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susekai

Ölvermehrung Smart 451 CDI BJ.2012

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe bei letztem Ölwechsel schon gemerkt, dass der Ölstand gestiegen ist und das Motoröl flüssiger erscheint…

Nun hat sich der Verdacht bestätigt > nach dem Ölwechsel 2500km gefahren (keine Kurzstrecken) und der Ölstand ist von „leicht unter Mitte“ auf Max gewandert. Das Öl riecht auch (nach meiner Wahrnehmung) leicht nach Diesel. Keine Spuren vom Kühlmittel.

Vor kurzem war der Codierer an dem Steuergerät dran (nicht wegen Ölvermehrung) und hat die Einspritzmenge minimal reduziert (da es ihm aufgefallen ist, dass im Verhältnis zu der Luftmenge ein bisschen zu viel ist).

Ich vermute, dass minimale Reduzierung der Einspritzmenge in Bezug auf das Problem mit der Ölvermehrung nichts bringt und es liegt an der Undichtigkeit der HD-Pumpe und ich soll nicht warten, sondern die Dichtungen der HD-Pumpe wechseln…

Hat jemand schon damit Erfahrungen bzw. kann was empfehlen?

Viele Grüße

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Es gibt keine Dichtung direkt zwischen HD Pumpe und Motoröl. Dazwischen sind zwei Dichtungen mit Ablaufbohrung. Wenn die Dichtung zur HD Pumpe undicht wird dann läuft der Diesel außen am Motor herunter. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Sowas kommt von sowas 😉

 

 

 

Genau deswegen rate ich beim 451 mit geschlossenem DPF von jeglicher Modifikation der Abgasrückführung ab. 

Siehe letzter Beitrag in dem Thread 😉 .

Die Gemischzusammensetzung ist im Gegensatz zum unüberwachten DPF und AGR des 450 beim 451 nicht zu unterschätzen. 

Während der 450 nur den Ladedrucksensor hat und danach das Gemisch errechnet hat der 451 einen Luftmassenmesser zusätzlich zum Drucksensor zur Berechnung und eine Breitbandsonde zur Überwachung. Darüber wird das Gemisch sehr genau geregelt. 

Nehme ich darauf z.b. durch Modifikation des Luftmassenmesserwertes Einfluss, passiert genau das. 

 

Das AGR wird durch den Simulator deaktiviert. Um der Motorsteuerung ein funktionierendes AGR zu simulieren wird der Wert des Luftmassenmesser künstlich durch den Simulator reduziert. 

Die Motorsteuerung reduziert die Einspritzmenge entsprechend des LMM Wertes. Da allerdings nur Sauerstoff und kein Abgas (durch die fehlende AGR-Rate) in den Brennraum kommt ist dann das Gemisch, mit der auf Grundlage des falschen LMM Wertes errechneten Einspritzzeit, zu mager. Allerdings bleibt das der Lambdasonde nicht verborgen. Es wird wieder mehr angefettet.

Das Steuergerät lernt diese Anpassungswerte und verwendet sie auch in nicht AGR Situationen. Z.b. beim DPF regenerieren. Ergebnis 

Ölverdünnung durch zu viel eingesprizten Diesel. Und hohe NOX Werte in AGR Phasen durch mageres Gemisch. Der Regelkreis ist durch falsche Werte gestört und das ist alles in allem nicht gut. 

 

image.png

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 45 Minuten schrieb maxpower879:

Sowas kommt von sowas 😉

 

 

 

Genau deswegen rate ich beim 451 mit geschlossenem DPF von jeglicher Modifikation der Abgasrückführung ab. 

Siehe letzter Beitrag in dem Thread 😉 .

Die Gemischzusammensetzung ist im Gegensatz zum unüberwachten DPF und AGR des 450 beim 451 nicht zu unterschätzen. 

Während der 450 nur den Ladedrucksensor hat und danach das Gemisch errechnet hat der 451 einen Luftmassenmesser zusätzlich zum Drucksensor zur Berechnung und eine Breitbandsonde zur Überwachung. Darüber wird das Gemisch sehr genau geregelt. 

Nehme ich darauf z.b. durch Modifikation des Luftmassenmesserwertes Einfluss, passiert genau das. 

 

Das AGR wird durch den Simulator deaktiviert. Um der Motorsteuerung ein funktionierendes AGR zu simulieren wird der Wert des Luftmassenmesser künstlich durch den Simulator reduziert. 

Die Motorsteuerung reduziert die Einspritzmenge entsprechend des LMM Wertes. Da allerdings nur Sauerstoff und kein Abgas (durch die fehlende AGR-Rate) in den Brennraum kommt ist dann das Gemisch, mit der auf Grundlage des falschen LMM Wertes errechneten Einspritzzeit, zu mager. Allerdings bleibt das der Lambdasonde nicht verborgen. Es wird wieder mehr angefettet.

Das Steuergerät lernt diese Anpassungswerte und verwendet sie auch in nicht AGR Situationen. Z.b. beim DPF regenerieren. Ergebnis 

Ölverdünnung durch zu viel eingesprizten Diesel. Und hohe NOX Werte in AGR Phasen durch mageres Gemisch. Der Regelkreis ist durch falsche Werte gestört und das ist alles in allem nicht gut. 

 

image.png

 

es klingt logisch.... Nur habe ich AGR-Simulator nur paar Wochen eingebaut gehabt und wieder ausgebaut...

Danach war Tuner dran (kein Anfänger) > hat gleich beides fachmännisch gemacht (die Nacheinspritzung gibt es auch nicht mehr).

Ich weiß leider nicht ob vor der Optimierung anders mit der Ölvermehrung war...

Das Auto hat, meiner Meinung nach, auch höheren Verbrauch (4,2 -4,6 bei 30km Strecken zw. 70 und 100km/h).

Wie gesagt, jetzt aktuell, hat der Tuner alles überprüft (wegen dem Verbrauch, ob eventuell bei früherer Anpassung was vergessen wurde) und die Einspritzmenge minimal reduziert.

Wenn die HD-Pumpe nicht sein kann, gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen oder nur die Einspritzung?
 

 

 

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Welchen Sinn soll das entfernen der Nacheinspritzung haben ? 

Ich glaube dein Tuning ist grundsätzlich ziemlich wahrscheinlich das Problem und nichts anderes. 

Lass das wieder "originalisieren" und bewerte die Beanstandung danach erneut. 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb maxpower879:

Welchen Sinn soll das entfernen der Nacheinspritzung haben ? 

Ich glaube dein Tuning ist grundsätzlich ziemlich wahrscheinlich das Problem und nichts anderes. 

Lass das wieder "originalisieren" und bewerte die Beanstandung danach erneut. 

 

 

der  Tuner hat nur AGR/DPF  codiert... , sonst kein Tuning und keine Kennfelder-Optimierung.

Sollte eigentlich alles passen und wurde jetzt nochmal drüber geschaut... aber wer weiß.

Originalisieren ist jetzt nicht ganz einfach.

Am besten erstmal alles andere ausschließen. An Injektoren kann es nicht liegen? 

Werde erstmal Öl wechseln und abwarten ob die Reduzierung der Einspritzmenge doch was bringt, es war ja bisschen zu fett...

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Moin Suse,

 

@maxpower879 hat doch sehr anschaulich erklärt wie das System der Abgasnachbehandlung im CDI arbeitet und wie im Originalzustand die korrekte Gemischzusammensetzung ermittelt wird. Das Ausprogramieren des AGR ist in dem Fall die sinnvollste Vorgehensweise, wenn man das AGR stillegen möchte und soweit ich dich verstanden habe, wurde genau das bei dir gemacht.

 

Kannst Du dir nicht vorstellen, dass der Programierer diese Aufgabe ungenügend erfüllt hat und jetzt die Gemischzusammensetzung nicht mehr stimmt - die Einspritzmenge zu reduzieren, weil offensichtlich zu stark angereichert wird klingt logisch, ist aber doch nur ein herumdoktern am Symptom und nicht an der Ursache.

 

Bevor ich einen mechanischen Defekt vermuten würde, der kurz nach der Softwareänderung aufgetreten sein soll, würde ich, wie vorgeschlagen, die Software wieder auf Original setzen und beobachten, ob der Fehler weiterhin besteht. Alles andere kann in eine sehr teure Materialschlacht ausarten, da das System immer mit regelt.

 

Gruß

Marc

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Da können wir 450er CDI Fahrer echt von Glück reden  so eine einfache Abgasreinigung zu haben ! 😬🥳


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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habe was daraus gelernt >>> bei nächstem Smart keine Softwareänderungen! Lieber doch ab und zu mal ganze Abgassystem inkl. DPF reinigen...😬

Jetzt stellt sich die Frage wo soll ich "original Datei" von dem Steuergerät her bekommen.... Der Tuner der das damals gemacht hat,  ist weg. Der Tuner der überprüft hat, hat nur aktuellen Stand gespeichert.... wenn er jetzt alles zurück ändert, wird es auch kein original sein....😨

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Die teuerste Lösung wäre zum SC zu fahren und die original SW aufspielen zu lassen.

Man könnte noch versuchen einen baugleichen Smart wie deinen zu finden und diese SW dann bei deinem aufzuspielen. 


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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ICH würde zu einem bekannten Tuner fahren und mir gleich noch ein paar Muskeln mehr durch ein funktionierendes File  aufspielen lassen.

Dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe...

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Hallo zusammen,
hier kommt das Update:
-ein „sehr erfahrener Tuner“ hat das ECU angeschaut und ist sicher, dass das Problem nicht an der Steuerung liegt.
-habe gerade Ölanalyse zurück bekommen >> 15% Diesel im Öl nachgewiesen (Ölvermehrung nach 2500km), Verschleißwerte unauffällig.
-habe die Kompression gemessen, alle 3 Zylinder gleich 24Bar, nach 10 mal drehen (mit Ebay-schrott gemessen). Mit gutem Gerät wären wahrscheinlich noch 1-2 Bar mehr…
Denke soll Richtung "nachtropfende Injektoren" gehen.... oder was meinen die Profis?

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vor einer Stunde schrieb susekai:

nachtropfende Injektoren"

Die machen klöternde Geräusche, die auch Taubstumme hören. 

 

vor einer Stunde schrieb susekai:

was meinen die Profis?

Das hat dir der Profi Maxpower doch ausführlich erklärt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Tropfende Injektoren ohne MKL und co sind annähernd ausgeschlossen. Beim 451 sind defekte Injektoren grundsätzlich sehr selten und werden dank Breitbandsonde auch erkannt bzw mit Gemischfehlercode quittiert. 

Ich habe bisher wenn überhaupt 2-3 Injektoren erneuert am 451. Selbst bei 300tkm nicht üblich. 

Du hast eventuell ein Problem mit zu häufiger DPF Regeneration. Deswegen wird dein Öl so stark verdünnt. 

Fahr den CDI original. Dann funktioniert das vermutlich auch wieder. 

Laut deiner Aussage wurde die Nacheinspritzung entfernt. 

Wozu sollte das laut Tuner gut sein? 

Das ist ja gerade der Vorteil der CDI Technik das mehrere Male je Arbeitstakt eingespritzt werden kann um eine gleichmäßige Verbrennung ohne Nageln zu erhalten. Desweiteren wird dadurch die Verbrennung vollständiger. Was passiert wenn man die gleiche Menge Kraftstoff, oder getunt sogar mehr, nur in der Haupteinspritzung einspritzt. 

Keine Ahnung aber ich vermute der Diesel verbrennt unter Umständen nicht vollständig und geht ins Öl ?!?

Die Entwickler haben sich ja was bei gedacht. 

 

Lass den CDI wieder originalisieren und bewerte das Problem erneut. Ich bin mir fast sicher, dass du einen Fehler suchst den es rein technisch nicht gibt. 

Selbst im Originaltrim neigen diese 54er CDI ein wenig zur Ölverdünnung. Zumindest bei Kurzstrecke und Stadtverkehr. Das wird modifiziert nicht besser. 

 

Auch ein DPF welcher sein Lebensende erreicht hat kann so einen Fehler erzeugen. Irgendwann ist er mit Asche gesättigt und muss permanent regeneriert werden um den Differenzdruck zu senken. Wobei auch das erst bei 200tkm + die Regel ist.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 31 Minuten schrieb Funman:

Die machen klöternde Geräusche, die auch Taubstumme hören. 

 

Das hat dir der Profi Maxpower doch ausführlich erklärt. 

Ja, natürlich hat er erklärt…. die Wahrscheinlichkeit eines Programmierfehlers ist jetzt aktuell aber kaum möglich…. weil:
1. Soo starke (15% nach 2500km) Ölvermehrung gab es nach der Codierung vor 2 Jahren definitiv nicht (nach 10000km hätte dann Diesel oben rausgelaufen…).
2. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Tuner, der auch richtig komplexe Fahrzeuge programmiert, auch wie der Tuner der das kodiert hat, wieder Fehler gemacht hat…

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vor 11 Minuten schrieb maxpower879:

Tropfende Injektoren ohne MKL und co sind annähernd ausgeschlossen. Beim 451 sind defekte Injektoren grundsätzlich sehr selten und werden dank Breitbandsonde auch erkannt bzw mit Gemischfehlercode quittiert. 

Ich habe bisher wenn überhaupt 2-3 Injektoren erneuert am 451. Selbst bei 300tkm nicht üblich. 

Du hast eventuell ein Problem mit zu häufiger DPF Regeneration. Deswegen wird dein Öl so stark verdünnt. 

Fahr den CDI original. Dann funktioniert das vermutlich auch wieder. 

Laut deiner Aussage wurde die Nacheinspritzung entfernt. 

Wozu sollte das laut Tuner gut sein? 

Das ist ja gerade der Vorteil der CDI Technik das mehrere Male je Arbeitstakt eingespritzt werden kann um eine gleichmäßige Verbrennung ohne Nageln zu erhalten. Desweiteren wird dadurch die Verbrennung vollständiger. Was passiert wenn man die gleiche Menge Kraftstoff, oder getunt sogar mehr, nur in der Haupteinspritzung einspritzt. 

Keine Ahnung aber ich vermute der Diesel verbrennt unter Umständen nicht vollständig und geht ins Öl ?!?

Die Entwickler haben sich ja was bei gedacht. 

 

Lass den CDI wieder originalisieren und bewerte das Problem erneut. Ich bin mir fast sicher, dass du einen Fehler suchst den es rein technisch nicht gibt. 

Selbst im Originaltrim neigen diese 54er CDI ein wenig zur Ölverdünnung. Zumindest bei Kurzstrecke und Stadtverkehr. Das wird modifiziert nicht besser. 

mit der "Nacheinspritzung entfernt" habe ich gemeint dass ALLES off bzw. rauiskodiert ist... wollte nicht so direkt schreiben...:-)
 

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Was heißt denn alles ? Einen geschlossenen DPF kann man nicht auscodieren ! 

Zumindest nicht wenn er noch verbaut ist. Der ist dann schlichtweg irgendwann zu. 

Wenn dann müsste der DPF entfernt werden! Dann könnte man auch die Regeneration weg programmieren. 

Im Gegensatz zum offenen DPF hat der geschlossene DPF keinen Abgasbypass durch den die Abgase den Filter umgehen können. 

 

Sorry aber für mich hört sich das alles wenig seriös an. 

bearbeitet von maxpower879

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vor 5 Minuten schrieb susekai:

unwahrscheinlich

Wieso? Ich halte das für sehr wahrscheinlich. Gerade angebliche Superexperten machen oft Sachen bei denen man sich an den Kopf faßt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Minuten schrieb Funman:

Wieso? Ich halte das für sehr wahrscheinlich. Gerade angebliche Superexperten machen oft Sachen bei denen man sich an den Kopf faßt. 

ja, aber warum die Ölvermehrung jetzt viel schlimmer ist...? Nach der Kodierung ist nicht so richtig aufgefallen...

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@maxpower879: ok, dann lasse ich die Rücklaufmengen der Injektoren beim Bosch überprüfen. Danke.

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vor 6 Stunden schrieb susekai:

lasse ich die Rücklaufmengen der Injektoren beim Bosch überprüfen.

Mach das wenns dir gefällt. Ist aber auch nicht relevant. Wenn damit etwas nicht stimmt, dann springt er nicht mehr an. Das solltest du auch bemerken. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 6 Stunden schrieb susekai:

Rücklaufmengen der Injektoren überprüfen.

 

vor 9 Stunden schrieb susekai:

soll Richtung "nachtropfende Injektoren" gehen...

 

Am Sunday, September 25, 2022 um 17:36 schrieb susekai:

Dichtungen der HD-Pumpe wechseln…

 

Ich fürchte, wir haben hier einen hartnäckigen Fall von 

Beratungsresistenz.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das habe ich dem TE via PM geraten um die Injektoren definitiv auszuschließen. Auch wenn ich ebenfalls nicht daran glaube das die Injektoren ein Problem haben. 

bearbeitet von maxpower879

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Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Nun sind die Injektoren von der Prüfung und Reinigung zurück.
Laut Mitarbeiter von Bosch-Service waren die Werte vor Reinigung schlecht und nach Reinigung immer noch „nicht gut“. Für die vollständige Reparatur haben die keine Ersatzteile.
Der Typ meinte einbauen und schauen ob besser wird..., vielleicht reicht es schon so…
Das Auto steht da mit abgesenktem Motor und ich will keine wenig versprechende Versuche machen… Was soll ich machen? Wenn neue Injektoren, reichen die von Alanko oder besser die teuere von Bosch?

 

@maxpower879: was meinst du zu den Messergebnissen?

Messergebnisse.JPG

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Sieht doch OK aus. 

Wie ich erwartet hatte. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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