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VM94

Smart 450 Cabrio und nur Ärger....

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Schaue ich mir morgen an. Würde dann, falls nötig, gerne nur das gummi ohne den Halter tauschen, muss der Motor dann auch abgesenkt werden? 

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Zum Gummi ohne Halter tauschen gibts verschiedene Meinungen!

Wenn du das im Gefühl hast, mach den Halter neu. Wenn nicht, reisst du eventuell Schrauben am Motor ab und dann hast du Geburtstag.💩

Absenken tue ICH nicht.

Das Blöde ist dass die Schläuche im Weg sind. Ein Knarrenkasten mit 3/8tel samt reichlich Verlängerungen und Gelenk ist sehr von Vorteil, damit kommt man relativ gut an die beiden Schrauben die von oben stecken.

Ich nutze auch Ratschenringschlüssel.

Dennoch gibt es schönere Arbeiten.

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Ich habe das schon gelesen, das teilweise die eigentliche Halter Gerne brechen, aber würde es trotz allem gerne nur das gummi tauschen. Bin heute mal ohne motorklappe gefahren und der Motor knallt in Fahrzeug richtung immer hin und her. Also gehe ich folgender Massen davon aus: Auto aufbocken, Motor abstützen, schraube aus dem gummi entfernen, anschließend die oberen Schrauben mit einem ringschlussel von unten abschrauben und das neue gummi einsetzen? Lg

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Morgen wird das Lager getauscht. Habe noch ein Video von dem schleifen /Rasseln hochgeladen, was mir auch noch Bauchschmerzen bereitet: 

 

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Ich meine Du brauchst für die oberen Torx Ringratschenschlüssel.

Geht damit aber.

Ich tausch immer nur das Oberteil.

LG, Peter

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Moin Peter, besten Dank. Kannst du mir zu dem Schleif und klapper Geräusch was sagen? 

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Steuerkette schlägt gegens Gehäuse!
Mal Öleinfülldeckel abmachen und gucken ob man die Kette vom Zahnrad abheben kann.

Sollte man nicht auf die lange Bank schieben…relativ aufwändig allerdings.

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Ich würde jetzt sagen glaube ich nicht, es ist die Kette, aber muss mich ja auf deine Aussage verlassen.

Trotzdem: Hast du da bloss so drangefingert oder auch mal ne Zange genommen?

Irgendwas hat Spiel bzw schlägt.

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Puh, schwer zu sagen was das Geräusch ist. 
Kann natürlich auch irgend was lose sein, das in Resonanz geht bei einer bestimmten Drehzahl.
Auf einer Grube oder 4 Säulenbühne mal von unten beobachten.

Aber Steuerkette könnt es schon auch sein.

LG, Peter

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Ich habe gestern über den Öleinfüllstutzen mit einer Zange versucht die Kette anzuheben. Dies geht nicht! Sie bewegt sich nur ganz minimal von links nach rechts auf dem Ritzel.

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Was mir jetzt noch einfällt, wenn der Smartie richtig warm ist, ist das "Schleif-Geräusch" so gut wie weg! Kann das was mit dem Spanner zu tun haben? Das Klappern wie im Video ist im warmen Zustand trotzdem noch da. Gruß

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Ich habe mir das Video gefühlt 3453x angehört. Ich bleibe bei der Kette und wenn es doch was Anderes ist, behaupte ich das Gegenteil!

Möglich noch dass die Flexplatte an der Kupplung gebrochen ist. Aber wie gesagt...🙂

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Okay, was genau ist mit der Kette passiert denkst du? Geläng? Gleitschienen gebrochen? Kann dadurch auch das Schleifgeräusch hinter der Kurbelwelle herkommen?

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Irgendwas. Das Rappeln kommt mir jedenfalls bekannt vor, meist ist die Kette gelängt (so wars bei mir), habe ich aktuell bei einem meiner Roadster und hatte es an der meiner Stammbesetzung 450er 700er 61 PS😉 und Roadster 82PS😉 bis die Ketten getauscht wurde.

Glück hat man wenn die Öldüse noch nicht weggerissen wurde, dann reicht es wirklich nur eine neue Kette einzufädeln, ab einer gewissen Laufleistung kann man sonst über eine Komplettüberholung nachdenken.

Gleitschienen, Spanner etc sind haltbarer als die Kette.

 

Weiterhin das Geräusch an -zig anderen Autos gehört. Beim Ausmachen schlackerts nochmal richtig, das ist der gefährlichste Moment wo das Ding überspringen kann.

bearbeitet von Outliner

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Sehe ich denn die Öldüse über den Einfüllstutzen? Neue Kette einfädeln? Das klingt so einfach ?

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Hut ab vor VM94 und seinem Willen das Auto zu reparieren, ich hätte das Ding schon als Schlachtauto zerlegt oder angezündet, ich hoffe für ihn das Auto wird es ihm irgendwann danken.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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@wetabi mir schweben aktuell die unterschiedlichesten durch den Kopf. Einerseits denke ich so wie du, andererseits denke ich mir, der Wagen hat "nur" 120tkm gelaufen, 3.te Hand, absolut keinen Rost (Auch die Dom-Aufnahmen/Achsträger), da wahrscheinlich Garagenwagen... vielleicht lohnt sich die Investition, vielleicht auch nicht....

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Wie ich eben in einem anderen Faden erwähnte, ein Auto gibt Liebe immer zurück...😉

 

Allerdings ist das Wechseln der Kette nicht trivial, es muss schon der Deckel oben und seitlich ab und es braucht einen Kettenhalter damit der Schnatter nicht verrutscht.

Sowas würde ich delegieren. Die Kette selber kostet nur etwa 30 Taler, aber der Wechsel ist fummelig.

Dann kann man Pech beim Einkleben des Ventildeckels haben dass der nicht dicht wird, also besser einen Neuen verwenden.

Wo wohnst du denn, vielleicht kann man eine Werkstatt oder Schrauber empfehlen!

bearbeitet von Outliner

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Ahhhhhh, hier nen Beitrag den ich Vorgestern geschrieben hatte, dann aber Internetausfall hatte. Jetzt wollte ich gerade antworten und mein Beitrag wurde wieder eingeblendet:

 

Also beim Ausmachen hat der Motor schon ganz schön gewackelt und bei 112TKm und Bj 2004 werden die Lager hinüber sein, wenn es denn die ersten sind. Und wenn macht man alle drei neu, die Klimaleitung wird es auch danken.

 

Wir sind gar nicht auf die Hydros eingegangen, aber ehrlich gesagt habe ich da auch nichts gehört. Das Geräusch am Kurbelwellenrad war auch nicht vorhanden. Allgemein hört sich nen Smart 450 Motor ja sowieso nie gesund an, finde ich, so zum Vergleich von nem "normalem" Auto. Mit Stethoskop konnte ich nur hören das die Rippenriemenspannrolle nen leichtes Geräusch macht, wie nen trockenes Lager.

 

 

Und hier noch mal zur Steuerkette, die konnte ich anheben, aber so schlimm war es noch nicht. Wenn das Spannelement der Steuerkette nicht richtig arbeitet, schlägt aber auch eine ungelängte Kette. Mit dem Stethoskop konnte ich jedenfalls kein Kettenschlagen hören, aber das Geräusch von dem Video war auch nicht vorhanden, als er bei mir war.

 

So war meine Steuerkette am Roadster mit 126TKm Video

 

Das waren schon Schleifspuren am Steuergehäusedeckel

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

 

 

Und so war es mit neuem kompletten Kettensatz Video

 

Keine Fotobeschreibung verfügbar.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Nein, glaube ich nicht. 

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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