erledigt? Eigentlich kommt man da ganz gut von unten dran, außer man hat vielleicht Handschuhgröße XXXXL oder dürfte den Smart nicht mal mehr solo fahren, weil dann sonst bereits das zulässige Gesamtgewicht überschritten würde. Im WIS steht nichts davon, dass für den Ausbau der GPS-Antenne noch irgend ein anderes Teil abgebaut werden muss. Also bitte ein bisschen mehr Elan, nicht gleich aufgeben, erst mal schauen und versuchen zu verstehen. Ich denke nicht, dass das neue Radio mit der vorhandenen GPS-Antenne funktioniert. Die Schnittstelle ist nicht genormt. Zudem wird die aktive GPS-Antenne über das Radio mit Spannung versorgt, das wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn das alles passt. Im schlimmsten Fall wird das neue Radio gleich gegrillt.
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