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Hab es heute bei meinem 450er CDI kontrolliert-keine Ölablassschraube vorhanden.

Also nachrüsten. Preise von 20-fast 100€ gefunden und die Aussage „ohne Dieselpartikelfilter“. 
Was den Preisunterschied ausmacht, verstehe ich nicht..
Dass der Dieselpartikelfilter Bestandteil des Auspuffs ist, habe ich hier im Forum gefunden. Aber wie stelle ich fest, ob ich einen habe?

Konfirmitätsbescheinigung vom Auto hab ich nicht, kostet bei MB 95€. Eine Kennzeichnung am Auspuff habe Ich nicht gefunden.Laut Zulassungsstelle würde ich nur eine gelbe Plakette bekommen.

Kann ich es aus den Papieren herausfinden oder hat der Auspuff mit DPF sonstige äußere Erkennungszeichen?

 

Welchen Anbieter von Ölwanne könnt Ihr empfehlen Passgenauigkeit, Qualität, einkleben mit Dichtmasse oder Gummi-/ Kork-Dichtung?

 


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

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Angeblich soll auch noch eine größere Ölwanne passen, nur welche?

Macht die Verlängerung des Ölansaugstutzens oder der Austausch Sinn?


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vor 29 Minuten schrieb Katana1004:

... hat der Auspuff mit DPF sonstige äußere Erkennungszeichen?

 

ja - siehe Suchfunktion oder warte auf Ahnungslos.

 

vor 30 Minuten schrieb Katana1004:

Welchen Anbieter von Ölwanne könnt Ihr empfehlen Passgenauigkeit, Qualität, einkleben mit Dichtmasse oder Gummi-/ Kork-Dichtung?

 

das Original.

 

Und weshalb willst dun nun eine Ablassschraube?

 

Gruß

Marc

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vor 32 Minuten schrieb Katana1004:

Ölansaugstutzens oder der Austausch Sinn

Verlängern macht wohl keinen Sinn. Aber wennd die Wanne schon ab hast, würde ich auf jeden Fall die Dichtung von Motorblock und Ansaugrohr tauschen. Bei MB gibt es das glaub ich nur zusammen mit dem Rohr. Wenn die mal undicht wird zieht er da dann Luft und das ist nicht gut. Auch bei jeder Motorrevision immer neu machen.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Warum?

 

Weil in den meisten Werkstätten der Ölwechsel von den Azubis gemacht wird.

 

Sofern sie noch welche einstellen. Kumpel von mir hat eine Werkstatt, aber keine Azubis mehr. Warum? Winter, Autos am Hof eingeschneit. Schnee festgefroren. Auftrag: Abkehren, damit der Schnee nicht beim Auftauen die Werkstatt vollsaut.

Eis sollte drauf bleiben. Azubi zeigt Eigeninitiative, kratzt das Eis mit einem Metall-Gartenrechen ab. Motorhaube, Dach, Kofferraum. Alle so „gereinigten“ Autos hatten Kratzer bis aufs Blech. Zigtausend € Schaden. Und das war noch einer der intelligenteren. Keine Azubis mehr…

 

Bei einer Ablassschraube wird aufgedreht und das Öl abgelassen. Das kann auch der unmotivierteste und „intelligenteste“…😊

Ich bin da vorsichtig.

 

Und solchen Leuten traue ich

nicht zu, fachgerecht am Montag früh eine Ölabsaugsonde bis zum Anschlag einzuführen…

 

So haben übrigens die Beschäftigten einer Deutschen Discount-Werkstattkette eine Menge Smart-Motoren ruiniert. Sonde nicht ganz rein, Restöl im Motor verblieben, vorgeschriebene Menge aufgefüllt, keine Kontrolle mit Ölmesstab->zu viel Öl-> Motor tot.

