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Ben_

Quietschen und Überhitzen

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vor einer Stunde schrieb Silberkugel450:

Wenn es von weit oben kommt und quitscht würde ich mal die Wasserpumpe checken.

Also richtig sichtbar ist nichts, außer der Flüssigkeit die tropft. (ist denn das Kühlwasser zu wenig?). Ich werde am WE mal die Heckschürze abnehmen und genau schauen.

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

29.10.2024                  97 000 km gefahren

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Den Kühlwasserstand kannst du vorne unter der Wartungsklappe auf der Fahrerseite kontrollieren, da ist der Ausgleichsbehälter. Wenn der ganz leer ist hast du auf jedenfall zuwenig Kühlmittel

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

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vor 29 Minuten schrieb Silberkugel450:

Den Kühlwasserstand kannst du vorne und der Wartungsklappe auf der Fahrerseite kontrollieren, da ist der Ausgleichsbehälter. Wenn der ganz leer ist hast du auf jedenfall zuwenig Kühlmittel

Ja, ich habe ja ein Bild angefügt. Ganz leer ist der Behälter nicht. Aber ich verstehe nicht was die min. /max. Markierung sein soll. (Bild 1)


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Das mit deinen Bildern hier klappt noch etwas "suboptimal" 😂.

Ich habe mal ein Bild angehängt, die schwarze Schrift ist nicht original . Ich habe mal das Teil mit schwarzen Edding gemarkert weil ich auch finde, dass man die Markierungen nicht gut sehen kann. Die Min Marke ist etwas über der "Trennstelle" an dem Behälter.

IMG_3583.jpeg


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

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vor 5 Minuten schrieb Silberkugel450:

Das mit deinen Bildern hier klappt noch etwas "suboptimal" 😂.

Ich habe mal ein Bild angehängt, die schwarze Schrift ist nicht original . Ich habe mal das Teil mit schwarzen Edding gemarkert weil ich auch finde, dass man die Markierungen nicht gut sehen kann. Die Min Marke ist etwas über der "Trennstelle" an dem Behälter.

IMG_3583.jpeg

Danke, dafür muss man ja vorher die Schürze ab machen. Habe die Bilder als Link reingepackt, einfach auf Bild 1 klicken. Ich baue heute Mittag (Regnet hoffentlich nicht mehr) dann mal die Schürze ab und schaue nochmal drauf


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Die Wasserpumpe selbst wird meist weniger oft undicht als der Träger, wo das Ding draufsitzt.

Das ist so eine Art Zwischenteil/Sockel, welche auch von Kühlflüssigkeit durchflossen wird.

 

Eigentlich kann man auch so abschätzen, wie hoch der Stand im Behälter ist. In den Behältern ist manchmal eine Art Nase von oben zu sehen, die muss bedeckt sein.

Und dran denken, nicht einfach nur klares Wasser auffüllen sondern das Mittel zugeben in passender Mischung was schon drin ist!

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es gibt ein Gerät mit dem man Luftdruck auf den Behälter geben kann. So 1-1,5 bar. Dann sieht man wo es raustropft. Kühlerabdrückgerät. Hat normal jede Werkstatt


andreasma

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vor 14 Minuten schrieb Outliner:

Die Wasserpumpe selbst wird meist weniger oft undicht als der Träger, wo das Ding draufsitzt.

Das ist so eine Art Zwischenteil/Sockel, welche auch von Kühlflüssigkeit durchflossen wird.

 

Eigentlich kann man auch so abschätzen, wie hoch der Stand im Behälter ist. In den Behältern ist manchmal eine Art Nase von oben zu sehen, die muss bedeckt sein.

Und dran denken, nicht einfach nur klares Wasser auffüllen sondern das Mittel zugeben in passender Mischung was schon drin ist!

 

In diesem Fall ist es aber ziemlich sicher die Pumpe. 

Der Austritt am Froststopfen ist deutlich zu sehen. Einmal neu bitte. 

Wäre es der Träger würde man von oben nichts sehen. 

 

Den Kühlmittelstand im Behälter kann man ganz einfach von oben Prüfen. 

Im Behälter befindet sich ein Plastiksteg. Ist der gerade vom Wasser verdeckt ist der Wasserstand auf Max. 

IMG_20220914_095547.jpg

bearbeitet von maxpower879

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Seres 3 

 

 

 

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vor 25 Minuten schrieb maxpower879:

Ist der gerade vom Wasser verdeckt ist der Wasserstand auf Max.

image.png.b7e304ad4e88ef4fc37d57cec76b41f0.png

Sollte das rot oder das grün markierte bedeckt sein?


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https://ibb.co/q768cQN (Link zum Bild)

 

Was mache ich falsch, dass das mit den Bildern net klappt

bearbeitet von Ben_
Anhang funktioniert nicht

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Okay, also neue Pumpe. Dafür muss das ganze Kühlmittel raus oder? Was mache ich danach am besten für Kühlmittel rein?

 

Ich habe im Internet zwei arten (marken?) von Pumpen gefunden, welche ist die besser? Febi oder Airtex? Könnte das quietschen auch damit zusammenhängen? Und was ist noch empfehlenswert zu wechseln wenn man schonmal an der Pumpe ist?


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vor 23 Minuten schrieb Ben_:

 

https://ibb.co/q768cQN (Link zum Bild)

 

Was mache ich falsch, dass das mit den Bildern net klappt

Grün ist min rot ist max. 

Wenn du irgendwo dazwischen liegst passt es. 

Es gibt noch deutlich mehr Wasserpumpenhersteller. (siehe Bild)

Ich habe dir hier mal brauchbare Hersteller blau markiert. Das muss nicht heißen das die anderen Hersteller nichts brauchbares liefern. Mit den Genannten macht man aber in jedem Fall nichts verkehrt. 

 

Screenshot_2022-09-14-10-45-01-233_com.android.chrome.jpg

bearbeitet von maxpower879

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vor 37 Minuten schrieb Outliner:

Warum nicht? Und neue Keilriemen würde ich der Kugel noch spendieren!

Gabs vor 2 Monaten


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Ich hatte gestern bevor ich das mit dem Kühlwasser bemerkt habe eine Email an Fismatec geschrieben. Damit die sich das quietschen mal anschauen können. Soll ich da so hinfahren und die die Wasserpumpe wechseln lassen (kann das quietschen davon kommen?) und nach dem quietschen schauen lassen, wenn es nicht die Wasserpumpe ist oder ist Wasserpumpe wechseln teuer bzw. lässt sie sich in der Einfahrt ohne große Probleme gut selber zu wechseln? Und wenn die Wasserpumpe das Problem nicht behebt fahre ich ja wahrscheinlich sowieso hin.

 

Hätte die dann auch gleich mein Verdeck anschauen lassen. Und nen Kostenvoranschlag für die Simmerringe am Getriebe.

 

Probleme sind: 

Wasserpumpe

Quietschen

Verdeck

Simmerring Getriebe

 

 


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Wenn du bei Fismatec um die Ecke wohnst und auch noch Probleme mit dem Dach hast fahr hin.

Die haben das Problem schneller behoben als du dich in der Einfahrt auf den Rücken geworfen hast!👍

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Wenn du bei Fismatec um die Ecke wohnst und auch noch Probleme mit dem Dach hast fahr hin.

Die haben das Problem schneller behoben als du dich in der Einfahrt auf den Rücken geworfen hast!👍

Okay 👍Stimmt es, das die eine Werkstatt in Stuttgart und eine in Heilbronn haben, oder ist eine der beide Werkstätte in Ilsfeld? Ich finde irgendwie abgesehen von der Adresse in Ilsfeld keine Adressen finden


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Es gibt nur eine in Ilsfeld. Das ist bei Heilbronn.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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image.thumb.png.eeeb790459d9bc72f5c983767940500d.png

 

Achso dachte, es gibt vielleicht zwei


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Hm. Es gab mal zwei, dann wurde eine davon geschlossen. Daß sie jetzt wieder zwei haben ist mir neu. Aber die Adresse steht ja daneben. Vielleicht ist die Website auch veraltet.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 45 Minuten schrieb Funman:

Hm. Es gab mal zwei, dann wurde eine davon geschlossen. Daß sie jetzt wieder zwei haben ist mir neu. Aber die Adresse steht ja daneben. Vielleicht ist die Website auch veraltet.

Ich tippe dann auch mal auf eine veraltete Webseite. Mal schauen wie ich dann heim komme, Ilsfeld hat ne schlechtere ÖPNV Verbindung wie Stuttgart. Aber ÖPNV ist ja überall schlecht... (ich geh mal davon aus, dass das nicht an einem Tag fertig wird)


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vor 3 Minuten schrieb Ben_:

Mal schauen wie ich dann heim komme, Ilsfeld hat ne schlechtere ÖPNV Verbindung wie Stuttgart. Aber ÖPNV ist ja überall schlecht... (ich geh mal davon aus, dass das nicht an einem Tag fertig wird)

 

Sprich mit denen doch einfach über einen kostengünstigen Leihsmart, wenn das länger dauern sollte! 😉

Einen Termin musst Du ja ohnehin vereinbaren!

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Am 12.9.2022 um 23:08 schrieb Ahnungslos:

gebrochenen Stehbolzen des Abgas-Krümmers

100 Punkte.

Des weitern ist es Zitat "Eigentlich kriminell mit so noch zu fahren", Reparatur Wasserpumpe (bzw. Dichtung, bin mir nicht ganz sicher was er sagte, was kaputt ist) 240€... Und es kann wohl sein, dass irgendetwas weiter hinten auch undicht ist.

 

Am 14.9.2022 um 21:31 schrieb Outliner:

Die haben das Problem schneller behoben als du dich in der Einfahrt auf den Rücken geworfen hast!👍

Ja stimmt wahrscheinlich, wollen aber 690€ für einen Wechsel des Simmerrings und der Kupplung.

 

Insgesamt werden es wahrscheinlich 1100€, je nach dem wie leicht der Bolzen rausgeht vielleicht mehr. (Mein Studenten Geldbeutel weint schon)

Aber ist ja alternativ los, erstens will ich kein neues Auto und zweitens kostet ein neues (gebrauchtes) Auto deutlich mehr wie die 1100€ + was der Smart Wert ist und man weiß nicht was man bekommt. 

 

Was mich auch noch hart trifft, ist das die Ölwanne nicht ganz dicht ist. Habe die ja im Februar zum zweiten mal drangeklebt, weil es nach dem erste mal nicht dicht war und dann die Wochen darauf öfter mal unter das Auto geschaut. Dachte eigentlich, dass die Wanne dicht ist... Naja dann mache ich die nach der Reparatur halt ein drittes mal dran... Ist aber wohl auch nur ein leichter Film auf der linken Seite an der Wanne. Muss ich mir morgen bei Tageslicht mal anschauen.

 

 


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