Gundolf Geschrieben am 24. September 2022 Habe ich noch nie gesehen ein Tankverschluss mit Verriegelung Nur komme ich nicht dahinter wie der entriegelt wird Habt ihr mal einen Tip ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 24. September 2022 (bearbeitet) Moin Gundolf, der Tankdeckel wird mit der Zentralverriegelung geöffnet - ich wüsste auch nicht weshalb es anders gelöst sein sollte. 😉 Gruß Marc bearbeitet 24. September 2022 von yueci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 24. September 2022 (bearbeitet) Ganz einfach! Hinter dem Bolzen sitzt ein Elektromagnet, der den Bolzen beim Betätigen der Zentralveriegelung in eine Öse an der Tankdeckelblende einschiebt. Das schwächste Glied ist noch diese Öse aus Kunststoff, eine echte Sicherung ist das nicht. Auf dieser Seite kannst Du Dir den Tankdeckelaktuator ansehen. Das Ding wurde ab Oktober 2000 serienmäßig verbaut. 🙂 bearbeitet 24. September 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gundolf Geschrieben am 24. September 2022 Ach tatsächlich hatte nach einem Schalter gesucht so wie bei meinem Passat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 24. September 2022 (bearbeitet) Welches Baujahr ist denn Dein Passat? An meinem und dessen Vorgängern war der Tankdeckel auch schon Bestandteil der Zentralverriegelung. Deshalb muß es sich schon um ein älteres Baujahr handeln! Ganz dunkel ist es mit ein Erinnerung, daß man den Tankdeckel vor ein paar Generationen über eine Taste von Hand entriegeln musste. 🙂 bearbeitet 24. September 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 24. September 2022 vor 18 Minuten schrieb Gundolf: Ach tatsächlich hatte nach einem Schalter gesucht so wie bei meinem Passat Du kannst ja einmal bei offenem Tankdeckel die Zentralverriegelung schließen, dann müsstest Du die Betätigung sehen. 😉 Im Gegensatz zu den Türen, die ja wieder entriegelt werden, wenn eine nicht geschlossen sein sollte, ist der Tankdeckel nicht überwacht, sonst hätte man noch einen Mikroschalter zusätzlich einbauen müssen, der Ärger machen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen