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susekai

Ölvermehrung Smart 451 CDI BJ.2012

Empfohlene Beiträge

  Am 18.10.2022 um 17:57 schrieb Funman:

Sieht doch OK aus. 

Wie ich erwartet hatte. 

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du meinst jetzt auf dem Protokoll nach der Reinigung OK...?

die Werte der Rücklaufmenge, die jetzt grenzwertig sind, waren vor der Reinigung viel schlechter > Laut Bosch

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  Am 18.10.2022 um 18:07 schrieb susekai:

du meinst jetzt auf dem Protokoll nach der Reinigung OK...?

die Werte der Rücklaufmenge, die jetzt grenzwertig sind, waren vor der Reinigung viel schlechter > Laut Bosch

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Naja die Injektoren sind alle nur 1-2 mm3 vom Sollwert entfernt. Das sogar ziemlich gleichmäßig. Ich glaube die sind in Ordnung. Die Abweichung ist minimal. Man darf nicht vergessen das der Motor eine Breitbandsonde hat. Der kann Abweichungen schon erkennen und auch über die Einspritzmengen ausgleichen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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  Am 18.10.2022 um 19:41 schrieb maxpower879:

Naja die Injektoren sind alle nur 1-2 mm3 vom Sollwert entfernt. Das sogar ziemlich gleichmäßig. Ich glaube die sind in Ordnung. Die Abweichung ist minimal. Man darf nicht vergessen das der Motor eine Breitbandsonde hat. Der kann Abweichungen schon erkennen und auch über die Einspritzmengen ausgleichen. 

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Schade das ich die Werte vor der Reinigung nicht bekommen habe, er hat nur gesagt das schlecht war...

Schauen wir mal...
Danke

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Das kommt davon wenn man immer die billige Plörre tankt und nicht wenigstens ab und zu mal einen Reiniger in welcher Form auch immer zugibt.

Geil wären drei Sonden im Krümmer, dann würde jeder Zylinder optimal laufen. So ist es ja nur ein Schätzwert zwischen 1-3.

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  Am 19.10.2022 um 04:27 schrieb Outliner:

Das kommt davon wenn man immer die billige Plörre tankt und nicht wenigstens ab und zu mal einen Reiniger in welcher Form auch immer zugibt.

Geil wären drei Sonden im Krümmer, dann würde jeder Zylinder optimal laufen. So ist es ja nur ein Schätzwert zwischen 1-3.

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Deine Aussage bringt mich auf eine mögliche Ursache!
Das Auto habe ich vor 2 Jahren mit 90000 von einem Bauer geholt, neben an standen Traktoren…
Der Bosch-Techniker meinte auch das Injektoren vor Reinigung „außergewöhnlich“  (nicht wie die meistens defekte oder verschmutzte) waren..
>>> 90000km rote Flüssigkeit gefahren?!😮

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Ich glaube das hätte die HDP schon früher zerstört. 


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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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