Fjrler Geschrieben am 24. September 2022 Hallo, ich bin erst relativ neu zu einem smartie Fahrer geworden. Da ich mir einen neuen Schaltknauf mit 3D gedruckt habe, habe ich leider das Problem, dass dann mein Automatik Modus Schalter außer Betrieb wäre, was ja nicht wirklich sinnvoll wäre. 😆 Kann man den Schalter einfach woanders einbauen? Es müßte dann ja ein Taster sein oder ein An Aus Schalter? Danke schon mal für eure Hilfe. wenn es klappt gibt es auch Fotos vom Umbau. Achja es ist ein 2013 451 mit 60 Ps. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 24. September 2022 (bearbeitet) Der Taster kann einfach an einer anderen Stelle im Fahrzeug verbaut werden, es handelt sich meines Wissens um einen Taster mit einem Schließkontakt, von dem dann zwei Drähte zu der Platine unten in der SE Drive Unit geführt werden müssen. Ob es ein Schließer oder ein Öffner ist, müsstest Du mal bei Deinem mit einem Messgerät messen, ein Taster ist es auf jeden Fall. Dort führen auch die zwei Leitungen hin, die von dem originalen Taster im Schalthebel nach unten führen. Auf dieser Seite, auf der es um die Nachrüstung des Automatikmodus für ein Fahrzeug geht, das nicht über diesen verfügt, ist das exemplarisch zu sehen. Allerdings muss die SE Drive Unit dazu ausgebaut werden, um da ran zu kommen. Und zumindest beim 450er Smart hat man dazu einen speziellen 5 Zack Torx mit Mittelloch benötigt, um die Schrauben, welche diese Einheit halten, zu entfernen. Auf jener Seite ist dieser 5 Zack Torx zu sehen. Ich denke mal, beim 451er müsste es noch genauso sein. Bei Deinem Smart dürfte sich an dieser Stelle auf der Platine ein Stecker befinden, auf den die Zuleitungen aufgesteckt sind. Den Unterschied dieser Beiden Ausführungen sieht man auf jener Seite ganz unten recht deutlich! Den müsstest Du eben auslöten oder Deine zwei Leitungen an diesen Stecker anbringen. bearbeitet 24. September 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 24. September 2022 (bearbeitet) Du könntest natürlich auch ein Schaltwippenlenkrad einbauen. Bei späteren Softwareständen der Getriebesteuerung war es nämlich so, daß man durch längeres Drücken der Tasten am Lenkrad auch den Automatikmodus aktivieren konnte. Und das Fahren mit den Schaltwippen macht ohnehin mehr Spaß als der Automatikmodus. Den Automatikmodus braucht man nur, wenn man die Hände für die Beifahrerin frei haben muß! 😊 bearbeitet 24. September 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 24. September 2022 ich habe den Schalter auch verlegt. Unter dem Scheibenwischerhebel habe ich eine zweiten Hebel (etwas gebogen ) aus 12mm Alurohr dort hin gebastelt. am Ende von dem Rohr ist ein 12v Taster (ohne Raster). Kein Ein /Aus Schalter. Ist sehr praktisch da ich mit der Hand am Lenkrad mit dem Finger nun umschalten kann. Zusammen mit meinen Schaltpanels am Lenkrad ist das ne super Sache. Den Schalthebel unten habe ich ca 4cm gekürzt ...und als Knauf eine 4,5cm Durchmesser Holzkugel (3 fach 2k- Klarlack lackiert) drauf gemacht. Die Feder im Innern des Schalthebelmechanismus habe ich auch gekürzt. Jetzt läst der Schalthebel sich ganz leicht schalten...quasi mit 2 Fingern ..oder einem Man kann den Taster auch da hin bauen wo man will. Unten seitlich an das Schalthebelgehäuse z.B. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fjrler Geschrieben am 24. September 2022 Ich danke euch schon mal für die schnellen Antworten. Dann kann es ja bald losgehen mit Auto umbasteln . Zur Zeit etwas Umzugsstress, da Tochter ne neue Wohnung hat. Hat jetzt erstmal Prio. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Margirus Geschrieben am 24. September 2022 vor 2 Stunden schrieb Smart911a: ich habe den Schalter auch verlegt. Unter dem Scheibenwischerhebel habe ich eine zweiten Hebel (etwas gebogen ) aus 12mm Alurohr dort hin gebastelt. am Ende von dem Rohr ist ein 12v Taster (ohne Raster). Kein Ein /Aus Schalter. Ist sehr praktisch da ich mit der Hand am Lenkrad mit dem Finger nun umschalten kann. Zusammen mit meinen Schaltpanels am Lenkrad ist das ne super Sache. Den Schalthebel unten habe ich ca 4cm gekürzt ...und als Knauf eine 4,5cm Durchmesser Holzkugel (3 fach 2k- Klarlack lackiert) drauf gemacht. Die Feder im Innern des Schalthebelmechanismus habe ich auch gekürzt. Jetzt läst der Schalthebel sich ganz leicht schalten...quasi mit 2 Fingern ..oder einem Man kann den Taster auch da hin bauen wo man will. Unten seitlich an das Schalthebelgehäuse z.B. ziemlich geil hört sich das an. kannst du mir/uns mal ein foto davon zeigen? 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wetabi Geschrieben am 24. September 2022 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos: Du könntest natürlich auch ein Schaltwippenlenkrad einbauen. Bei späteren Softwareständen der Getriebesteuerung war es nämlich so, daß man durch längeres Drücken der Tasten am Lenkrad auch den Automatikmodus aktivieren konnte. Und das Fahren mit den Schaltwippen macht ohnehin mehr Spaß als der Automatikmodus. Den Automatikmodus braucht man nur, wenn man die Hände für die Beifahrerin frei haben muß! 😊 Ich hätte zb statt dem linken Hupenknopf gerne so eine kleine Wippe wo ich hoch und runterschalten kann, also mit dem linken Daumen bedienbar. Die beidseitigen Schaltwippen wären für mich nix, da muss ich ständig die Hände auf "Habacht-Stellung" haben. Ich fahre eigentlich fast nur mit der linken Hand, ich kann nicht beidhändig fahren, da habe ich kein Lenkgefühl, ist einfach so. So ein kleiner Wippschalter statt dem linken Hupenknopf, das wärs. Den normalen Schaltknüppel für Leelauf und Rückwärtsgang. Aber wahrscheinlich lässt sich sowas eh nicht realisieren. bearbeitet 24. September 2022 von wetabi ...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 24. September 2022 (bearbeitet) Das geht schon deswegen nicht, weil Du dazu separate Leitungen in das Lenkrad legen müsstest. Die Schaltwippen des Lenkrads haben ja keine Leitungen, sondern die Schaltbefehle werden durch die Spannungspegel auf der Hupenleitung auscodiert. Es wird einzig und allein die Hupenleitung dazu verwendet, auch die Schaltbefehle zu transportieren. Dazu ist im Lenkrad eine Widerstandsmimik eingebaut, welche definierte Spannungspegel auf die Hupenleitung bringt. Diese werden bei ZEE Smarts über eine Zusatzbox auscodiert, über die die Hupenleitung geschleift wird. Bei SAM Smarts sitzen die Komperatoren, welche den Spannungspegel auswerten und entsprechend umsetzen, im SAM drin. Bei späteren 451ern ist eben die Software des Getriebesteuergeräts in der Lage, die Zustände auszuwerten, um so auf den Automatikmodus umzuschalten, bei den ersten war das auch noch nicht möglich! Deshalb wird dies so bei einem 450er Smart aus den genannten Gründen nicht realisiert werden können. Das wäre viel zu aufwendig in Relation zu einem Knöpfchen an anderer Stelle, zumal man diesen Umschaltknopf ja nur relativ selten benötigt. bearbeitet 24. September 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wetabi Geschrieben am 24. September 2022 vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos: Das geht schon deswegen nicht, weil Du dazu separate Leitungen in das Lenkrad legen müsstest. Die Schaltwippen des Lenkrads haben ja keine Leitungen, sondern die Schaltbefehle werden durch die Spannungspegel auf der Hupenleitung auscodiert. Es wird einzig und allein die Hupenleitung dazu verwendet, auch die Schaltbefehle zu transportieren. Dazu ist im Lenkrad eine Widerstandsmimik eingebaut, welche definierte Spannungspegel auf die Hupenleitung bringt. Diese werden bei ZEE Smarts über eine Zusatzbox auscodiert, über die die Hupenleitung geschleift wird. Bei SAM Smarts sitzen die Komperatoren, welche den Spannungspegel auswerten und entsprechend umsetzen, im SAM drin. Bei späteren 451ern ist eben die Software des Getriebesteuergeräts in der Lage, die Zustände auszuwerten, bei den ersten war das auch noch nicht möglich! Deshalb wird dies so bei einem 450er Smart aus den genannten Gründen nicht realisiert werden können. Das wäre viel zu aufwendig in Relation zu einem Knöpfchen an anderer Stelle, zumal man diesen Umschaltknopf ja nur relativ selten benötigt. Das ist nicht das was ich gerne hören wollte aber du hast natürlich wieder Recht! ...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 24. September 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb wetabi: Ich hätte zb statt dem linken Hupenknopf gerne so eine kleine Wippe wo ich hoch und runterschalten kann, also mit dem linken Daumen bedienbar. Da hatte ich Dich jetzt falsch verstanden, weil das Thema dieses Beitrags ja die Umschaltung auf den Automatikmodus ist. Das hoch- und runterschalten über das Lenkrad ist in Verbindung mit einer zusätzlichen Brabus- Schaltbox oder etwas baugleichem prinzipiell schon möglich. Man muss dazu eben diese zusätzliche Box haben und das Lenkrad modifizieren um die erforderlichen Spannungspegel irgendwie auf die Hupenleitung geben zu können. Auf dieser Seite ist ja zu sehen, wie das Lenkrad mit Widerständen modifiziert wird, um mit der linken und rechten Hupentaste in Verbindung mit der entsprechenden Schaltbox hoch- und runterschalten zu können. Diese relativ einfache Konstruktion mit bestehender Hardware des Lenkrads ist schon fast als genial zu bezeichnen. Wenn Du dies nun mit einer Wippe auf der linken Seite realisieren wolltest, dann müsstest Du diese Wippe und die entsprechenden Widerstände irgendwie im Lenkrad unterbringen, um damit parallel zu den Hupentasten arbeiten zu können. Der zur Verfügung stehende Platz dazu ist eben relativ knapp. Auf jener Seite wäre zu sehen, wie das in einem elektrischen Schaltbild aussehen würde. Wobei der Diesel bis Ende 2002 hier gleichbedeutend mit dem 600cc Schaltbild ist. Bei Evilution wird ja die Unterscheidung 600cc und 700cc dazu verwendet, ZEE Smarts und SAM Smarts zu unterscheiden, unabhängig von ihrer Motorisierung, der Diesel ist dabei immer unberücksichtigt. Die Bezeichnung 600cc steht dort für ZEE Smarts bis Ende 2002, auch für den Diesel bis Ende 2002. Und die Bezeichnung 700cc steht dort für SAM Smarts ab 2003, also auch für die Diesel ab 2003. bearbeitet 24. September 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 25. September 2022 Hier das was ich abgeändert habe.... Auch den Automatikschalter - Das Armaturenbrett und die Türverkleidungen habe ich mit schwarzer Acrylfarbe angepinselt (gerollt). Muß mehrmals gemacht werden 3-4 Anstriche..und tagelang trocknen. Geht nur bei dunkel Stoff. - Auf dem Armaturenbrett trohnt die Ladedruckanzeige. Bei dunkelheit auch orange beleuchtet. - Der Drehzahlmesser sitzt neben dem Tacho. Halterung unten an der Halbschale vom Tacho eingeklebt (Karosseriekleber) - Am Blinkerhebelende befindet sich ein kleiner Tastschalter. Mit der rechten Hand am Lenkrad strecke ich den Zeigefinger aus und betädige durch einmaliges draufdrücken den kleinen Taster. Nun wischt der Wischer ein mal. Ohne Wischwasser zu versprühen. - Genauso ist der Getriebe-Automatiktaster (nur Taster) zu erreichen der sich am Ende vom schwarzen Alurohr befindet. Befestigt am Schaltergehäuse Scheibenwischhebel mit Kleber und Kabelbindern. - Lederlenkrad mit Panels... + /- sind rot gefärbt. - Zwischen den Heizungsschiebern sitzt ein kleiner Drehschalter. Mit diesem kann ich die Lüftung (Lüftungsgebläse) stufenlos regeln. Der Hauptschalter ist dabei immer auf 3. Stuffe. Der Drehschalter ist auch gleichzeitig Ein / Ausschalter. Sehr aufwändiger Umbau wegen dem Podi hinter dem Drehschalter. Die Steuerungselektrik ist in deiner kleinen Box (2 mal zigarettenschachtel Größe) hinter dem Gaspedal. Für mich der beste Umbau überhaupt. Ich kann jetzt die Drehzahl dess Gebläses so exakt nach meinen Bedürfnissen einstellen. von null bis Volldampf. Ein Traum, wenn man vorher nur 2 Regelstufen hatte. - Handyhalter am Gebläseregelschalter verschraubt. Der alte Gebläseregelschalter wird nicht mehr betädigt. Er kann aber immernoch auf .. Aus ..gestellt werden, sollte mal ein Defekt am Drehregler sein, dann ist die stufenlose Regelung auch Stromlos. - Der Schaltknauf ist 4 cm gekürzt und mit einer Holzkugel versehen (einfach draufgesteckt, 2k-lakiert) Die Hauptfeder im Innern ist gekürzt so dass der Schaltknauf sich ganz leicht mit 2 Fingern ..oder nur einem.. bewegen läst. Trotzdem rastet er natürlich noch zuverlässig in den Stellungen ein. Ein extrem kniffliger und schwerer Umbau. Gerade wegen dem kürzen der Feder. Eine Schaltbox musste dabei ihr Leben lassen. Erst bei der zweiten hats dann geklapt. - Rechts neben der Schaltbox ist der Schalteranbau vom Cabrio. Da integriert ist der Fensterheber der Beifahrerseite. An der Tür vom Beifahrer ist kein Schalter mehr. Diesen habe ich dort hin verlegt, und abgeändert (rechteckig). Der Beifahrer bedient sein Fester also auch dort. Perfekt zu erreichen für beide. Ich wollte mich nicht immer da rüber strecken um das Fenster zu bedienen. Habe dafür auch zu kurze Ärmchen. - Motorraum ist der Motorraumdeckel mit Dämmaterial selbstklebend beidseitig beklebt. auch der Innenraumboden ist damit beklebt bis vor zu den Sitzen. Auf der Dämmatte ist ein 1 mm starkes Stahlblech geschraubt. Das dämmt am meisten und man kann die magnetischen Handlampen dran baben. So gedämmt hört man kaum noch ein Motorengeräusch. Schon gar nicht bei 120 km/h. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 25. September 2022 hier noch eins andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 25. September 2022 (bearbeitet) die Abdeckung ...die Schrauben gehen durch ...sind beidseiteige Kopfschrauben. Damit die Dämmatte oben bleibt sieht man eine Schnur in der mitte zum Sitz...dort eingehakt mit kleinem Karabiner bearbeitet 25. September 2022 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 25. September 2022 Hübsch. Aber wo ist da jetzt das 12mm Alurohr, nach dem gefragt wurde? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 25. September 2022 unterm Scheibenwischerhebel...sieht man doch aufem Bild andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 25. September 2022 Moin, den Taster im Wischerhebel kannst du aber schöner machen - war leichter als gedacht und sieht aus wie original. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 25. September 2022 ja stimmt. Ich hatte noch vor eine dünne Blechkappe mit eim schön ausgefrästem Loch drüber machen ...kam aber jetzt nicht mehr dazu ...will ich aber noch machen. Dein Schalter sieht natürlich perfekt aus. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 26. September 2022 (bearbeitet) Wie ist denn die Kabelführung im Wischer-Nippel👅taster und was für ein Taster genau wurde verbaut? bearbeitet 26. September 2022 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 26. September 2022 (bearbeitet) die geht durch den Schalterhebel. Über den Umbau gibts eine Anleitung. ich hatte das vor 3-4 Jaren gemacht. Finde diese Anleitung nicht mehr. Vielleicht kann Yueci weiter helfen. Der machte das auch. Solche ... am besten im Sortiment kaufen dann kann man sich den raussuchen den man will 10/20/50 Drucktaster 6x6x9.5mm Mini Micro Taster klein Mikroschalter Arduino Der Umbau ist nicht einfach weil der Wischerschalter zerlegt werden muß. Der Zusammenbau von dem Teil ist das schwierigste. bearbeitet 26. September 2022 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 26. September 2022 Grund der Nachfrage: Ich will mir noch mal RICHTIGE Hupen verbauen und da wäre der Platz dann im Blinkerhebel weil im Wischerhebel sitzt ja der Tempomat... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 26. September 2022 Hi @Outliner, der Wischerhebel hat genügend Platz unter der Kappe, soweit ich mich erinnere ist allerdings beim Blinkerhebel kein Platz für einen Taster. Dieser dient zudem auch als Lichtschalter und wird bei Benutzung verdreht. Die Spitze der inneren Mechanik greift in die Spitze der Kappe, womit ein Entfernen der Spitze um Platz zu schaffen die Funktion des Schalters beeinträchtigen würde. Ich habe das gleiche Dilemma, mein Tempomat wird über den Wischerhebel gesteuert und im Blinkerhebel ist leider kein Platz für einen Taster. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 26. September 2022 beim Lichtschalter geht das nicht Ich will mir den Tempomat auch nachrüsten aber auf den Taster nicht mehr verzichten. Ich glaube zum setzten des Tempomats dreht man an dem Drehring außen der knopf ist zum umschalten der funktion en ... wenn ich das richtig verstanden habe. ich würde auf diese Funktionen verzichten. Bei mir müsste man nur den Tempomat ..setzen.. Dann hätte ich den endkonopf wieder frei für den Wischertaster. Ich kenne das Innere vom Tempomathebel noch nicht. Weis nicht obe das dann so geht. Ansonsten würde ich ein 4ten Hebel basteln der wie bei den älteren Benz am Blinkerhebel hoch zum Lenkrad geht und da entweder den Taster fürs Tempomat "setzten" rein machen ...oder halt zum einmal wischen. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 26. September 2022 Hi @Smart911a, das Innere des Tempomathebels findest du hier - der Knopf am Ende des Helbels wird zum Setzen des Tempomaten verwendet. Der Drehregler hat die Aufgabe die eingestellte Geschwindigkeit zu steigern/reduzieren und die voreingestellte Geschwindigkeit wiederaufzunehmen, nachdem ein Ereignis (Bremse, Ganghebel, Tür,...) den Tempomaten ausgeschaltet hat. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 26. September 2022 Unerfreulich. Der Nippeltaster 😂 wäre eine schöne unauffällige Variante gewesen. So richtig weiss man ja bei diesen "ausdesignten" Cockpits nie wo man noch mit zusätzlichem/n Schalter, Taster oder Kontrolleuchte hin soll damit es hinterher noch stimmig aussieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 26. September 2022 ja ..das Problem hatte ich ja mit mein Automatik Umschalter auch... kein Platz. Aber solch ein Hebel selber bauen geht dann schon. Man kan ihn auch dünner machen. 8mm oder so... super .. da seh ich wie der Tempomatschalter aussieht. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen