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Swisssmart

Lenkradschaltung

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Ich habe gehört,dass bei unfällen mit dem Smart, viele Leute sich am Schalthebel verletzen.Darum bin ich auf die idee gekommen mit der Lenkradschaltung.aber mit ihr kann man ja nich den Rückwertsgang und den neutralgang einlegen.
Bei den vielen klugen Leuten hier ist sicher ein Techniker darunter oder mehrere und die frage ich:Ist es nicht möglich die Softwear zu änder so, dass wenn man beide Wippen miteinender zieht(also im Stand)der Neutralgang eingelegt wird und man dan an der linken zieht der Rückwertsgang eingelegt würde??? :-? :-?
dan könnte man den Schalthebel einfach entfernen??
Ich habe mal gehört das es geseztlich einen Schalthebel braucht aber der Ferrari 360 Modena F1 hat auch keinen nur einen kleinen Hebel um den Rückwertsgang einzulegen.
Das könnte man doch in den Smart kopeieren?
Was haltet ihr davon? :-?
Vieleicht nicht billig aber wäre es möglich?
Beat


Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Beat

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Sicher wäre das Möglich, sind ja nur taster unten am Schalthebel...

man müsste halt einen kleinen schalter für den Rückwärtsgang einbauen und einen für "Vorwärts", wahrscheinlich geht "N" rein, wenn keiner der beiden belegt ist...
müsste man mal den Schalthebel auseinander nehmen...


-----------------


Wer Tippfehler findet soll sie behalten!

Gruss aus Aachen
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hat jemand eine ahnung wie teuer so etwas wäre zu machen?
wäre sehr interessier.
Vieleicht weiss es der olli?


Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Beat

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Machbar sicher, aber kosten wären sicher nicht ohne!! Ob das auch einer in der Schweiz machen würde, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht hat es ja einen Elektroniker bei dem Member`s dabei, frag doch mal im Schweizer Forum!!

Ansonsten hätte ich für Dich folgende Idee:
einen Schalthebelairbag 8-)

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    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
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