 


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vor 10 Minuten schrieb Smart911a:

Verlängern macht wohl keinen Sinn. Aber wennd die Wanne schon ab hast, würde ich auf jeden Fall die Dichtung von Motorblock und Ansaugrohr tauschen. Bei MB gibt es das glaub ich nur zusammen mit dem Rohr. Wenn die mal undicht wird zieht er da dann Luft und das ist nicht gut. Auch bei jeder Motorrevision immer neu machen.


Danke, das mache ich!

 

bearbeitet von Katana1004

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Danke für die Erläuterung - ich gebe meinen Smart für Routinearbeiten in keine Werkstatt u.a. aus den von dir genannten Gründen. Warte mal ab was sie mit deiner Ablassschraube alles anstellen können, von nicht festgeschraubt bis überdreht habe ich alles schon gesehen und das waren keine nachgerüsteten Ablassschrauben. Wenn das Absaugen schon nicht klappt hat so jemand seine Finger von meinem Smart zu lassen, ganz einfach 😉.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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Bei Blechölwannen nehme ich gerne das:

 

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vor einer Stunde schrieb Katana1004:

Dass der Dieselpartikelfilter Bestandteil des Auspuffs ist, habe ich hier im Forum gefunden. Aber wie stelle ich fest, ob ich einen habe?

 

vor einer Stunde schrieb Katana1004:

Laut Zulassungsstelle würde ich nur eine gelbe Plakette bekommen.

 

Damit hat dein Smart wohl keinen Filter. Es wird sicher niemand die teure Variante der AGA einbauen und dann nicht eintragen lassen.

 

 

vor einer Stunde schrieb Katana1004:

Eine Kennzeichnung am Auspuff habe Ich nicht gefunden.

 

Mit DPF wäre eine Kennzeichnung drauf. Die sieht man aber im eingebauten Zustand nicht so einfach.

 

vor einer Stunde schrieb Katana1004:

hat der Auspuff mit DPF sonstige äußere Erkennungszeichen?

 

Ja. Am einfachsten sieht man es an den Sicken im Mantel, mit DPF sind es 5 ohne nur 3.
Ansonsten hat der DPF einen schwarzen Tilger, der ohne einen roten. Wobei der durch Dreck auch schonmal schwarz wird. 😁

 

Wobei ich mich frage, was der DPF mit der Ölwanne zu tun hat??? 🤪

bearbeitet von RKI

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das Teil ist zu lang... Ich würde nur eine ganz normale Ölablassschraube mit sechskant und Kupferringdichtung einbauen. Hab ich auch drin bei meim. Keine mit den dämlichen Gummiringen als Dichtung. Die muß man immer erneuern und richtig dicht werden die als auch nicht.


andreasma

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vor einer Stunde schrieb Katana1004:

Keine Azubis mehr…

 

 

Hehe, ich könnte Bücher schreiben über "meine" damaligen Azubis. Da kann man mehr weinen als bei einer Seifenoper...Dummheit gepaart mit Arroganz...wenn sie denn mal nicht "krank" waren waren sie nutzlos oder demolierten irgendwas.☠️

 

Es gibt auch neue Ölwannen mit Ablassschraube, die mit einem Kupferdichtring arbeiten. Meist sind die Ölwannen eh faulig, da kann die auch gleich komplett neu.

Aber Vorsicht, die Ölwannenschrauben sind zwar nicht ganz so mimosig wie die vom Kupplungsaktuator, dennoch ist Gefühl angesagt!

 

 

bearbeitet von Outliner

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vor 53 Minuten schrieb Outliner:

damaligen Azubis

Ich bei Siemens Elektroniker Azubi ('84-'88). In der Lehrwerkstatt der Meister: Ihr müßt aufpassen, es gibt 12 Volt Klingeln und 220 Volt Klingeln. Heute sinds ja 230 Volt.

Paar Minuten später gebe ich auf meine Schaltung 220 Volt drauf. Die Klingel würgt 2 Sekunden lang die krummsten Töne raus (wie wenn man einer Katze auf den Schwanz tritt) und verabschiedet sich mit einer kleinen, stinkenden Rauchwolke.

Der Meister rennt zu mir und ist erbost, ich schäme mich zu Tode. Heute, wenn ich dran denke muß ich erstmal laut lachen. 😄

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Ich frage mich weshalb unbedingt eine Ablassschraube sein muss. Eine Absaugpumpe 12 Volt kostet ca 15 Euro, Unsere funktioniert seit Jahren, für den Ölfilter brauch ich noch nicht mal anheben, Öl wird nicht in der Werkstatt zu Goldpreis gekauft sondern bei den bekannten Versendern (mein Öllieferant der auch via Ebay verkauft ist in meiner Nähe wo ich es selbst hole : Levoil in Aachen)

Ölwechsel beim Smart ist mit der Absaugung doch eine einfache und kostengünstige Sache.

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vor 2 Stunden schrieb RKI:

Wobei ich mich frage, was der DPF mit der Ölwanne zu tun hat??? 🤪

Das Thema hatten wir hier kürzlich. Wenn ich es aus dem Kopf noch zusammenbekomme: DPF = 451 = größere Wanne.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin,

 

den 450 gab es auch mit DPF ab Werk ist also kein Kriterium, der 451 hatte immer einen DPF, anfangs offen dann geschlossen.

 

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Die kleine Ölwanne hatte der 45 PS Motor, der 54 PS Motor hatte die größere Ölwanne inkl. längerer Ansaugung, da die Ölwanne tiefer ist,

 

Gruß

Marc

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vor 6 Stunden schrieb Katana1004:

Welchen Anbieter von Ölwanne könnt Ihr empfehlen Passgenauigkeit, Qualität, einkleben mit Dichtmasse oder Gummi-/ Kork-Dichtung?

 

Hau drauf! 🙂

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Am 22.9.2022 um 20:24 schrieb yueci:

Die kleine Ölwanne hatte der 45 PS Motor, der 54 PS Motor hatte die größere Ölwanne inkl. längerer Ansaugung, da die Ölwanne tiefer ist.


Merke ich bei meinem kleinen auch, wo die kleine Ölwanne verbaut ist, ruck zuck ist der warm und der andere braucht gefühlt ewig. 🙄


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Am 22.9.2022 um 20:50 schrieb Ahnungslos:

 

Hau drauf! 🙂

Hab ich gemacht und gekauft. Danke…


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

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vor 2 Stunden schrieb Beware:

Merke ich bei meinem kleinen auch, wo die kleine Ölwanne verbaut ist, ruck zuck ist der warm und der andere braucht gefühlt ewig.

 

Bist Du sicher, dass das daran liegt?

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Am Thursday, September 22, 2022 um 20:24 schrieb yueci:

den 450 gab es auch mit DPF ab Werk ist also kein Kriterium,

Ja, aber das wissen die Händler nicht. Sonst würde diese Zuordnung ja nicht zustande kommen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 21 Stunden schrieb RKI:

 

Bist Du sicher, dass das daran liegt?

 Ja, bei über 20PS mehr sind da ganz andere thermische Werte im Motor.


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Heute ist nie neue Ölwanne von Finmatec gekommen.

Ich finde die handwerklich nicht so gelungen. Das Gewinde geht nach innen un macht dort einen ziemlichen Absatz, das bedeutet. Sie ist nicht der tiefste Punkt-> Altöl bleibt in der Wanne..

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ich denk mal so viel bleibt da nicht drin. Meine hat ein Absatz nach außen wo die Schraube ist

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 6 Stunden schrieb Katana1004:

Heute ist nie neue Ölwanne von Finmatec gekommen.

Ich finde die handwerklich nicht so gelungen. Das Gewinde geht nach innen un macht dort einen ziemlichen Absatz, das bedeutet. Sie ist nicht der tiefste Punkt-> Altöl bleibt in der Wanne..

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Diese Lösung finde ich auch nicht so prickelnd.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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