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Gundolf

Tankverriegelung Smart 450 Diesel Cabrio

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Habe ich noch nie gesehen ein Tankverschluss mit Verriegelung

Nur komme ich nicht dahinter wie der entriegelt wird 

Habt ihr mal einen Tip ?

 

smarttank08.jpg

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Moin Gundolf,

 

der Tankdeckel wird mit der Zentralverriegelung geöffnet - ich wüsste auch nicht weshalb es anders gelöst sein sollte. 😉

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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Ganz einfach!

Hinter dem Bolzen sitzt ein Elektromagnet, der den Bolzen beim Betätigen der Zentralveriegelung in eine Öse an der Tankdeckelblende einschiebt.

Das schwächste Glied ist noch diese Öse aus Kunststoff, eine echte Sicherung ist das nicht.

 

Auf dieser Seite kannst Du Dir den Tankdeckelaktuator ansehen.

Das Ding wurde ab Oktober 2000 serienmäßig verbaut. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Welches Baujahr ist denn Dein Passat?

An meinem und dessen Vorgängern war der Tankdeckel auch schon Bestandteil der Zentralverriegelung.

Deshalb muß es sich schon um ein älteres Baujahr handeln! 

 

Ganz dunkel ist es mit ein Erinnerung, daß man den Tankdeckel vor ein paar Generationen über eine Taste von Hand entriegeln musste. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 18 Minuten schrieb Gundolf:

Ach tatsächlich hatte nach einem Schalter gesucht so wie bei meinem Passat

 

Du kannst ja einmal bei offenem Tankdeckel die Zentralverriegelung schließen, dann müsstest Du die Betätigung sehen. 😉

Im Gegensatz zu den Türen, die ja wieder entriegelt werden, wenn eine nicht geschlossen sein sollte, ist der Tankdeckel nicht überwacht, sonst hätte man noch einen Mikroschalter zusätzlich einbauen müssen, der Ärger machen kann.

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    • Das Set von Hazet ist im Prinzip nicht schlecht, aber nur für denjenigen, der an vielen unterschiedlichen Fahrzeugen rumschraubt, zum einmaligen Radlagerwechsel viel zu teuer.  Für den Job am Smart reicht im Prinzip ein Stück Gewindestange M10 in 8.8 Qualität, eine dicke und übergroße Unterlegscheibe, wie sie im Holzbau oft verwendet wird und drei M10er Muttern. Zur Info: M10x1,5 ist das Regelgewinde oder Standardgewinde. Die drei Muttern nacheinander auf die Gewindespindel geschraubt, die beiden letzten nur gerade soweit, dass sie am Ende der Gewindespindel gut gegeneinander gekontert werden können, vom anderen Ende der Spindel her die Scheibe auffädeln, dieses Ende von außen durch die bereits montierte Radnabe schieben und dann in das Gewinde der Antriebswelle einschrauben. Dann kann mit der dritten Mutter, die sich gegen die Unterlagscheibe abstützt, die Antriebswelle in die Radnabe eingezogen werden. Zwei 17er Schraubenschlüssel braucht es natürlich auch noch dazu.
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