Jump to content
Rheinperle

Smart 450 MC01 Getriebeprobleme

Empfohlene Beiträge

Liebe Smart-Schrauber und Schrauberinnen,

 

ich bin neu hier im Forum und schon gleich auf der Suche nach Hilfe. Habe zwar die Suchfunktion bemüht und einiges zu Getriebeproblemen gefunden, doch meinen Fehler habe ich nicht gesehen oder übersehen.

 

Habe mir letzte Woche einen 450 Benziner mit 600ccm/54 Ps/150.000 km aus 1999 mit Tüv und allgemein gutem Zustand geholt, der mit dem Getriebeproblem verkauft wurde. Nur mit Zündung ein schaltet die "Automatik" die Gänge durch und zeigt dies auch im Display. Sobald der Motor läuft, kann der Kupplungsaktuator die Kupplung nicht trennen und pulst für wenige Sekunden, bevor er aufgibt. Danach kommen die 3 Balken im Display.

Ich habe auf den Aktuator getippt und diesen erneuert, gleiches Spiel. Die Pfanne am Ausrückhebel ist übrigens nicht durch, sondern einwandfrei intakt.

Ich habe nun den Eindruch, dass die Kupplung durch was auch immer so verklebt ist, dass der Aktuator nicht genügend Kraft zum Trennen aufbringt, klingt das logisch?

Habe dann mein Diagnosetool Autoaid durchlaufen lassen und der sagt mir, dass keine Kommunikation zum Getriebe-Steuergerät möglich ist. Der Schaden ist beim Vorbesitzer ohne Vorwarnung aufgetreten.

Kommt es vor, dass das Getriebe sein Hirn vergisst und eventuell neu angelernt werden muss? Dem widerspricht meines Erachtens aber, das er ohne Motor die Gänge hör- und sichtbar einlegt.

Bin etwas ratlos.

 

Ich habe zu diesem Fahrzeug keinerlei History, weiß also nicht, ob das noch die erste Kupplung ist oder nicht.

Kann ich mit weiteren Angaben helfen, den Fehler einzukreisen, dann lasst es mich bitte wissen. Ansonsten warte ich gespannt auf Eure Antworten, schönen Abend noch!

 

Grüße

Manfred

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes sollte mal die komplette Verkabelung des Getriebes und der beteiligten Aktuatoren auf Beschädigungen überprüft werden, da gerade im Bereich der Zuluftführung des Ladeluftkühlers sehr oft Beschädigungen des Kabelbaums zu verzeichnen sind.

 

Auf dem beigefügten Bild in dem roten Viereck ist die neuralgische Stelle zu sehen, an der es sehr oft zu Beschädigungen der Leitungen kommt. Dort verlaufen nämlich die Zuleitungen zu den Aktuatoren und den darin verbauten Sensoren.

 

Das runde auf dem Bild ist der Schaltaktuator, der die Gänge im Getriebe wechselt, das runde rechts daneben ist der Drehwinkelsensor, der dem Steuergerät die Position der Schaltwalze im Getriebe kommuniziert. An diesem Drehwinkelsensor brechen auch öfter mal die Zuleitungen direkt am Stecker ab auch das sollte mal überprüft werden!

Und unter dem Schaltaktuator ist der Elektromotor des Kupplungsaktuators erkennbar.

Auch dessen Stecker ist manchmal etwas in Mitleidenschaft gezogen.

 

zz_Scheuerstelle_LLK1.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

super und vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit den Kabeln habe ich schon gelesen, die erste Inaugenscheinnahme lies nix erkennen. Aber das heißt ja nichts. Trotz Kabelbruch würde dann den Schaltaktuator ohne Motorlauf schalten, mit nicht? Dieses Verhalten irritiert mich?

Viele Grüße

Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Rheinperle:

Nur mit Zündung ein schaltet die "Automatik" die Gänge durch und zeigt dies auch im Display.

 

Die ersten Probleme ergeben sich ja schon, wenn Du nur die Zündung einschaltest, da läuft ja der Motor noch gar nicht!

Deshalb würde ich mich zuerst mal auf die problemlose Funktion zu diesem Zeitpunkt konzentrieren!

 

Was passiert denn im Anschluss, wenn er die Gänge durchgeschaltet hat?

Was zeigt er denn dann im Display an?

Falls dann das N für die Neutralstellung im Display angezeigt wird, kannst Du dann im Stand die Fahrstufe bzw. den Rückwärtsgang korrekt einlegen und anschließend wieder auf N zurück schalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Rheinperle:

Habe dann mein Diagnosetool Autoaid durchlaufen lassen und der sagt mir, dass keine Kommunikation zum Getriebe-Steuergerät möglich ist.

 

Bei einem solchen alten Baujahr würde ich dann doch lieber zum originalen Tool tendieren! 😉

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir evtl. ein vertrauenswürdiges Etablissement empfehlen zu können.

Am besten, Du schaust mal in diesen Beitrag rein, da bieten hilfreiche Engel ihre Diagnosetools an.

Evtl. kommt da ja einer bei Dir aus der Gegend und kann Dir Hilfe bieten! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ohne Motorlauf die Gänge einlegen und er zeigt N, R und 1 an. Es passiert hörbar physisch am Getriebe, also er schaltet. Nur wenn der Motor läuft, packt es der Kupplungsaktuator nicht, deshalb mein Gedanke, ob die Kupplung irgendwie überhitzt und verklebt ist? Oder macht der Ausrückhebel auch Probleme, dass der klemmt?

Die Liste der Engel kicke ich mir gleich mal an, da findet sich bestimmt jemand. Ich bin c. 15 km südlich von Mainz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er im Stand geschaltet werden kann, bei Motorlauf aber nicht, kann man generell davon ausgehen, daß die Kupplung nicht richtig trennt. Wodurch dies passiert, muss eben im Einzelfall geklärt werden.

An verklebte Beläge glaube ich in diesem Zusammenhang eher weniger.

Die Pfanne im Ausrückhebel hast Du ja schon überprüft, die ist ja in Ordnung.

Wie sieht es denn mit dem Spiel des Bolzens des Kupplungsaktuators aus, kannst Du dem im Rahmen der Langlöcher so einstellen, daß der Bolzen spielfrei an der Pfanne anliegt?

 

Tritt das mit dem runterzählen der Gänge eigentlich bei jedem Einschalten der Zündung auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ja den neuen Aktuator eingebaut und den mit etwas Vorspannung gegen den Hebel gedrückt, ist also erstmal spielfrei.

Nicht dass da jetzt was falsch verstanden wird, wenn ich manuell die Fahrstufen durchschalte, wird auch der Gang hörbar eingelegt und im Display erscheint das zugehörige Symbol, egeal in welcher Reihenfolge ich schalte, das funzt. Aber eben nur ohne dass der Motor läuft.

Deswegen bin ich ja so irritiert....

Aber eigentlich ist mit diesem Verhalten auch ausgeschlossen, dass die Getriebesoftware schuld ist, oder kann irgendein Sensor ein fehlerhaftes Signal geben und das den Schaltvorgang beim Motorlauf stören?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte natürlich auch vom Kupplungsmodul selbst kommen, daß die Kupplung nicht trennt.

Vor allem wenn die oben genannte Laufleistung mit der ersten Kupplung, die zudem 23 Jahre alt ist, gefahren wurde.

Wenn bei stehendem Motor das Schalten problemlos funktioniert, bei laufendem aber nicht, kommt eigentlich nur die Kupplung dafür in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Wenn bei stehendem Motor das Schalten problemlos funktioniert, bei laufendem aber nicht, kommt eigentlich nur die Kupplung dafür in Frage.

👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn der erste gag ohne Motorlauf eingelegt ist und angezeigt ist müsste sich das Fahrzeug schieben lssen.Wenn nicht klebt die Kupplung...oder???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä?🙈

Wie bitte willst du ein Fahrzeug mit eingelegtem Gang schieben? Vielleicht mit rausgedrehten Kerzen...

Denk nochmal nach!😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Horse.b:

wenn der erste gang ohne Motorlauf eingelegt ist und angezeigt ist müsste sich das Fahrzeug schieben lassen.Wenn nicht klebt die Kupplung...oder???

 

In dem Moment, wenn bei stehendem Motor ein Gang eingelegt wird, unabhängig davon, ob der erste oder der Rückwärtsgang, schliesst die Kupplung, das hört man auch an dem Geräusch des Kupplungsaktuators, auch wenn nach wie vor die Zündung eingeschaltet ist

Und mit eingelegtem Gang und geschlossener Kupplung ist schlecht schieben, weil dann der Motor mitgedreht werden müsste! 😉

Dies dürfte aufgrund der Kompression, die überwunden werden muss, schwierig werden!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Hab nochmal Nachgedacht....Bei mir trennt die Kupplung wenn der erste Gang im Stand eingelegt wird....ich habs aber noch nicht bei stehenden Motor probiert...  😘

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Horse.b:

 Hab nochmal Nachgedacht....Bei mir trennt die Kupplung wenn der erste Gang im Stand eingelegt wird....ich habs aber noch nicht bei stehenden Motor probiert...  😘

 

Das solltest Du vielleicht mal tun, also das mit dem ausprobieren! 

Bei laufendem Motor muss die Kupplung betätigt bleiben, sonst würde der Smart ja losfahren!

Die Kupplung schließt da erst, wenn Gas gegeben wird.

Aber bei stehendem Motor schließt die Kupplung sofort, wenn der Gang eingelegt wird!

 

By the way, die Kupplung trennt nicht erst, wenn der Gang bei laufendem Motor eingelegt wird, sondern sie ist auch getrennt, wenn die Neutralstellung drin ist! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na bei stehendem Motor ist der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe da. Bei laufendem Motor im Stillstand nicht, sonst würde ja der Motor absterben oder die Fuhre losrollen.

Das Ein/Auskuppeln regelt die Elektronik...gibst du Gas wird eingekuppelt.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep. Mit den Jahren ist auch der Verstellmechanismus der SAC-Kupplung irgendwann am Ende.

Vielleicht könnte man mit einer Verlängerung des Stössels des Kupplungsaktuators nochmal was retten, aber das habe ich noch nicht probiert.

Irgendwann muss man eben ans Eingemachte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich wieder an meinem Smart und habe mal die Kupplung und den Aktuator geprüft. Ich habe den Ausrückhebel mittels kurzer Schraube und Hebel gedrückt und er lässt sich ohne Probleme eindrücken. Damit sollte das eigentlich als Schaden ausscheiden. Dann habe ich den Aktuator im ausgebauten Zustand an das Kabel gehangen und er fährt aus und ein, wenn ich die Schaltvorgänge mache.

Bei Motor aus schaltet das Getriebe auch alle Gänge mit Ganganzeige durch. Baue ich den Aktuator wieder ein, pulst er nur wieder und drückt den Ausrückhebel nicht in Position.

Hatte heute keine Lust mehr, fahre erstmal in Urlaub. Kabel muss ich noch prüfen, da habe ich aber noch nichts auffälliges gesehen.

Vielleicht ist die Kupplung ja doch im Eimer und die Betätigungskraft für den Motor zu groß, k.A.

Werde versuchen, den Smart wieder zu verkaufen, verbraucht nur unnötig Zeit und eine neue Kupplung ist bei diesem Alter (1999) wirtschaftlicher Totalschaden.

Schade, hätte mich schon gefuxt, aber auf Grund vieler anderer Projekte kann ich mit diesem Zeitfresser nichts anfangen, es sei denn, es gäbe noch eine mögliche Ursache.

 

Vielen Dank trotzdem an Alle für die Tipps!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.9.2022 um 21:50 schrieb Horse.b:

Hab nochmal Nachgedacht....Bei mir trennt die Kupplung wenn der erste Gang im Stand eingelegt wird....ich habs aber noch nicht bei stehenden Motor probiert...  😘

Jetzt hab ich nochmal nachgedacht...wenn ich bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung den ersten Gang einlege und den Ganghebel nach vorne schiebe trennt meine Kupplung...ich kann das Fahrzeug schieben(lassen).

Ich möchte jetzt aber mit niemanden Kondom gehen...

Als Test ob die Kupplung trennt würde ich das an Stelle von Rheinperle mal probieren... wenn se trennt liegt der Fehler irgendwo anders...trennt sie nicht evtl anschleppen und hoffen das se sich beim fahren  löst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung trennt definitiv nicht, der Aktuator fährt nur 2-3 mm nach vorn und gleich wieder zurück, pulst ein paarmal, dann hört er auf. Sieht fast so aus, dass der Gegendruck am Ausrückhebel so groß ist, dass er es nicht schafft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Horse.b:

Jetzt hab ich nochmal nachgedacht...wenn ich bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung den ersten Gang einlege und den Ganghebel nach vorne schiebe trennt meine Kupplung...ich kann das Fahrzeug schieben(lassen).

Ich möchte jetzt aber mit niemanden Kondom gehen...

 

Die Kupplung trennt aber nicht, wenn Du nur den Schalthebel nach links ziehst!

Die trennt nur, wenn Du den Schalthebel ganz nach vorne drückst, in dieser Stellung fest hältst und gleichzeitig noch Vollgas gibst!

Das ist nämlich genau die Sequenz, die zum Anschieben des Smart verwendet wird, wenn der Anlasser nicht mehr funktioniert.

 

Wenn ich mir den linken Fuß über das rechte Ohr lege und dann mit dem rechten Arm unter der linken Schulter vorbei die Nase kratzen will, bekomme ich auch immer muskuläre Probleme.

Muss ich mir da Sorgen machen, Herr Doktor? 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ein sehr guter Hinweis! Dann werde ich das nach meinem Urlaub mal ausprobieren. Ich hatte nur festgestellt, dass ich den Gang bei laufendem Motor auf der Hebebühne einlegen konnte und beim Gasgeben der Motor überhaupt nicht richtig hochdrehte.

Bin halt Smart-Neuling....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Horse.b:

Sorry Ahnungslos...nix gegen deine Kompetenz....echt nicht...😂😂😂

 

 

Naja, die Theorien, die Du aufstellst, sind auf jeden Fall bar jeglicher Realität! 🙄

Das hat mit der Wirklichkeit relativ wenig zu tun! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrte/r Silberkugel 450 !   Ja ! Schön war die Zeit !!!   Opel GT !!! (hoffentlich NICHT als Winterauto). Habe erst heute ein augenscheinlich makelloses Exemplar mit H-Kennzeichen auf dem Parkplatz zum Laboer-Marinedenkmal (unweit des Museums U-Bootes U995 /Typ 7c) "life" bewundern können. Hatte ich auch mal. Aber mein Budget (und die Lebensumstände damals) reichten weder, um einen "guten" zu kaufen, noch zu einer wirklichen Restauration. Deshalb musste ich mich wieder trennen. Es war eine tolle Zeit... Jeder bei uns wollte einen Opel haben... Es gab Kultfilme (Manta)....Was ist bloß aus der Marke geworden ?! War mal Weltmarktführer.....   Nur Fliegen ist schöner......!!!   Mit traurig zurückdenkenden Grüßen verbleibt     hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.484
    • Beiträge insgesamt
      1.584.402
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.